Pyur TV Kabelempfang

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_raptor
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2024, 14:42
Morgen
Frage in die Runde Bitte Danke.
Wir haben im Haus als Kabelanbieter Pyur. Pyur hat ein Angebot das ein CI Modul mit Karte beinhaltet. Für 2,99 Teuro / Monat zusätzlich. Ohne geht der Empfang nicht und CI Module Dritter kann man nicht kaufen.
Funktionieren die CI Module mit jedem TV der einen CI Schacht hat? Habe einen min. 10 Jahre alten Panasonic Plasma mit CI Schacht. Firmware Updates gibt es schon lange nicht mehr. Oder müsste ich ggf. alternativ die Android Box mit mieten, Sind nochmal 2 Teuronen mehr im Monat.
Und wieder mal ein weiteres Gerät......

Die Android Box hat zwar mehr Sender, aber ich befürchte dass das Teil ungefähr "so gut" läuft wie die Boxen von den Telekomikern. Gruselige Bildqualität (gerne mal schlechter und mit Pixelbildung), Lags ohne Ende, schlechte Firmware. Life ist nicht life, sondern 5 sek. später...........
Angeblich hat die Android Box Amazon Prime Video mit dabei. Könnte ich den Fire Stick abklemmen.

Und ein fetten Nachteil hat das Ganze sowieso - jetzt habe ich zwei TV an dem Anschluss laufen für die selben Kosten. Zukünftig brauche ich zwei ! Abos.
Das passiert sicherlich nicht. Aber meine angeschlossene HDD kann ich dann abklemmen.

Ob dann meine HDD am TV mit der CI Karte / Android Box noch funktioniert?

Welches sind Eure Erfahrungen?

Ein Hoch auf die Beendigung des Nebenkostenprivilegs. Ich sehe im Moment nur Nachteile. Jetzt hängt der TV direkt über Antennenkabel an der Dose - fertig. Jetzt braucht es schon wieder zusätzliche softwaregetriebene HW.

Gruß
rura
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2024, 16:28

hifi_raptor (Beitrag #1) schrieb:

Wir haben im Haus als Kabelanbieter Pyur. Pyur hat ein Angebot das ein CI Modul mit Karte beinhaltet. Für 2,99 Teuro / Monat zusätzlich. Ohne geht der Empfang nicht und CI Module Dritter kann man nicht kaufen.

Zuerst, alles werde ich dir nicht beantworten können aber generell brauchst du nur ein CI Modul mit Karte oder eine vom Kabelanbieter breitgestellte Box wenn du die privaten Sender (RTL, SAT1 usw.) in HD sehen möchtest, ansonsten funktionieren auch alle Sender ohne zusätzlichen Module oder Boxen so das du alle TV Geräte in deiner Wohnung nur mit einem Kabel aus der Anschlussdose verbinden musst um sie zu sehen. Natürlich brauchst du dafür einen Vertrag über einen generellen Kabelanschluss den du, durch Wegfall des Nebenkostenprivilegs selbst mit deinem Kabelanbieter abschließen und bezahlen musst. Und ja, ein CI Modul sollte auch in deinem "alten" Panasonic TV funktionieren. Die Anmdroid Box von Pyur kenne ich nicht, kann dazu also nichts beitragen.
hifi_raptor
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2024, 12:31
Morgen
Also ist die Grundversorgung nach wie vor und zwar für beide TV sichergestellt aber Pyur bietet nur einen Tarif mit HD an.
Es gibt nämlich kein Angebot ohne Cryptkarte.
Danke
Gruß
rura
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2024, 18:34
Deine jetzige Kabel TV Grundvorsorgung ist so lange sichergestellt bis das Nebenkostenprivilleg in Kraft tritt, hast du noch keine Informationen von deinem Vermieter darüber? Ab dann musst du dich selbst darum kümmern und ggf. einen Einzelvertrag über Kabel TV mit Pyur abschließen. Daztu solltest du dich zuerst hier einmal schlau machen.
frank60
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2024, 20:37
Für den Pyur Kartenleser brauchst Du am TV einen CI+ Steckplatz, in einem CI funktioniert es nicht. Module funbktionieren diese hier. Die Karte muß mit dem Modul "verheiratet" werden. Früher (als man noch Telecolumbus hieß) ging das nur in deren Shop, wie es aktuell ist, müßtest Du erfragen.
hifi_raptor
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2024, 18:08
Morgen
Gut das mit dem CI+ Schacht muss ich gleich mal prüfen.
Die Hausverwaltung werde ich selbst bemühen. Von sich aus kommt da nix.

Merci und schönes Wochenende
BerndLie
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2024, 12:31
Hallo,
der Wirbel mit der Nebenkostenabrechnung wird nur gemacht, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und bei der Gelegenheit was aufschwatzen !!! In den meisten Fällen trifft es garnicht zu - hast Du wirklich ca 120 € Kabelgebühr in den Nebenkosten? oder hast Du schon seit 30 Jahren den Vertrag mit Primacom/Telekolumbus? und wo kommt dein Internet her?
Du schreibst Plasma-TV (10 Jahre alt), lohnt sich da überhaupt HD-Fernsehen für die Privaten? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du den Unterschied garnicht siehst, weil die Auflösung es nicht hergibt. Digitales SD ist für dein Gerät evtl genau das richtige und das bekommst Du ja schon seit einigen Jahren ohne CI. Oder willst Du noch 50 Sender mehr? Die gibt es dann aber nicht für 2,99, da gehts dann ins Geld.
vG
rura
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2024, 18:51

BerndLie (Beitrag #7) schrieb:

Du schreibst Plasma-TV (10 Jahre alt), lohnt sich da überhaupt HD-Fernsehen für die Privaten? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du den Unterschied garnicht siehst, weil die Auflösung es nicht hergibt. Digitales SD ist für dein Gerät evtl genau das richtige und das bekommst Du ja schon seit einigen Jahren ohne CI. vG

Wie konmmst du darauf das sein Panasonic Plasma TV HD nicht hergibt, er gibt kein 4K her aber HD immer und den Unerschied zu SD ist, je nach Abstand auch deutlich sichtbar. 120.-€ Nebekosten p.a. für den TV Anschluss sind "normal", konnten aber auch, je nach Anzashl der Mietparteien im Haus schwanken. Von "aufschwatzen" kann keine Rede sein weil jeder Mieter jetzt selbst entscheidet für was er Geld ausgeben möchte.
BerndLie
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2024, 20:59

rura (Beitrag #8) schrieb:
... aber HD immer ...

Hallo,
er hat geschrieben "...min. 10 Jahre...", d.h. vielleicht hat er HD und geh mal ins Kaufhaus wie viele HD-ready-Geräte heute noch angeboten werden.
Und zum Thema "aufschwatzen", was die Verkäufer den Kunden bei der Analogabschaltung alles aufgedrückt haben...
vG


[Beitrag von BerndLie am 12. Mrz 2024, 21:04 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2024, 23:39
Mein eigener Panasonic Plasma TV ist 12 Jahre alt und Full HD fähig und die analog Abschaltung war etwas ganz anders als das jetzige Nebenkostenprivileg.
hifi_raptor
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2024, 10:45
Morgähn
Der TV hat schon Full HD. Und den Unterschied zwischen SD und HD ist locker unterscheidbar.
Der CI+ Schacht ist vorhanden.
Der Ausgangspunkt war ja der das Pyur eben hier explizit das HD Angebot verkauft wird, welches eben die Grundversorgung inkludiert.
Ich kann eben nicht nur "Grundversorgung" buchen, welche billiger sein könnte .
In soweit wird sich für den Betrieb meiner beiden TV nichts ändern.
Da das mit dem CI+ wohl funktionieren wird, werde ich mit dem vermeintlichen Mehrwert leben können.
Danke Gruß und schöne Restwoche.
rura
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:12
Es gibt doch bei Pyur "Basis TV" auch ohne die privaten in HD wenn du das nicht möchtest.
hifi_raptor
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2024, 17:27
Morgen
Ich bin halt auf die Website von Pyur gegangen und bekomme das Basis TV nicht angeboten.
Es gibt erst ab HD aufwärts.
Danke und Gruß
rura
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2024, 20:10
Ok, dann rufe dort doch einmal an und sage das du, wenn sie dir Baisis TV an deiner Adresse nicht anbieten auf IPTV wechselst. Ich denke mir das sie keinen Kunden deswegen gerne verlieren würden und wir als Kunden jetzt die freie Wahl haben. Einfach einmal versuchen wenn du weiterhin Kabel TV möchtest und umentscheiden kannst du dich jederzeit.
frank60
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2024, 14:09
Die HD Qualität ist bei Pyur vielerorts sowieso nicht berühmt. Um mehr Sender in das Netz zu bekommen, wird recht stark komprimiert, das sieht man an der Bildqualität. Die kann mit IPTV Anbietern wie Magenta TV schon nicht mithalten, mit Sattelit erst recht nicht. Dazu kommen Klötzchen, Aussetzer und Ruckler. Ich nutze HD über Pyur nur, weil ich weder über extra Geräte, noch über irgendwelche Apps fernsehen will und auch nicht so viel schaue, daß mich die schlechtere Qualität stören würde. Von den Konsumenten, die darauf Wert legen und die bislang KabelTV in den Nebenkosten hatten, wechseln Viele zu IPTV Anbietern.

Edit: den Basis TV Tarif gibt es überall, wo Pyur versorgt.

Bildschirmfoto 2024-03-16 um 12.13.08


[Beitrag von frank60 am 16. Mrz 2024, 14:15 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2024, 15:30

frank60 (Beitrag #15) schrieb:
Die HD Qualität ist bei Pyur vielerorts sowieso nicht berühmt. Um mehr Sender in das Netz zu bekommen, wird recht stark komprimiert, das sieht man an der Bildqualität. Die kann mit IPTV Anbietern wie Magenta TV schon nicht mithalten, mit Sattelit erst recht nicht.

Komisch nur, dass PYUR einer der Kabelnetzbetreiber ist, die aufgrund eines bislang fehlenden Backbones, also einer hochleistungsfähigen Glasfaserverbindung aller Headends mit einer Zentrale, sich ein Transrating, also ein Verringern der Bitrate der Videostreams, gar nicht leisten kann. Sowas kostet richtig viel Geld für die Hardware und richtig viel Energie und man macht das i.d.R. nur zweimal - als Regelbetrieb und als Backup - aber nicht an vielen einzelnen Netzen bis hinab zu Klein-Netzen.

Die PYUR speist ihre Netzinseln 1:1 von Satellit, das ist bei den öffentlich-rechtlichen so, das ist bei Sky so, das ist bei den SD-Privaten so und das war beim Pay-Angebot von M7 (Kabelkiosk) so, bis dort auf IP-Speisung umgestellt wurde.

Wer wirklich neue Pakete packt und massiv transrated, ist die Vodafone. Die machen das schond deshalb, weil sie aus Original-Transportströmen der ursprünglichen Programmanbieter mit statistischem Multiplexing Programme mit variabler Bitrate rausholt und zu neuen, eigenen Paketen zusammenstellt, wobei variable Bitraten der Quelldatenströme sehr hinderlich und ineffizient sind. Man müsste da massiv "Luft" in Form von Füllbytes lassen, nur für den Fall, das mal viele der neu zusammengemuxten Programme gleichzeitig hohe Videobitraten haben. Also wird alles nochmal durch Statmux-Encoder geschoben - zu Lasten der Bildqualität.

Wenn sowas bei der PYUR passiert, dann dort, wo die PYUR als Reseller der Netzebene 3 der Vodafone auftritt. Sowas solls geben. In echten PYUR-Netzen bekommt man (bzw. bekam, ich habe in den letzten Monaten nicht getestet) 1:1 die Originalqualität von Satellit. DIe headends können dort gar nichts anderes. Astro U100 hat keine Transcoder.
frank60
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2024, 21:22
Wir haben hier schon seit sehr vielen Jahren Pyur, vormals Telecolumbus, SAT Bildqualität gab es hier noch nie, auch nicht IPTV Qualität. Dafür wie gesagt reichlich Klötzchen, Ruckler, Standbilder bei allen HD Sendern.
Radiowaves
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2024, 21:51

frank60 (Beitrag #17) schrieb:
Dafür wie gesagt reichlich Klötzchen, Ruckler, Standbilder bei allen HD Sendern.

Das wiederum hat normalerweise nichts mit der gesendeten Qualität zu tun (außer, das Headend ist vermurkst), sondern mit Empfangsproblemen. Entweder lokal, bei Dir, nur an Deinem Anschluss und ggf. an anderen Anschlüssen im Haus. Oder in einem Netzcluster hinter einem Opto-Koax-Wandler bzw. hinter einem falsch eingestellten / defekten Verstärker. Wenn das aber viele Haushalte beträfe, hätte sich gewiss mal jemand geregt und das in Ordnung bringen lassen.
rura
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2024, 01:40

frank60 (Beitrag #17) schrieb:
SAT Bildqualität gab es hier noch nie, auch nicht IPTV Qualität.

IPTV hat nichts mit DVB-C zu tun, sondern ist TV über das Internet (Internet Protocol Television)
j2018
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Mrz 2024, 02:14

frank60 (Beitrag #17) schrieb:
Wir haben hier schon seit sehr vielen Jahren Pyur, vormals Telecolumbus, SAT Bildqualität gab es hier noch nie, auch nicht IPTV Qualität. Dafür wie gesagt reichlich Klötzchen, Ruckler, Standbilder bei allen HD Sendern.

Ich habe bei uns (Haus BJ 1993) die Antennendose gegen eine moderne getauscht, da wurde es deutlich besser (bzw. aktuell sehr gut) und es werden auch Sender am Rande des Frequenzspektrums empfangen, die mit der alten teilweise nicht empfangen werden konnten
frank60
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2024, 11:03

rura (Beitrag #19) schrieb:
...

Wer hat etwas Anderes behauptet? Niemand. Es wurde lediglich die Bildqualität verglichen, und die ist bei Pyur im Vergleich zu den erwähnten Übertragungswegen lausig. Und das, obwohl das gesamte Kabelnetz im Haus, inkl. Dosen, neu und das komplette Pyur Netz in der Stadt modernisiert ist.
Radiowaves
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2024, 11:40
Ist das echtes PYUR-Netz oder übernimmt die PYUR dort Signal von der Vodafone?

Mich würden mal die Frequenzen interessieren, auf denen folgende Programme sind:

Das Erste HD
SWR BaWü HD
SWR Rlp HD
arte HD

ZDF HD
ZDF neo HD

3sat HD
KiKa HD
ZDF info HD

WDR HD Köln
WDR HD Dortmund

BR Süd HD
BR Nord HD

MDR Thüringen HD
RBB Brandenburg HD
rura
Inventar
#23 erstellt: 24. Mrz 2024, 12:24

frank60 (Beitrag #21) schrieb:

Wer hat etwas Anderes behauptet? Niemand.

Du. Wie kannst du denn die Bildqualität überhaupt vergleichen wenn du von reichlich Klötzchen, Ruckler, Standbilder bei allen HD Sendern sprichst? Wenn das so ist dann stimmt etwas nicht und das hat nichts mit Pyur an sich zu tun sondern sagt nur etwas darüberf aus wie es bei dir ist. Aber lassen wir das, darum geht es hier auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage über CI - Module
face969 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  8 Beiträge
CI-Modul für HD+ in einem CI+-Schacht betreiben
ZeroGravitY am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  20 Beiträge
Frage zu CA / CI-Schacht
the1anonlytk am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
ORF karte in CI+ Schacht
fusi666 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
ci module humax icord
/chriss/ am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  6 Beiträge
Welche CI-Module
Kowalski14612 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
CI-Module statt SmartCard
NoFate1 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
CI+ Modul zum aufnehmen
Ben9388 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Fragen zu CI/CI+
Genim am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Alphacrypt CI Modul K02 Karte
mayhemtl am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen