Problem bei Aktivierung der HD+ Karte

+A -A
Autor
Beitrag
Trevor_Philips
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 14:31
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung SM540 Sat Receiver und möchte meine HD Karte aktivieren.

Die Aktivierung sollte ja normal automatisch laufen indem man die Karte einlegt und auf einen privaten HD Kanal schaltet, richtig?

So getan, Karte rein und RTL angeschaltet. Der Fernseher gibt folgende Meldung aus "Ihre HD Karte wird aktiviert - wenn die Aktivierung abgeschlossen ist verschwindet diese Meldung" oder so ähnlich..

Nach 2 Stunden stand das noch immer da..

Das kann ja nicht ganz normal sein oder? Kann mir wer weiterhelfen?

Es handelt sich übrigens vom eine HD02 Karte.

Vielen Dank.

Ich hatte das ganze bereits in einer anderen Rubrik gepostet, denke aber hier ist es evtl. besser aufgehoben.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 17:06
Wenn du nicht RTL, sondern RTL HD eingestellt hast und zwar am Receiver, nicht am TV, solltest du über die Webseite von HD Plus eine Freischaltung anfordern.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 19:06
- Karte "korrekt" eingelegt?

Astra 19,2 und RTL HD und warten
- vorher kann man im Geräte Menü bei CI+ Schacht Abfrage Info nachsehen ob die Karte erkannt wurde und ob noch gültig ist
- die 02 ist schon recht "alt" es kann also sein das HD+ Receiver diese Karte nicht akzeptieren
- sollte die Karte "abgeleufen oder leer" sein so ist der Neukauf einer HD+ Karte eventuell günstiger,
denn Kauf und Freischaltungssignal Anforderung per hd-plus Webseite,
ebenso werden für eine Neue Karte keine persönlichen Daten notwendig.
Trevor_Philips
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 20:49
Ich habe natürlich RTL HD angeschaltet, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Die Gültigkeitsdauer der Karte wird nicht angezeigt, dort steht nur "Karte wird aktiviert"

Wo kann ich auf der HD Plus Seite die Karte aktivieren? Konnte nichts finden.

Was genau ist Astra 19.2?

Sorry
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2017, 21:32
- es geht um dieses Gerät? http://www.samsung.com/de/support/model/GX-SM540SH
- wie Empfangen Sie ein Signal und woher?
- ist das Antennenkabel im Receiver eingesteckt?
- steckt die Karte korrekt (Richtung / Seite) im Schacht des Receiver?
> Hinweis: Karte Ein- und oder Ausstecken nicht im laufenden Betrieb
- zeigt das Gerät andere Sender Normal an?
- was wird angezeigt wenn per Fernbedienung: Menu > Einstellungen > Smartcard > Smartcard Information

www.hd-plus.de
Neukauf: Oben Rechts auf HD+ Webshop > HD+ Senderpaket
Verlängerung: Oben Rechts auf HD+ Verlängerung
(Hierfür muss der Receiver die Karte "erkannt" haben.)


[Beitrag von langsaam1 am 12. Mai 2017, 21:43 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2017, 07:00
Hallo.

Ich klinke mich einmal ein. Ich habe eine alte, offenbar nicht aktivierte 02 Karte in einer Receiver Verpackung gefunden. Laut Beschreibung ein Jahr HD+. Also habe ich mir für meinen OLED LG ein Modul gekauft und gestern inkl Karte eingesteckt. Wird alles erkannt, auf Sport1 HD und die Meldung erhalten, Karte wird aktiviert, Hinweis 140. Mehr ist nicht passiert bisher. Sowohl Modul als auch Karte werden im Menü erkannt, Karte wird als noch nicht aktiviert angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die Gültigkeit zu verifizieren?

IMG_20171009_234003


[Beitrag von webwude76 am 10. Okt 2017, 07:44 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2017, 10:49
Karte in Receiver geschoben - Karte aktiviert. Karte ins Modul - geht. Warum es nicht direkt mit der Aktivierung im Modul geht - keine Ahnung.
Andromeda7
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2017, 19:24
Hallo ins Forum,

ein ähnliches Problem habe ich mit einem CI-Modul mit HD+Karte in einem Telefunken S39FX411A-Fernseher (Tuner ist bereits im TV drin - also kein extra Receiver mehr nötig).

Das Modul wurde mit der (richtig!) eingesteckten Karte im ausgeschalteten Zustand in den CI-Slot geschoben. Es wurde erkannt; allerdings erfolgte kein weiteres Freischaltungs- oder Entsperr-Prozedere. Man kann mit dem CI-Menü im TV auf das Modul sowie die Karte zugreifen und die Daten auslesen (Chipsatz, Version, Kartennummer etc. pp) doch wird keine Gültigkeit angezeigt.

Bei einem Sendersuchlauf (egal in welcher Transponder-Variante) werden KEINE privaten HD-Sender gezeigt/gefunden - nur die öffentlich-rechtlichen sind da. Der Satellit ist Astra1 auf 19.2°. Signal der SAT-Anlage wurde mit Pegelfinder optimal eingestellt. Kabelstrecke ist sauber.

Beim alten Vorgänger-TV (Samsung) funktionierte der HD-Empfang mit einem HD-Receiver ohne Probleme ... jetzt nun dieses Desaster.

Eine neue Modul-Software (Firmware) steht nicht zur Einspielung über das Satellitensignal zur Verfügung (entsprechende Meldung) . Das hatte ich als erstes probiert.

An einem anderen TV (LG) wird das Modul samt Karte OHNE Probleme aktiviert und nach einem Sendersuchlauf sind alle privaten HD-Sender da. Die dortige Modulation lautet: 12603/H/22000. Selbst bei einem Einstellen auf diese Modulation läuft der Sendersuchlauf beim Telefunken immer wieder gleich ab - kein einziger privater HD-Sender erscheint in der Programmliste; dafür aber jede Menge noname-Sender in HD und haufenweise ausländisches Zeugs.

Ich bin mit meinem Latein fast am Ende.

Alternativ könnte ich wieder den alten HD-Receiver nutzen, doch kann das ja eigentlich nicht sein. Der TV hat einen CI-Schacht und sollte doch auch mit einem entsprechenden Modul funktionieren.

Könnte es sein, dass ich bei Telefunken noch einen Treiber für das Modul bzw. den TV benötige? Denn seltsamerweise ist Telefunken als TV-Hersteller nicht in der kleinen Flyer-Karte vom HD+Modul mit aufgeführt??? Zufall?

Wo liegt hier der berühmte Hase im Pfeffer?

Danke für eure Hilfe.


[Beitrag von Andromeda7 am 06. Nov 2017, 20:23 bearbeitet]
rura
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2017, 14:40

Andromeda7 (Beitrag #8) schrieb:

Bei einem Sendersuchlauf (egal in welcher Transponder-Variante) werden KEINE privaten HD-Sender gezeigt/gefunden - nur die öffentlich-rechtlichen sind da. Der Satellit ist Astra1 auf 19.2°. Signal der SAT-Anlage wurde mit Pegelfinder optimal eingestellt. Kabelstrecke ist sauber.

Hier liegt doch schon das erste Problem, denn wenn dein TV keine privaten HD Sender findet, kann natürlich auch nichts etschlüsselt werden. Warum er keine findet entzieht sich meiner Kenntnis und wenn alle anderen Geräte keinerlei Proble damit haben, dann würde ich den TV schleunigst gegen einen guten eintauschen.
Andromeda7
Neuling
#10 erstellt: 07. Nov 2017, 17:59
Also ... sämtliche Frequenzen/Transponder der privaten Sender in HD sind in der Transponderliste enthalten! Habe mir mal die Mühe gemacht, sie mit einer Astra-Senderliste abzugleichen. Alle da!

Demnach werden diese Frequenzen entweder vom TV oder von der Karte nicht aktiviert/ausgelesen.

Ich kann noch nicht einmal sagen, ob die privaten HD-Kanäle OHNE ein Modul resp. Karte überhaupt in der Sendersuchlaufliste mit aufgeführt sein würden (dann mit Verschlüsselt-Symbol) - oder ob sie erst durch das Modul und die HD+Karte sichtbar werden.

Beim LG waren diese Sender ja auch nicht mit in der Liste drin; erst nachdem ich das Modul/Karte einführte, erschienen NACH einem erneuten Sendersuchlauf auch die privaten Sender dort aufgelistet.

Von Telefunken/Vestel habe ich noch keine Rückantwort bezüglich eventuell downloadbarer neuer Firmware erhalten. Alternativ werde ich auch mal noch mit hd-plus selbst in Verbindung treten.

Ich habe gestern in diversen Foren auch noch anderweitige (mögliche) Lösungsvorschläge durchprobiert - ohne Erfolg.

Was ich noch versuchen könnte wäre ein sog. CI-Reset des Moduls selbst. Ob das funzt? keine Ahnung.

Mal sehen, was das noch bringt. Meine Vermutung ist ja, dass sich die Software der Karte und die des Modules an irgendeiner Stelle mit der Software des TVs beißt und es daher nicht zu einem Handshake kommt. Da liegt bestimmt was quer. Falsche Version, zu alt, falscher/inkompatibler Treiber ab Werk Timbuktu oder vielleicht auch ein fehlerhaftes Andockmodul im TV auf dem Mainboard.

Ich gebe mal Meldung was draus geworden ist.

Grüße
Andromeda7
Neuling
#11 erstellt: 08. Nov 2017, 18:40
So ... der Fehler ist gefunden.

Zuerst habe ich einen CI-Reset versucht: MUTE - 2 - 4 - 7 - EXIT ..... allerdings ohne irgendeine Ergebnismeldung. Danach habe ich alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und eine vollständige Neueinrichtung begonnen.

Und ... siehe da .... auf einmal war das CI-Menü mit der Prüfung des Moduls beschäftigt - und - gleich im Anschluss wurde die HD+Karte verifiziert und freigeschalten. Danach Aufforderung zu einem Sendersuchlauf und alle privaten Sender waren in HD sowohl in der Liste enthalten als auch empfangbar.

Ob das jetzt an dem CI-Reset lag, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Möglich ... aber vielleicht auch nicht.

Ein möglicher anderer Fehler war unter Umständen auch, dass ich in der ersten Einrichtung des TVs nicht nach den [i]verschlüsselten [/i]Sendern suchen ließ - sondern nach [i]allen[/i]. Wahrscheinlich war das die primäre Ursache. Bei der gestrigen Neueinrichtung habe ich nur die verschlüsselten suchen lassen lt. Astra HD-Liste. Er hat dann aber alle anderen auch reingenommen; also auch sämtliche SD sowie Radio. Womöglich ein Softwarefehler in der Menüführung ...

Jedenfalls funktioniert jetzt alles wie es soll.

Grüße
rura
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2017, 19:29
Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Gerät
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit HD+ Karte
Pomgo am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  9 Beiträge
Premiere HD - Aktivierung! Finde die Sender nicht
DarkAss am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
Unicam Evo4 + HD+ Karte - Ablaufdatum?
scampi82 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  3 Beiträge
Sky+ Aktivierung und Filmaufnahmen
Hans374 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  6 Beiträge
HD+ Karte verlängern
toka1985 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
Hd+ Karte
Bossmodus am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  6 Beiträge
HD+ Karte funktioniert nicht
Tarzan82 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  6 Beiträge
Welche HD+ Karte bei Kopfstation?
Kicker1602 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  4 Beiträge
hd+ problem
d_ShawN am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  7 Beiträge
HD+ Karte auf Sky V13 Karte übertragen
smurfed am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.103 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedn3vermind
  • Gesamtzahl an Themen1.414.626
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.931.649

Hersteller in diesem Thread Widget schließen