Premiere setzt auf VideoGuard - Das Aus für CI-Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bremsenicht
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 17:00
Aus den Heise News von eben:


Premiere setzt auf neues Verschlüsselungssystem

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Focus plant der Pay-TV-Sender Premiere eine baldige, komplette Umstellung seines digitalen Verschlüsselungssystems. Zum Einsatz kommt dann statt dem lange geknackten Nagravision das System VideoGuard von NDS[1]. Das Unternehmen NDS gehört mehrheitlich der News Corporation von Rupert Murdoch, der jüngst rund 15 Prozent von Premiere erworben hat.

VideoGuard gilt bislang als nicht knackbar. In der Nacht vom kommenden Montag auf Dienstag stellt daher beispielsweise der Kabelbetreiber Kabel BW auf VideoGuard um[2], andere Anbieter wie Kabel Deutschland planen ebenso den Umstieg.

Premiere wird aller Voraussicht nach die bisher eingesetzten Smart-Cards kostenlos austauschen. Die meisten Digital-Receiver sollen per Software-Update VideoGuard-fähig gemacht werden können. Besitzer von dbox1- oder dbox2-Receivern werden dann aller Voraussicht nach – ob legal oder als "Schwarzseher" – Premiere nicht mehr empfangen können.


Wenn das wirklich kommt, ist für alle legalen Premierekunden, die ein Alphacrypt oder Irdeto nutzen, aber wohl Schluss mit Premiere

Afaik gibt es für das Videoguard System keine CI Module.

Dann hätte Premiere schon einmal 2 Abos weniger, denn meine originalen Premiere-Sch$%$5-Receiver bleiben garantiert im Keller.


[Beitrag von Bremsenicht am 13. Jan 2008, 17:01 bearbeitet]
pkis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 07:52
glaube kaum, dass die das bringen werden - und zwar aus 2 Gründen:

1. Verlieren sie hundertausende von Kunden - z.B. all jene, die jetzt gerade einen HD-Recorder gekauft haben. Mich hätten sie jedenfalls sofort los.

2. Hätte dann jede x-beliebige Premiere Box einen Videoguard Decoder drin, mit dem sich, entsprechende Smartcard vorausgesetzt, auch Sky entschlüsseln liesse - damit würde Murdoch alles über Bord schmeissen, wogegen sie seit 10 Jahren vehement kämpfen.

dakis
Bremsenicht
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 07:54
1 ) Das wird Murdoch wohl verkraften und einkalkuliert haben

2 ) Das könnte man auch jetzt schon, wenn man sich eien SkyBox kauft...
pkis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 09:40

Bremsenicht schrieb:
1 ) Das wird Murdoch wohl verkraften und einkalkuliert haben

2 ) Das könnte man auch jetzt schon, wenn man sich eien SkyBox kauft...


zu 1): verkraften schon - aber warum unglaublich viel Zeit und Geld investieren, um zu erreichen, dass Sky ausserhalb von England mangels Sky-Boxes und Decoder/Smartcards nicht empfangbar ist und dann plötzlich alles kippen?

2) jein - die Sky Boxen können kein Diseq.
ebb9034
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 21:43
Falls es wirklich notwendig sein sollte, zum Sehen von Premiere einen neuen Receiver zu kaufen, würde ich mein Abo auch sofort kündigen (und mein Vater das seine ebenfalls).

Aber warten wir erst mal ab.
bunnyboris
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 00:32
Ein Premiere-Sprecher bezeichnete gegenüber Focus Online den möglichen Receiver-Wechsel als "reine Spekulation". Er betonte dem Update des Berichts zufolge, Premiere habe einen Vertrag mit dem Anbieter seines derzeitigen Verschlüsselungssystems. (hob/c't)

Mal sehen, was wirklich passiert...
norbelsen
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 18:23
Hallo,
hatte eigentlich, nach der ellenlangen Wartezeit in NRW auf HDTV, vor, mir einen HDTV Decoder zuzulegen.
Aber was macht es für einen Sinn jetzt zu investieren und nach kurzer Zeit wird Videoguard eingeführt ??
Kann mir ja dann noch mal einen neuen Decoder zulegen.
Den gekauften HDTV Receiver kann ja dann auch niemand gebrauchen.
Näheres Infos zum Einführungstermin gibt es ja wohl nicht.
Wer hat einen guten Rat ??

Danke im Voraus-
dubdidu
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 22:18
auf diese Spekulation würde ich nicht warten... wer weiß wann es umgesetzt wird und wie... und wer weiß ob UM es überhaupt einführen will. Bis dahin dauert es noch ein paar Tage... bis dahin hast Du viele Stunden HD verpasst.

Sollte Premiere es einführen wird gekündigt. Sollte Kabel Deutschland es einführen wird auch gekündigt. Lass mich doch nicht von denen verar...en. Dann gibt es halt das ganze Geraffel wie DVB-S ohne Premiere. Ist eh' Schrott.
Twix05
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 17:17
Hallo,

Kabel BW hat schon ohne Probleme auf VideoGuard umgestellt.

Es gibt auch update Fähige Receiver.
Hier eine Liste von Kabel BW:


* Humax PR-Fox C
* Humax PR HD-1000C
* Humax PDR-9700C
* TechniSat Digital PR-K
* Thomson DCI 1500G
* Samsung DCB-I560G
* TELESTAR Diginova 2PNK
* IMPERIAL Digitalbox Imperial PNK

Mann kann sich ohne Bedenken Premiere HD bestellen. Natürlich sollte es ein update Fähiger Receiver sein.
Ich nutze Den Humax HD-1000C über Kabel Deutschland. Sollten die, oder Premiere mal umstellen, na und !

Gruß

Gruß
smskai
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 15:29
.. Na ich würde eher mal sagen Kabel BW ist noch mitten im Umstellungsprozess; Probleme gibts vor allen Dingen deshalb noch nicht, weil Nagravision und Betacrypt noch getunnelt wird und die ganzen alten Boxen und anderen Module noch funktionieren.

Wenn die Tunnelung abgeschaltet wird, bekomme ich aber mit legalem Premiere Abo und der Alphacrypt Karte (keine Hackerkarte !!!) dann doch Probleme. Ich kann alle meine bisher Premiere geeigneten Receiver von Kathrein, Philips, D-Box usw. abschreiben und natürlich auch den PVR den ich bisher mit dem CI Modul nutzte . Da ich jedoch seit Einführung des Videorekorders nicht mehr auf zeitversetztes Fernsehen verzichten will (eher noch auf HD ), musste ich mich zwangsläufig im Internet "umhören", um nicht -trotz legalem Abo- abgenabelt zu werden.

Deshalb hier auch meine Frage: Habe in englischen Foren gelesen daß man eine legale Sky Abo Karte mit einem Diablo-Modul nutzen kann (Lieber Admin: ich weis, daß ist grenzwertig, aber was soll ich tun um meinen Receiver weiter zu nutzen ) Hat schon jemand die neue Kabel-BW NDS Karte und sein legales Abo mit einem Diablo Modul genutzt ?
(funktioniert wirklich nur mit legalen Abo Karten da NDS nicht geknackt ist !)
*Bossi
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2008, 11:49
Mal ne blöde Frage:

Darf das Premiere eigendlich so einfach?
Die können doch nicht einfach so hergehen, das Verschlüsselungssystem ändern, und so selbst LEGAL zahlenden Abonomenten den Empfang mit ihrer bisher genutzen Hardware unmöglich machen.
Man müsste doch von Premiere dann verlangen können, das sie eine gleichwertige Hardware kostenfrei zur Verfügung stellen.

Oder sehe ich da was falsch?

Gruß
Bossi
timilila
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2008, 15:14
Bossi schrieb :

das sie eine gleichwertige Hardware kostenfrei zur Verfügung stellen.

Daß wir alle unsere besseren Receiver bzw. PVR`s mit z.B. einen Alphacrypt light und regulärem P-Abo nutzen , also Premiere bezahlen ist nicht legal !!! Weil wir nicht so eine sche... zertifizierte Gurke von Rec. von denen nutzen

das sie eine gleichwertige Hardware kostenfrei zur Verfügung stellen.

geht doch gar nicht ! Was wollen die uns gleichwertiges anbieten ???
*Bossi
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2008, 00:19
[quote="timilila"]
[quote]Daß wir alle unsere besseren Receiver bzw. PVR`s mit z.B. einen Alphacrypt light und regulärem P-Abo nutzen , also Premiere bezahlen ist nicht legal !!! Weil wir nicht so eine sche... zertifizierte Gurke von Rec. von denen nutzen [/quote]

Kann mir das einer erklären?
Wenn ich ein Premiere Abo habe, zahle ich dafür und bekomme von Premiere die Karte.
Was macht das für einen Unterschied mit welchem Gerät ich das dann Empfange?
Sobald ich dafür bezahle ist es doch legal.
Wie kann es illegal werden nur weil ich ein anderes Empfangsgerät verwende?

Gruß
Bossi
smskai
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2008, 15:13
Wurde schon öfter in anderen Threads drüber geschrieben:

Premiere muss von seiten der Filmstudios und der Landesmedienanstalten verschiedene Auflagen erfüllen, die in den Premiere Geschäftsbedingungen festgehalten sind. Dazu gehören:

- Jugendschutz: Eingabe der PIN darf nicht umgangen werden auch wenn keine Kinder im Haushalt leben. So ist das halt wenn die Bürger immer laut nach dem Staat schreien, wenn irgendwo irgend jemand einen Blödsinn macht und Liberal ein Schimpfwort ist

- Aufnahmesperre / Kopierschutz: Die Filmstudios verlangen, daß der Lizensnehmer Aufnahmen (Pay per View) oder deren Weitergabe verhindert, z.Bsp durch Auslesen der Festplatte.

Liste ließe sich bestimmt noch beliebig fortsetzen, haben die Juristen lange dran getüftelt unser aller Leben angenehmer und ehrlicher zu gestalten
*Bossi
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jan 2008, 12:14
Und wie wäre das in meinem Fall?

Ich bin legaler Premiere Kunde mit einer D-Box 2 welche ja dann auch nicht mehr funktionieren soll.

Muss mir Premiere dann kostenfrei ein anderes Gerät zuf Verfügung stellen?

Ist es eigendlich sicher dass Premiere auf VideoGuard umstellt, und wenn ja, wann?

Gruß
Bossi
timilila
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2008, 22:55
*Bossi schrieb :

Ist es eigendlich sicher dass Premiere auf VideoGuard umstellt, und wenn ja, wann?

schwer zu sagen, das ist ein Thema für die Glaskugel
Hardstyler_D
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Feb 2008, 11:49
Also, ich hab Kabel BW hier, einen DigiCorder K2 mit Alpha Crypt Light und ich kann kein Premiere mehr schauen. Hab bei Premiere angerufen, die meinten, ja, das sei umgestellt und sie bräuchten einen lizenzierten Reciever. SPITZE, DIE ......
Ist das jetzt so gedacht, dass es über CI-Module nicht mehr möglich sein soll, Premiere zu schauen?
dubdidu
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Feb 2008, 13:49
im Moment noch wohl ja.

Vielleicht mal Mascom kontakten und fragen, wie deren Planungen bzw. Entwicklungen in Bezug auf VideoGuard sind.
*Bossi
Stammgast
#19 erstellt: 03. Feb 2008, 13:07

Hardstyler_D schrieb:
Also, ich hab Kabel BW hier, einen DigiCorder K2 mit Alpha Crypt Light und ich kann kein Premiere mehr schauen. Hab bei Premiere angerufen, die meinten, ja, das sei umgestellt und sie bräuchten einen lizenzierten Reciever. SPITZE, DIE ......
Ist das jetzt so gedacht, dass es über CI-Module nicht mehr möglich sein soll, Premiere zu schauen?


Heißt das dass bei dir schon auf Videoguard umgestellt wurde?
Bei mir geht noch die alte Karte...
o-dog
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Feb 2008, 15:58
Wenn die das machen werde ich kündigen!
dubdidu
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Feb 2008, 16:24
Genauso. Wenn sie es nicht anders wollen, dann geht es nur über die Schiene.

Gängeln können die dann andere. Manchmal glaube ich, dass man mit illegalen Angeboten besser fährt.

Bestes Beispiel... kaufe mir eine CD im Laden (hat einen Kopierschutz, ist mir aber egal) und möchte diese im Auto hören... geht nicht. Habe ein stinknormales Autoradio von einem deutschen Hersteller ab Werk.... das ist doch nicht normal. Eine geknackte würde bei mir laufen...

Das ist doch
WURSCHTELPETER
Stammgast
#22 erstellt: 04. Feb 2008, 21:20
ist für mich ganz einfach.habe jetzt einen lizensierten receiver,kathrein mit premiere kartenleser,welcher im schrank steht.schauen tue ich mit dem ferguson 8800hd+alphacrypt modul.ändern die brüder etwas,müssen sie mir entweder einen neuen receiver schicken,oder meinen kathrein fit für die neue verschlüsselung machen.wenn es mit dem fergi dann nicht mehr geht,hatte ich pech,ganz einfach.hab mein abo damals abgeschlossen unter der bedingung,mit dem kathrein alle bezahlten sender zu empfangen.premiere wollte damals alle daten vom kathrein,sr-nr. usw.auf diesen sachen aufbauend läuft der vertrag,pasta.
wenn es erst nach august passiert,ist es mir sowieso egal,weil mein vertrag da abgelaufen ist,und ich kündigen werde.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Feb 2008, 11:20
Ei, gugge mal da

Aber das wird wohl erst einmal nicht VideoGuard sein...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Feb 2008, 19:43
Leute, beruhigt Euch. Premiere hat gar keine andere Wahl, als umzustellen. Schließlich ist ein funktionierendes Verschlüsselungssystem für das Unternehmen überlebenswichtig. Ich habe auch keine Lust, die Schwarzseher mitzufinanzieren. Und da Premiere durch die absehbare Umstellung sicherlich keine Kunden verlieren möchte, wird es für Kunden mit inkompatiblen (Premiere-)Receivern Lösungen geben. Ich wäre sogar froh, wenn die Öffentlich-Rechtlichen ebenso verschlüsseln würden. Denn da haben wir eine millionenschwere Schwarzseherquote.


[Beitrag von Acurus_ am 06. Feb 2008, 19:47 bearbeitet]
VfBHoschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Feb 2008, 20:00
Hallo Leute
Also jetzt mal "Butter bei de Fische"
Ich will mir den iCord von Humax zulegen.
Wenn Premiere nun umstellt, kann ich dann kein Premiere mehr sehen :?. Wenn das so kommen sollte, dann müssen die doch dafür sorgen, das das per Softwareupdate geregelt wird.Ansonsten würden doch all Abonnementen in die ( schwarze ) Röhre schauen. Oder muß ich einen Zertif. Reciever besitzen damit das trotzdem klappt
dubdidu
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Feb 2008, 23:40
die werden nur dafür sorgen, dass zertifizierte Receiver laufen. Alles andere interessiert die -leider- logischerweise nicht.
roccoko
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Feb 2008, 09:44
Hi Leute,

habe eben gerade eine Mail von Premiere bekommen, weil ich nachgefragt habe, wie das mit neuer Verschlüsselung und CI-Modul sein wird.
Hier mal die Mail:



Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort. Sie haben Fragen zum Verschlüsselungswechsel. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Über Ihr Interesse an unserem Programm freuen wir uns sehr. Wir führen ab dem zweiten Quartal eine neue Smartcard-Generation ein. Damit wird die aktuelle Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem geschlossen. Das bisherige Verschlüsselungssystem wird beibehalten. Das bedeutet für Sie, dass nur ein Tausch Ihrer Smartcard nötig ist. Sie müssen dafür erst einmal nichts tun. Wir kommen rechtzeitig schriftlich mit weiteren Informationen auf Sie zu. Aus diesem Grund können wir im Moment nicht genau sagen, ob dass benötigte CI-Modul nach der Umstellung noch funktioniert.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Digital-Receiver nicht die Zertifizierung „Geeignet für Premiere“ besitzt. Nur bei Geräten mit dieser Bezeichnung ist sichergestellt, dass Ihr Premiere Empfang mit allen angebotenen Optionen einwandfrei funktioniert und die Auflagen des Jugendschutzes eingehalten werden. Für nicht zertifizierte Digital-Receiver können wir leider keine Garantie auf eine fehlerfreie Funktion geben.


Da würde ich doch mal sagen, dass die nicht auf NDS umstellen, denn die werden doch nicht erst die Karten tauschen, um dann ganz zu wechseln - das wäre doch unnütz teuer und umständlich.
Ich hatte ja angefragt, weil ich noch kein Premiere habe und jetzt gerne einsteigen würde, da ich aber nen TF 7700 besitze und noch kein Alpha Crypt, war mir die Sache zu unsicher. Aber wenn ich das jetzt doch kaufe, dann werden doch wohl die neuen Karten auch vom Modul erkannt werden, oder? Wollte das Alpha Crypt Light nehmen.

MfG Rocco
dubdidu
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Feb 2008, 12:20
Die Kosten für einen Austausch sind nicht relevant. Diesen Austausch muss Kuddel bezahlen, da seine Verschlüsselung nicht greift.

Ein Umtausch zu NDS müsste durch Premiere bezahlt werden. Wobei hier nicht nur das Volumen der Smartcards zu zahlen wäre, sondern auch das Update der bisher vorhandenen Receiver oder auch Austausch der Receiver. Im Nachgang müssen die natürlich auch sehen, wieviele Kunden dann kündigen weil sie mit ihren CAMs den Rotz nicht mehr entschlüsseln können. Und da scheint es einige zu geben.

Keine Ahnung wie unterm Strich die betriebswirtschaftliche Rechnung aussieht. Murdoch wird den Stall schon richtig trimmen
Killjoy
Inventar
#29 erstellt: 24. Feb 2008, 15:10
ich wär froh wenns denn eines tages mal "premiere sky" heißen würde . ein blick hinüber auf die insel verspricht mehr sender, besseres programm, mehr hdsender und und und...
f1cc
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 28. Feb 2008, 08:57
Hab mal eine spezielle Frage,wenn Premiere die Verschlüsselung umstellt,ich Premiere über Kabel Deutschland incl.Kabel Digital Empfange muß dann auch KDG die Verschlüsselung umstellen oder kann das denen egal sein und sie speisen Premiere weiter in Nagra ein,brauche ich evt. 2 Smartcards und zwei Receiver?


[Beitrag von f1cc am 28. Feb 2008, 09:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere führt "Videoguard" ein - Nagravision2 bleibt
am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
SKY Fehlermeldung Videoguard (98e)
Waschbärle am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
CI schitstelle für premiere?
meister6969 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Welches CI Modul für Premiere?
Thorben1986 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  5 Beiträge
Premiere über CI-Modul
Tischler-Rehna am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Welches CI-Modul für Premiere?
Touligoal am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  4 Beiträge
Ci modul für Arena und Premiere?
Daniel_feulner am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Alte Premiere Karte V13 über CI+ benutzen
kemmi1 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Arena (Bundesliga) läuft aus, jetzt Premiere.
Radsportler am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  4 Beiträge
Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkunden - Neues Nagra
chappie am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  1092 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen