Kein DD 5.1 mehr bei prosieben?

+A -A
Autor
Beitrag
shrek007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 13:54
Bin ein großer Fan von Filmen die DD 5.1 gesendet werden und nutze das ausgiebig.
Hab mich gestern schon gewundert bei "300". Obwohl 5.1 angekündigt, nur DD 2.0 (btw auch falsches Bildformat)
"Cars wurde noch in echtem 5.1 übertragen und dann sowas.
Jetzt habe ich mal zum Test bei "Snow Dogs" reingeschaut und da empfange ich auch nur DD 2.0 obwohl auch in 5.1 angekündigt.

Ist das bei euch auch so bzw kann jemand was dazu sagen?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 16:50
Hi,

ich habe mir meine Aufnahmen (war zur Liveausstrahlung nicht zu Hause) angesehen.

Und Du hast recht! Lt. Tonspurinfo bei "300" Dolby Digital 5.1, ABER mein Onkyo sagt mit eindeutig DD 2.0.

Da kann ich auch nur den Kopf schütteln, frage mich aber, ob hier ein ähnliches, wenn nicht sogar ein gleiches, Lizenzsystem wie bei Sky Cinema HD angezogen wird.

Will sagen, viele Filme sind bei Sky Cinema HD in DD 2.0, damit noch ein Mehrwert bei einer BR zu finden ist....... und evtl. sind so die Lizenzkosten entsprechend niedriger?
TDI-Tobi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 17:03
Mir ist das auch schon aufgefallen...

Ich habe mir gedacht, dass die die Filme in SD nicht mehr in 5.1 senden und ab 2010 dann auf dem HD-Sender (die HD+ Sch...) dann wieder 5.1.

Somit bekommt man 5.1 nur noch wenn man HD+ kauft
(ist meine Vermutung).
rura
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 22:17
"Prestige - Meister der Magie" in DD 5.1. Geht doch!
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 22:37

rura schrieb:
"Prestige - Meister der Magie" in DD 5.1. Geht doch!


Hi,

es geht nicht um "geht" oder "geht nicht", sondern Pro7 habt den Film "300" schlicht in DD2.0 ausgestrahlt, obwohl mit DD5.1 beworben und sogar in der Tonspur mit DD5.1 benahmt.
shrek007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2009, 22:49
Danke erstmal für eure Antworten!
"The Prestige" wieder in 5.1
Vielleicht wars auch nur ein technischer Fehler. Aber man hat sich halt an 5.1 gewöhnt
rura
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2009, 23:11

Die_Antwort_ist_42 schrieb:

Hi,
es geht nicht um "geht" oder "geht nicht", sondern Pro7 habt den Film "300" schlicht in DD2.0 ausgestrahlt, obwohl mit DD5.1 beworben und sogar in der Tonspur mit DD5.1 benahmt.

Korrekt. Kann aber auch mal vorkommen. Ich hoffe, dass es nur ein Versehen war und da kein Schema hinter steckt. Das es geht, wird ja mit oben genanntem Film gezeigt. Also einmal abwarten und Tee trinken
frankie2004
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2009, 22:41
hmm "Ghost Rider" läuft bei nicht in DD5.1! kann das jemand bestätigen?
Morpheus85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2009, 23:18
ja,ich kann das bestätigen.
läuft nicht in DD5.1.
hab mich auch vorhin gewundert warum mein system nicht auf digital umschaltet.
find ich echt schade.

ist bei rtl aber glaub ich das gleiche.kein DD5.1
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2009, 23:19

frankie2004 schrieb:
hmm "Ghost Rider" läuft bei nicht in DD5.1! kann das jemand bestätigen?


Ja, wieder lt. Tonspurbeschreibung DD5.1, aber gesendet wird nur DD2.0...

TDI-Tobi
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2009, 23:23
Ja was soll ich da noch sagen...

echt zum Kotzen!!!
frankie2004
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2009, 00:07
ist ja vielleicht eine Strategie die Leute zum Wechsel zu HD+ zu bewegen,einfach Features "beschneiden" und dann damit werben das es bei HDTV den DD 5.1 Ton gibt, wenn demnächst die Filme in schwarz-weiß laufen, haben sie sogar noch ein Argument mehr *lol*
Morpheus85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Dez 2009, 00:13

frankie2004 schrieb:
ist ja vielleicht eine Strategie die Leute zum Wechsel zu HD+ zu bewegen,einfach Features "beschneiden" und dann damit werben das es bei HDTV den DD 5.1 Ton gibt, wenn demnächst die Filme in schwarz-weiß laufen, haben sie sogar noch ein Argument mehr *lol*



das glaub ich bald auch das die es so machen wollen
TDI-Tobi
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2009, 00:44
Hab ich etwas weiter oben auch schon mal geschrieben...


Ich geb mein Geld nicht für HD+ aus sondern für mein Bluray Abo bei Lovefilm!
rura
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2009, 10:31

frankie2004 schrieb:
ist ja vielleicht eine Strategie die Leute zum Wechsel zu HD+ zu bewegen,einfach Features "beschneiden" und dann damit werben das es bei HDTV den DD 5.1 Ton gibt, wenn demnächst die Filme in schwarz-weiß laufen, haben sie sogar noch ein Argument mehr *lol*

Woher weisst du, dass es beim HD+ nicht auch in DD 2.0 gesendet wird?
frankie2004
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2009, 14:15
ist der technische Standart von HDTV nicht u.a. 16:9 Format + Dolby digital 5.1?!
TDI-Tobi
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2009, 14:33
Nein 16:9 ist nicht Standard... Auf ner Bluray sind die Spielfilme auch nicht 16:9.

Aber ich würde sagen 5.1 ist standard auf fast jeder DVD...
bei prosieben halt leider nicht mehr!
densa
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2009, 15:50

TDI-Tobi schrieb:
Nein 16:9 ist nicht Standard... Auf ner Bluray sind die Spielfilme auch nicht 16:9.

Aber ich würde sagen 5.1 ist standard auf fast jeder DVD...
bei prosieben halt leider nicht mehr!



natürlich sind alle blu rays 16:9... auch wenn das filmbild oft 21:9 gehören die schwarzen balken fest zum bild die schwarzen balken gehören zu deinen 1080 bild punkten dazu. sie sind sozusagen letterboxed.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2009, 16:52
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Pro7 die Lizenz mit DD2.0 einkauft, da sie sicherlich günstiger zu haben ist, als die Lizenz mit DD5.1.
NidoFoto
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Dez 2009, 01:00
Tja So langsam Zeigen die Privaten ma wieder ihre Wahre gesicht. RTL Verschlüsselt sich, Prosieben beschnediet den Ton...Alles nur um Noch mehr Kohle zu machen.
Anixe, ARD, ZDF, Arte... Gute beispiele das man auch Free TV Follen TV Genuss in betser Quallität bringen kann ohne daran Pleite zu gehen. OK AnixeHD hat eine mehr als Weckselhafte Bild/Programm Qualli aber immer noch besser als das Gesamt Programm von RTL Und das Ohne Werbeunterbechungen oder GEZ gebühren. Und das Programm der beiden HD Showcast der Öffentlich Rechtlichen liest sich verdammt gut. Also Sollen die Privaten doch Ganz aus dem Free TV gehen. Schade om das Programm ist es definetiv nicht.
rura
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2009, 07:49
Na ja, die ÖR haben eben ihre GEZ Gebühren, plus Werbeeinnahmen. Das haben die privaten eben nicht. Ich finde es auch nicht verwerflich, dass sie ihr Geld mit Werbung hereinholen. Es ist daher auch durchaus möglich, dass Filme aus Ersparnisgründen in DD 2.0 eingekauft werden. Allerdings kenne ich auch den Preisunterschied nicht, so das ich dazu gar nichts sagen kann. Vielleicht werden Filme auch nur in Paketen eingekauft, die in ihren Formaten wild durcheinander gewürfelt sind? Aber da das Bild dank der Übertragungsraten eh schon nicht berauschend ist, kommt es auf den Ton auch nicht mehr an
Morpheus85
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Dez 2009, 00:24
nabend

ich gucke gerade mal wieder Bones auf RTL und muss feststellen es wird nicht mehr in DD5.1 übertragen.
vor paar wochen war dies noch der fall,jetzt nicht mehr.
ich weiß nicht wie es bei RTL HD ist ob es da in DD5.1 übertragen wird?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2009, 00:31

Morpheus85 schrieb:
nabend

ich gucke gerade mal wieder Bones auf RTL und muss feststellen es wird nicht mehr in DD5.1 übertragen.
vor paar wochen war dies noch der fall,jetzt nicht mehr.
ich weiß nicht wie es bei RTL HD ist ob es da in DD5.1 übertragen wird?


RTL HD ist wie RTL auch in DD2.0
Morpheus85
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Dez 2009, 00:46
na tolle wolle.
warum übertragen die immer weniger filme/serien in DD5.1.
find ich schade
Rhabarberohr
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2009, 01:59
Bewerben denn die verschiedenen Sender ihre Filme/Serien in den einschlägigen Medien noch mit DD5.1 ????

Wäre ja dann wettbewerbswidrig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ProSieben
Joost17 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Kabel Eins kein DD 5.1 ?
soundrealist am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  6 Beiträge
ProSieben Austria und co verschlüsselt
Pandta am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  4 Beiträge
Kein echtes Dolby Digital bei Sky Programmen
mw373 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  4 Beiträge
Sky Ticket - funktioniert bei irgendwem DD 5.1?
Merkur99 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  6 Beiträge
Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendern
lukefusion am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  7 Beiträge
ProSieben HD und Sat1 HD mit HDCP?
Pit.Rock am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Bekomme bei Sky kein Dolby Digital Signal mehr rein!
didi66 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
Sky Anytime kein 5.1 bzw Dolby Digital?
calpyso am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  4 Beiträge
Übersicht aller Filme in DD
Jensabel am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen