Welche Sender funktionieren bei Aufnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
Hardbody500
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2020, 03:42
Guten Abend zusammen,
ich habe aufgrund der schlechten Aufnahmequalität bei einem externen Receiver nun die Aufnahmefunktion intern bei meinem Sony KD75XG9505 probiert, diese ist wesentlich besser. Habe den externen nur immer an einem anderen TV benutzt, um auf dem Sony zur gleichen Zeit ein anderes Programm gucken zu können.

Jetzt habe ich festgestellt, dass trotz laufender Aufnahme verschiedene Programme doch funktionieren ohne die Aufnahme zu stören, z.B. ARD aufnehmen, ZDF funktioniert, dagegen RTL, Sat1 etc. nicht, schreibt da "Kein Signal".

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Sender zusammen funktionieren? Ich kann kein System erkennen und frage deshalb, weil ich dann einen TV-Abend eben planen kann, wenn ich weiß, ich kann A aufnehmen und B ansehen. Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)...

Vielen Dank und schönen Abend
Peter
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2020, 10:38
Meinst Du nicht, dass es wichtig wäre anzugeben, welchen Empfnagsweg Du hast? Ggf. wie verkabelt ist? Einkabelsystem usw..?
Hast Du ein HD+ Modul im Einsatz?
Eine allgemeine Aussage kann man daher nicht treffen.
Hardbody500
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 11:27
Guten Morgen,

ja, klar , Satellitenschüssel, davon 2er LNB einmal Kabel in TV Wohn- und einmal in Schlafzimmer. Jeweils nur ein Kabel, keinen Splitter oder sowas, kenne mich mit sowas auch nicht aus. Auch kein HD Modul oder sowas, sehe nur ganz normal empfangbare Satellitenprogramme.

Deshalb war ich verwundert, dass eben z.B. ZDF funktioniert, wenn ich ARD aufzeichne, dachte das Sat-Signal wird eben bei allen anderen blockiert, wenn er eines aufzeichnet. Selbst wenn er 2 Receiver intern hätte, bräuchte er doch dann 2 Kabel, oder? Muss irgendwie mit den Frequenzen oder so zusammenhängen, habe schon bei Satelliteneinstellungen gesucht, aber dort stehen immer nur 2 oder 3, die auf der Frequenz senden, es funktionieren aber wesentlich mehr.

Und für mich wäre es eben hilfreich zu wissen, wenn um 22 Uhr auf A ein Film kommt, den ich aufzeichnen will, ob dann B funktioniert, um einen anderen gleichzeitig anzusehen. Das einzige System, das ich erkennen kann, ist, dass die SD Sender (RTL, SAT1...) zumindest nicht funktionieren, wenn ich einen HD-Sender aufzeichne...

Vielen Dank und liebe Grüße
Peter
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2020, 00:07
Hallo,

Du kannst immer parallel sehen/aufnehmen, was sich in einem gleichfarbigem „Kästchen“ befindet. Nicht ganz aktuell die Übersicht, und es gibt immer mal Wechsel.
Letztendlich merkt man sich mit der Zeit was geht und was nicht. Eine letztendliche Logik gibt es nicht.

https://abload.de/img/8c953756-60e7-4702-8azk83.jpeg


[Beitrag von Teoha am 31. Dez 2020, 00:09 bearbeitet]
Hardbody500
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2020, 03:48
Vielen herzlichen Dank, eigentlich genau das, was ich gemeint und gesucht habe. Allerdings nicht ganz aktuell, stimmt oder sie wechseln sehr oft : Nach der (gelben) Liste müsste ich alles ansehen und alle anderen Programme gleichzeitig aufnehmen können, ganz sicher geht nicht z.B. ARD/ZDF aufnehmen und RTL/SAT1 ansehen, da kommt dann eben "Kein Signal" oder so.

Ich dachte sowieso nicht, dass es überhaupt geht, wie kann man mit einem Kabel 2 verschiedene Programme empfangen Dann müsste doch auch diese irgendwo Bild-im-Bild Funktion (habe ich irgendwann mal irgendwo gesehen) funktionieren mit 2 Bildern gleichzeitig ?

Schönen Abend
Peter


[Beitrag von Hardbody500 am 31. Dez 2020, 03:48 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2020, 14:55
Doch ZDF HD aufnehmen und die Privaten in HD (!) gucken geht. Oder umgekehrt.

Oder ZDF in SD und die Privaten in SD parallel.
Hardbody500
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2020, 17:02
Danke schön, habe die Privaten nur in SD, macht aber nix, nehme hauptsächlich Servus, Arte und dritte Programme der öffentlichen rechtlichen auf und da gehen die meisten...

Schönen Jahreswechsel
Peter
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2020, 18:33
Wenn du die Privaten in SD aufnimmst, kannst du die ÖR zumindest notfalls auch noch in SD parallel gucken.

Guten Rutsch und weg mit dem Drecksjahr 2020


[Beitrag von Teoha am 31. Dez 2020, 18:34 bearbeitet]
Hardbody500
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2020, 18:40
Bei einem 75 Zoll ist SD jetzt so mittel geil , da sehe ich nur teilweise Nachrichten oder so...

Aber passt alles, wenn die meisten Sender parallel laufen, auch wenn ich nicht verstehe, wie das geht...

Ja, dann auf ein besseres 2021...
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD+ Sender funktionieren nicht mehr
Janon1000 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  2 Beiträge
Welche Sender zeigen Wrestling?
budikaka am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
Sender bei Premiere Star?
DonaldDuck2007 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  13 Beiträge
welche HD Sender ab 04.07. bei Primacom?
wecker921 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  12 Beiträge
Sky Aufnahme über Modul möglich? I12 Karte
Penny09 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  3 Beiträge
Neuer Sky Receiver + Fernseher, CI+ Modul, HD+ Sender, Aufnahme?
kentucky am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  9 Beiträge
Verschlüsselte Sender (ORF-Sender) können am PC nicht wiedergegeben werden
erwl am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  3 Beiträge
Satelietenfernsehen gute sender?
KingT am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Sky Subfeeds funktionieren nicht
Eigorius am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  2 Beiträge
Premiere: Welche Sender sind in welchem Abo
derdiedasw am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen