Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
lukefusion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 21:21
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen (vorher ist es mir nicht aufgefallen) komischerweise keinen 5.1 Ton mehr bei den entsprechenden TV-Sendungen. Beispielsweise kommt jetzt gerade (31.08. 21:14Uhr) auf ZDF Fußball eigentlich in 5.1 Dolby Digital. Mein DVB-C Receiver (Technisat HD-8C) zeigt dies auch entsprechend an (hab auch diese Tonspur ausgewählt). Am AV-Receiver kommt aber nur Dolby Stereo 2.0 an. Eigentlich ist nichts verstellt.

Kommt bei euch 5.1 Sound an? Auf Pro7 läuft grad Beowulf, angeblich auch in 5.1 aber auch hier bekomm ich nur Dolby 2.0. Den Deluxe-Music Sender empfang ich leider nicht mehr, der eignete sich aufgrund von 24/7 Dauerbetrieb in DD 5.1 hervorragend zum testen.

Bei meinem Dad, der im selben Ort wohnt, aber über Sat empfängt kommt ebenfalls kein 5.1 Ton mehr an, hab ihn gerade danach gefragt. Es kann doch nicht sein, dass alle Sender aufeinmal 5.1 ausweisen, aber nur noch stereo übertragen, oder???

Meine PVR Einstellungen habe ich überprüft, da ist alles beim alten. HDMI+SPDIF zum AVR und von da zum TV (HDMI). Beim AVR ist auch richtig HDMI für Bild, sowie SPDIF für Ton eingestellt. (Der Technisat spinnt leider rum bei Bild+Ton durch HDMI, daher empfehlen sie direkt für 5.1 nen zusätzliches optisches Kabel. Aber gut, das lief ja auch so bis vor kurzem perfekt!)

Schaut doch mal bitte bei euch nach, und berichtet ob ihr ähnliche Probleme habt?!

Dank & Gruß,
lukefusion

EDIT* ZDF Fußball zeigt jetzt bei mir auch nur noch 2.0 an. Trotzdem sollen Pro7 und Sat1 lauf dvb-c Receiver DD 5.1 senden obwohl bei mir nur DD 2.0 ankommt...


[Beitrag von lukefusion am 31. Aug 2012, 22:13 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 22:55
Villeicht liegr es daran,das die TV-Anstalten seit heute in einer geänderten Ton-Frequenz oder so senden,hab das heute in den Nachrichten gehört,das soll bewirken,das der Ton jetzt einheitlich ist...bla...bla...

Auf jeden fall ist es bei mir so,das der Ton sich nun SCH..... anhört,muß meinen AVR 12 Punkte höher drehen,damit ich was höre...warum müssen die immer was gut ist,ändern???

Villeicht kann uns ja hier mal jemand Aufklären,der nähers weiß...
lukefusion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 22:58
Jetzt wo du's erwähnst davon hab ich auch gehört: Man soll jetzt beim Umschalten zw. einzelnen Sendern als auch beim Wechsel von Programm (zB Spielfilm) zu Werbung keine Lautstärkeunterschiede mehr feststellen können.

Bin ja skeptisch wie das funktionieren soll...

Aber vllt. liegt es wirklich daran und führt zu dem 5.1 Bug und die Sendeanstalten müssen das erst noch Griff bekommen...
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2012, 15:50
Die Legende von Beowulf, Haben Sie das von den Morgans gehört? und Sex and the City - Der Film liefen gestern bei ProSieben bzw. Sat.1 nur in DD2.0 anstelle, wie in vergangenen Ausstrahlungen, in DD5.1

Probleme bei der Umsetzung der EBU-Empfehlung R 128 (zum 31.08.2012) könnten durchaus die Ursache dafür sein.
ViSa69
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2012, 21:19
Denke auch dass das daran liegt.

Seit heute haben alle TV-Sender den gleichen Lautstärkelevel.
Auch Trailer und Werbung werden nicht mehr lauter reingespielt.

Aber Zeitgleich damit wird auch kein DD Surround mehr ausgestrahlt.
Könnten eventuelle Dynamikspitzen dafür verantwortlich sein ...?!

Gruß,
ViSa
LordElmchen
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2012, 08:32
Offizieller Starttermin war laut VPRT der 31.08. 6Uhr.

Das Problem tritt bei den beiden Sendern scheinbar auch nur bei HD-Content auf. Saw (SD-Master) lief z.B. in DD5.1

Andere Sender der Gruppe (kabel eins, sixx), die scheinbar nicht umgestellt wurden, haben kein Problem mit DD5.1 bei HD-Content.
LordElmchen
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2012, 14:00
Das Problem scheint behoben. Die Wdhl. von Haben Sie das von den Morgans gehört? (Sat.1) läuft in DD5.1
Hollywood Cops auf ProSieben, ebenfalls in DD5.1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei manchen TV Sendern Tonverzögerung
Christian_1990 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  14 Beiträge
5.1 Ton bei HD-Sendern
Julius711 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  19 Beiträge
Problem mit verschlüsselten Sendern
Oberst_Struppi am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit TV Sendern
borg_ultra am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Bekomme bei Sky kein Dolby Digital Signal mehr rein!
didi66 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
HD Sendungen bei HD+ Sendern
TheRealMrBurns am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
Kein DD 5.1 mehr bei prosieben?
shrek007 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  25 Beiträge
Freischaltung von HD Sendern
calkim am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
Schwarzer Kasten bei manchen Sky-Sendern
SamSemiliaaa am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Bildverpixelungen bei HD+ Sendern über sky.
Itchy77 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen