ARTE HbbTV sperrt Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
dns
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2017, 11:43
Seit einigen Tagen reagiert beim Empfang von ARTE HD über Satellit mein Samsung UE40H6740 nicht auf die Zifferntasten und die OK/Enter-Taste der Fernbedienung, womit auch eine Auswahl eines anderen Senders über die Nummer, unter der er gespeichert ist, nicht mehr möglich ist. Das Problem steht anscheinend mit der Implementierung von HbbTV durch ARTE in Zusammenhang, denn
* das Problem tritt nur beim Empfang von ARTE auf;
* wenn ich über das Gerätemenü die Datendienste für alle Sender deaktiviere, tritt das Problem nicht auf;
* solange nach dem Wechsel zum Sender ARTE die HbbTV-Informationen im rechten unteren Eck des Bildschirms angezeigt wird, tritt das Problem nicht auf;
* wenn ich über die "rote Taste" HbbTV verwende, tritt das Problem nicht auf;
* das Problem tritt nicht nur bei meinem Samsung-TV auf, sondern konnte auch im Elektrofachgeschäft mit einem Sony-Fernseher zu 100% reproduziert werden.

Also kurz zusammengefasst: Wenn beim Empfang von ARTE HD via Satellit die HbbTV-Funktion nicht genutzt wird, reagiert das Empfangsgerät nicht mehr auf alle Fernbedienungssignale (Ziffernblock und OK/Enter).

Arte reagiert auf meine diesbezügliche Anfrage mittels Kontaktformular nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu? (Ursache und Lösung)

Liebe Grüße!
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2017, 12:24
Ich konnte das Phänomen auf meinem LG 65 EF 9509 bisher nicht feststellen, was aber auch daran liegen kann, das ich die Zifferntasten selten benutze. Ich werde es später mal testen.

Was mir aber bei ARTE HD aufgefallen ist, das dort als einziger Sender bei 2 Sat-Receivern (interner TV Receiver und Sky-Receiver) die Dolby Digital Spur nicht automatisch erkannt wird, und immer auf MP2 umgestellt wird. Dann kann ich die DD-Spur manuell auswählen, und nach einmal Umschalten und zurück auf Arte beginnt das Spiel von vorne.
Hast Du diese Erfahrung bei ARTE HD auch gemacht?
Bei mir reagiert Arte auch nicht auf meine Anfrage hierzu.

Slati
dns
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2017, 14:00
Arte bietet bei mir 4 Tonspuren an - PCM Stereo deutsch, PCM Stereo französisch, Dolby Digital mehrsprachig und Audiodeskription. Tatsächlich wird bei neuerlicher Auswahl des Senders immer auf die erste oder zweite Tonspur gewechselt, je nachdem, ob deutsch oder französisch als bevorzugte Sprache eingestellt ist. Ärgerlich. Möglicherweise lässt sich die Audio PID manuell einstellen, das wäre für Dolby Digital 5116. Muss ich ausprobieren. LG NS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro7 HD Sperrt Aufnahme HD +
playuser am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  18 Beiträge
HBBTV-Angebote der Sender
jwin95 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  63 Beiträge
HbbTV der ZDF-Sender
Almera2000 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  6 Beiträge
HbbTV stockt - Samsung ES6530
le83 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Arte HD?
xlupex am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  10 Beiträge
Sky/HD+ sperrt Zugang über CI-Modul ?
thonor am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  5 Beiträge
arte in HDTV?
capablanca1 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
HbbTV "rote Taste" - Hinweis ausblenden? Philips PFL6008K
Munro am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  2 Beiträge
Arte sendet in 16:9
diba am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Arte HD bei kabel bw ????????????????
Ryder am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen