Arte HD (und andere HD sender)

+A -A
Autor
Beitrag
hogie
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 13:16
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas umfangreichere Frage und hoffe ihr könnt da helfen.

Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine Haussatellitenanlage, welche das empfangene Satellitensignal umwandelt und als Kabelsignal in die jewweiligen Wohnungen einspeist.

Dh. um normal Fernsehen zu können benötige ich keinen Receiver, sondern könnte das Kabel normal in den Fernseher stecken um analoges Fernsehn zu empfangen.


Da ich mir einen neuen Fernseher gekauft habe und ein digitales Bild empfangen wollte, brauchte ich einen digitalen Receiver, welcher auch ganz normal an die gleiche Antennendose angeschlossen wird.

Nun kann ich aus der gleichen Antennendose, welche einmal direkt in den Fernseher geht und einmal in den
Humax PR-HD 1000C
einmal analoges Fernsehn und über den Receiver digitales Fernsehn empfangen.

Ich habe noch beides angeschlossen, da es über den Receiver Programme wie DSF oder Comedy Central nicht gibt.


Keines der empfangenen Programme sendet scheinbar in HD Qualität, dies kann man sich beim Receiver anzeigen lassen. Da ich weiß, dass Arte ab dem 01.07.2008 auch in HD senden wollte habe ich mich auf die Suche nach dem Sender begeben, aber ncihts gefunden.


Kann mir jemand sagen wo und wie ich Arte oder andere HD Sender finden kann, bzw. gibt es noch Informationen, die ich mir bei der Hausverwaltung erfragen muß um zu wissen, von welchem Satelliten die überhaupt empfangen.


Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen, falls es noch Unklarheiten gibt, fragt einfach, ich habe versucht alle nötigen Informationen in diesen Post zu packen.

Gruß Hogie
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 09:59
Hallo,
bei der von Dir geschilderten Situation handelt es sich wohl um eine Einkabellösung! Diese setzt voraus, das Module für die Frequenzen verbaut werden, die empfangen werden sollen. Dadurch ist nur ein Teilbereich des sonstigen Frequenzbandes des angepeilten Sat empfangbar. Da die Module recht teuer sind und nicht in unbegrenzter Zahl verbaut werden können, stößt dieses System natürlich schnell an Grenzen.
Am besten Du sprichst mal die Hausverwaltung an, die können Dir sicherlich sagen was alles empfangbar ist in der derzeitigen Ausbaustufe. Außerdem sind für diese Empfangsart spezielle Receiver erforderlich, auch hierzu sollte die Hausverwaltung was sagen können.
Gruss
Desaster
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2008, 09:50
Hi
Arte HD musst du nicht suchen. Es ist das normale Arte das du auch empfängst.Es werden nur bestimmte Sendungen in HD ausgestrahlt. Gestern Z.B. kam ein Klassik Konzert.Was mich sehr bedenklich stimmte war, dass keine einzige von meinen Blu-Rays mit dem Bild von Arte mithalten konnte.
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 10:24

cdbutsch22vinyl schrieb:
Hi
Arte HD musst du nicht suchen. Es ist das normale Arte das du auch empfängst.Es werden nur bestimmte Sendungen in HD ausgestrahlt. Gestern Z.B. kam ein Klassik Konzert.Was mich sehr bedenklich stimmte war, dass keine einzige von meinen Blu-Rays mit dem Bild von Arte mithalten konnte. :?



hallo,

es sind zwar die selben Programminhalte, aber zwei unterschiedliche Sender.

Übertragungsstandard von ARTE HD ist DVB-S2.

Kakuta
cdbutsch22vinyl
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2008, 10:40
Aha.
Normalerweise muss ich für neue Sender immer nen Suchlauf starten.Hab ich aber schon seit ein paar Monaten nicht mehr gemacht. Gibs Arte HD schon länger?
Smilypitt
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2008, 11:12

cdbutsch22vinyl schrieb:
Aha.
Normalerweise muss ich für neue Sender immer nen Suchlauf starten.Hab ich aber schon seit ein paar Monaten nicht mehr gemacht. Gibs Arte HD schon länger?


Seit 1.7.08 sendet ArteHD, das heißt Sendersuchlauf oder die entsprechende Frequenz/Transponder in deinen DVB-S2 tauglichen Receiver einstellen.

Gruß
Peter
hifiheini
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2008, 09:52
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuch's mal:

Seit Arte zum 1.7. den Transponder gewechselt hat, kann ich mit m. TechniSat-Receiver nicht mehr parallel Arte schauen und etwas anderes aufzeichnen bzw. umgekehrt. Wenn Arte, dann geht nur Arte!
Weiß jemand, wie das kommt und kann evtl. eine Lösung anbieten?
Wäre sehr dankbar für Beiträge.

LG
hifiheini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arte HD?
xlupex am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  10 Beiträge
keine HD Sender außer ZDF,ARD,ARTE
Eizzi am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Arte HD bei kabel bw ????????????????
Ryder am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  9 Beiträge
ANDERE HD SENDER BEKOMMEN ?
hyo am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
hd sender empfang
diluca am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  6 Beiträge
HD Sender über Unitymedia
Madyx am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
HD + ?
BlitzDie am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  28 Beiträge
Öffentl. Rechtlichen HD ?
kamin am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  2 Beiträge
HD-Sender (Kabel) Region Hannover verschwunden
mk0212 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
HD+ und verschlüsselte Sender
ine291 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen