! CI+ Modul oder Neuer Receiver? !

+A -A
Autor
Beitrag
Sven96
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 14:58
Hallo Zusammen !

Ich besitze einen älteren HD-Receiver von Unitymedia mit einer Smartcard und HD Paket schaue über HDMI 1.4 Standart und über den Samsung KU6079.

Mit der Bildqualität bin ich auf den Verschlüsselten HD-Sender nicht ganz so zufrieden, der Receiver gibt nur 1080i her und keine volle 1080p was mich sehr stört weil ich bei der Bildqualität gewisse ansprüche habe wenn es um HD oder UHD geht.

Meine Frage:

Habe bei vielen bekannten gesehen das diese ein CI+ Modul benutzen mit HD+ Paket natürlich die aber widerrum ein viel besseres Bild haben wie ich mit meinen Receiver.
Was mir auch klar ist, dass das CI+ Modul die Bildqualität nicht verbessert sondern es auf den TV ankommt welcher Tuner diese verbaut haben. Meiner hat DVBT2 alle vorrausetzungen halt die man braucht um CI+ zu nutzen.
Hat jemand erfahrungen bezüglich des Samsung KU6079 und CI+ Modul und dessen Bildqualität vom Fernseher wenn das Modul eingsetzt ist oder ist es sinvoller beim Receiver zu bleiben und mir halt einfach einen neueren zulege?

Bedanke mich im vorraus.


[Beitrag von Sven96 am 21. Feb 2018, 15:09 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 15:11
Es macht wenig Sinn, dass der Receiver 1080p ausgibt. Das ankommende Signal hat ja nur maximal 1080i.
In beiden Fällen de-interlaced der TV und macht daraus Vollbilder (p) zur Wiedergabe.
Inwiefern der alte Receiver noch in das Bild eingreift und schärft, weichzeichnet, etc. kann Ich leider nicht sagen.

Ci+ Modul hat aber mindestens zwei Vorteile:
a. wahrscheinlich mehr Komfort, weil alles in einem Gerät funktioniert
b. Am TV hat man die volle Kontrolle über die Bildoptionen


DVBT2 hat übrigens nichts mit Unitymedia zu tun.
Haben die Bekannten alle den gleichen Fernseher, mit den gleichen Einstellungen? Haben die auch Unitymedia?
Sven96
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 15:19
Danke für die schnelle Antwort!


Aber wieso stehen auf den meisten HD Sender wenn man auf Info klickt das die Auflösung 1080p ist?

Zu deiner Frage:

Einer von denen hat den selber halt nur ein neueres Model von meinen KU6079 und besitzen auch Unitymedia.
Oder ich bilde mir es nur ein das sie ein besseres Bild haben

Gibt das Modul zum TV den auch nur 1080i oder volle 1080p das würde mich interessieren?
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2018, 17:21
Das Modul gibt gar nichts aus. Das kümmert sich nur um die Entschlüsselung.
1080p wird nur über DVBT2 ausgestrahlt. da die Quelle aber trotzdem nur 1080i ist, übernimmt hier der Betreiber das Deinterlacing.
Dafür ist die Bitrate bei DVBT geringer.
Sven96
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2018, 17:37
Also ist es möglich mit dem Modul bzw. Tuner meines TV ein ''besseres'' Bild zu bekommen?
rura
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2018, 18:12
Nein.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2018, 21:39
Warum nicht ? Es kann doch einen Unterschied zwischen Bild über den alten HD Receiver oder Bild über den DVB-C Tuner im TV geben ?


[Beitrag von Teoha am 21. Feb 2018, 21:40 bearbeitet]
Sven96
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2018, 22:12
Das meine ich auch!

anscheinend nicht wie die anderen berichtet haben
Hast du denn Erfahrung mit dem CI Modul? Und dem Samsung KU6079?
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2018, 08:45

Sven96 (Beitrag #1) schrieb:
....nur 1080i her und keine volle 1080p was mich sehr stört weil ich bei der Bildqualität gewisse ansprüche habe wenn es um HD oder UHD geht.
Außer von Sky gibt es bei UM keinen einzigen UHD-Sender - wie willst Du dann einen Unterschied erkennen??

Da ja ein Bekannter, oder wer auch immer, ein HD-Modul hat, probiere es doch einfach aus.

Kakuta
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2018, 10:49
Einfacher Weg zum Ausprobieren ohne Modul:
Receiver auf 720p stellen und dann die öffentlich rechtlichen Sender vergleichen die (ausser über DVBT2) nur in 720p reinkommen.
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2018, 11:23
Korrekt, rein technisch braucht man keinen Vergleich "mi Modul", der TV liefert ja wie der Skyreceiver auch Free-TV Sender per DVB-C (!!) die man sich vergleichsweise ansehen kann.
Sven96
Neuling
#12 erstellt: 22. Feb 2018, 12:32
Danke für eure Antworten!
Und was ich mit UHD meine hat nix mit dem PayTv zu tun hätte das nicht dabei schreiben sollen.
Werde mal euere Vorschläge ausprobieren und wahrscheinlich den Anbieter wechseln.
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2018, 12:34
Anbieter wechseln ? ich komme nicht mehr mit......
Sven96
Neuling
#14 erstellt: 22. Feb 2018, 12:55
Wie schon erwähnt bin ich nicht so zufrieden mit UM und deren Qualität der PayTv Sender!
Habe mir den Skyreceiver angeschaut bei einen Freund und muss sagen das dieser mich echt überzeugt hat.
Danke für eure Hilfen #closed
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2018, 13:07
Aber Sky ist ja sozusagen keine Alternative zu UM, sondern ein Zusatzangebot. Du benötigst trotzdem UM um Sky empfangen zu können. Und z.b. die Zusatzangebote von UM (Privatsender HD usw) bekommst du von Sky ja gar nicht.
DUSAG0211
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2018, 14:18
MannTeoha
#closed !



[Beitrag von DUSAG0211 am 22. Feb 2018, 14:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI+ Modul oder SKY Receiver
sliver91 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Sky Receiver oder CI+ Modul
Akihisa am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  16 Beiträge
CI-Modul
Sash!!! am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
CI+Modul, Sky, Unitymedia u. Receiver
Pichelberger am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  21 Beiträge
CI+ Modul
sh2 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  6 Beiträge
CI - Modul
"Julius" am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  2 Beiträge
Neuer Sky Receiver + Fernseher, CI+ Modul, HD+ Sender, Aufnahme?
kentucky am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  9 Beiträge
CI+ Modul Sky - Verständnisfrage
Danycode am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
CI+Modul Sky-Neukunde
Bjbouss am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  2 Beiträge
CI Modul Sky Unitymedia
dvdler64 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen