Bei manchen TV Sendern Tonverzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 18:11
Ich habe einen Ferguson Ariva 202 Receiver mit einer V14 Karte und bei manchen TV Sendern kommt der Ton Zuspät . Aber es scheint an der jeweiligen Snedung zu liegen , da nicht alle Sendungen/Filme Tonversetzt sind . Trotzdem nervig .

Ist das ein Problem der jeweiligen Sender ?

Edit : Es ist der Dolby Digital Stream , da ist bei manchen Filmen das Bild schneller als der Ton . Gestern abend bei Spiderman 3 auf Pro7(SD) aufgefallen .

Edit : Bei meiner Mutter am Original Sky Receiver das selbe Problem .


[Beitrag von Christian_1990 am 10. Jul 2012, 18:07 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 18:06
So , weiterer Test mit 2 weiteren Sat Receivern : Scheint normal zu sein . Ist mir vorher nie aufgefallen da ich sehr sehr selten Filme in Dolby gesehen habe . Aber jetzt mit Sky dachte ich schön einen Film in HD und Dolby schauen zu können .

Jetzt bräuchte ich einen TV mit höherem Input Lag ....dann würde es passen
DanielT1986
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2012, 01:10
Hallo Christian,

erst mal vielen Dank für diesen Thread! Das ist anscheinend weit und breit der einzige Eintrag zu diesem Problem - was ich leider wohl auch habe:

Wir haben seit ein paar Wochen Sky abonniert und nutzen erst mal probeweise den mitgelieferten Receiver (Humax S HD 4; mit dieser neuen V14-Karte). Dieser ist per Scart an einen DVD-Recorder angeschlossen (Panasonic DMR-EX99VEGK).

Das Problem: Bild und Ton sind meist nicht synchron. Der Ton kommt ein ganz kleines bisschen zu spät, was aber doch stört.
Dein Hinweis bzgl. Dolby Digital Stream könnte passen: Ich habe das Gefühl, dass es mit der ausgestrahlten Tonspur zusammenhängen könnte. Manchmal kann man zwischen verschiedenen Spuren wählen, z.B. Stereo oder Dolby Digital. Und ich habe den Eindruck, dass es nur bei Dolby Digital auftritt bzw. wenn keine Wahlmöglichkeit besteht. (Ist das dann wohl auch Dolby Digital?)

Kann ich dieses Problem irgendwie lösen?
Liegt es evtl. an der Scart-Verbindung? (Umwandlung digital - analog?)
Beim alten Receiver hatten wir das Problem nicht, war allerdings auch kein HD-Receiver. Wäre evtl. das die Lösung, also statt dem Humax S HD 4 einen SD-Receiver zu verwenden?

Bisher wäre meine Alternative zum mitgelieferten Receiver ein Ferguson Ariva gewesen. Aber wenn damit dasselbe Problem besteht, wäre ein Tausch witzlos. Natürlich kann ich jetzt auch nicht zig Receiver in der Hoffnung kaufen, dass das Problem bei einem mal nicht auftritt...
Christian_1990
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2012, 15:16
Was hast denn du für einen TV und benutz du einen Receiver oder hörst du mit den TV Lautsprechern ?

Einzige Lösung ist : Auf Dolby Komplett verzichten . In deinem SAT Receiver gibt es irgendwo die Einstellung Tonausgabe oder ähnliches . Da musst du anstelle von Bitstream OUT auf LPCM OUT stellen , dann sollte das Sync Problem nicht mehr auftreten .
DanielT1986
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 19:20
Kann leider heute erst antworten (Urlaub ;)), aber danke Dir schon mal!


Christian_1990 schrieb:
Was hast denn du für einen TV und benutz du einen Receiver oder hörst du mit den TV Lautsprechern ?

Wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Fernseher (Samsung UE46D5700) und bei diesen 46“ fällt die Asynchronität noch mehr auf. Wir hören mit den TV-Lautsprechern bzw. einfach über eine Cinch-Verbindung an die Stereoanlage.

Das Problem dürfte damit allerdings nichts zu tun haben. Wenn wir per HDMI (Sky Receiver -> TV) gucken, ist alles in Ordnung. Nur im DVD-Recorder (Sky Receiver -> Scart -> DVD-Recorder) kommt der Ton verzögert an. Daher meine Vermutung, dass es evtl. an der Umwandlung von HD in SD liegen könnte. Obwohl es mir eigentlich unlogisch erscheint, dass dann der Ton später dran ist und nicht etwa das Bild, weil da noch etwas umgerechnet wird o.ä.
(Spaßeshalber habe ich es mal mit einem Scart zu 3-Cinch-Kabel versucht und für Audio stattdessen per Cinchkabel den analogen Audio-Ausgang des Receivers genutzt. Da ändert sich aber auch nichts.)


Einzige Lösung ist : Auf Dolby Komplett verzichten . In deinem SAT Receiver gibt es irgendwo die Einstellung Tonausgabe oder ähnliches . Da musst du anstelle von Bitstream OUT auf LPCM OUT stellen , dann sollte das Sync Problem nicht mehr auftreten .

Leider kann man das im Humax anscheinend so nicht einstellen. Es gibt dort nur den Menü-Punkt „Audio-Einstellungen“ mit
- Dolby Digital: automatisch oder manuell (habe ich schon auf manuell gestellt) und
- Dolby Digital über HDMI: aktiviert oder deaktiviert (nützt für die Scart-Verbindung natürlich nichts).

Ich bin also weiterhin ratlos... Was wäre Dein Tipp?
Vielleicht wirklich einen SD-Receiver ausprobieren? (Hatten wir vorher ohne Sky, keine Probleme.) Gibt es die denn noch für Sky mit der V14-Karte?
Oder weißt Du sicher, dass es mit dem Ferguson bei entsprechender Einstellung auf LPCM OUT per Scart keine Probleme gibt?
connbert
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2014, 21:07
Gibt es hierzu schon etwas neues?? Scheint ja immernoch do zu sein, und über den receiver kann man den ton nur in die falsche richtung verschieben (ton eilt ja leider nach)
DanielT1986
Neuling
#7 erstellt: 11. Jul 2014, 23:45
Ich konnte das Problem nicht mehr lösen. Inzwischen empfangen wir seit neun Monaten über Kabel und ich nutze nun einen anderen Receiver (VU+ Ultimo). Damit konnte ich dieses Problem nicht mehr feststellen.
BL_Georg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2014, 13:37
Hallo,

auch ich habe das Problem und wollte mal nachfragen, ob mittlerweile jemand eine Idee hat woran so etwas liegen kann.

Meine Komponenten:
Sky Receiver Humax PR-HD 3000
Yamaha AV Receiver RX V367
Samsung TV LE37C650

Ich habe den Sky-Receiver per HDMI an den TV angeschlossen und per optischem Kabel an den AVR zur Tonausgabe.
Bei Stereo- oder DD2.0-Sendungen scheint alles synchron zu sein.
Aber bei Filmen in DD5.1 oder was auch immer die Surround-Sound Spur ist, läuft der Ton dem Bild oft etwas nach. Dies ist aber nicht bei allen Filmen oder Sendern so, sondern total unterschiedlich. Mal ist der Ton fast synchron, mal deutlich hinter dem Bild.

Ich hatte mir mal testweise einen alten Humax PR-HD 1000 ausgeliehen.
Bei diesem Receiver ist es ganz ähnlich. Allerdings ist die Asynchronität nicht so groß.
D.h. bei den Stereo- oder DD2.0-Sendungen muss ich jetzt den Ton in den Einstellungen etwas verzögern.
Bei den DD5.1-Sendungen ist es wie mit dem Humax PR-HD 3000 nur halt nicht so extrem.


Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
1) Sind die Humax Receiver generell fehlerbehaftet? Haben sie also Probleme die Tonspuren immer synchron zu halten?
2) Liegt es vielleicht schon am Eingangssignal (Signalqualität 100%, Signalstärke 48%)? Kann es sein, dass das Signal von der Schüssel über LNB und der Verkabelung irgendwie asynchron wird?

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

MfG
Björn
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2014, 14:08
Zu 2) Wenn das Video- und Audio-Signal über den Weg vom LNB und der Verkabelung (möglicherweise abhängig von der Kabellänge) asynchron würde, wäre das eine sehr erbärmliche Technik, die sich für den Satelliten-Empfang niemals durchgesetzt hätte und alle Receiver wären davon betroffen. Audio- und Video sind multiplexed (ineinander verschachtelt) bis sie am Receiver dekodiert werden. Auch kann der LNB oder das Kabel Audio-Bits und Video-Bits nicht voneinander unterscheiden und ggf. durch ändern der Physik diese ausbremsen.

Das Problem muss beim Receiver, dem TV oder in der Verbindung Receiver und TV liegen.

Slati
BL_Georg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2014, 16:25
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn die Asynchronität ja immer gleich wäre, könnte ich es noch verstehen.
Aber wieso ist sie von Film zu Film unterschiedlich?
seifenchef
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2014, 00:37
Hi,


Ich habe den Sky-Receiver per HDMI an den TV angeschlossen und per optischem Kabel an den AVR zur Tonausgabe.


Du führst also vom Receiver Bild und Ton auf getrennten Wegen.

Dann muss man die Zeitspanne welche der TV benötigt um das Bild anzuzeigen, meist zwischen 100 und 200 ms (bei meinem 60" LG Plasma ziemlich genau 200ms = 5 Frames; bei LCD-Kisten meist deutlich weniger), im Tonsignal ebenfalls verzögern.

Ich habe mir dazu so ein Felstone DD540 (oder auch DD740) dazwischengeschaltet. Geht einstellbar von 10 bis 640 ms.
( bekommt man ab und an in der Bucht, ich hab meins aus England für unter 100 Euronen inkl. Versand - Neupreis wesentlich höher)

Der Vorteil dieser Variante ist, das man preiswerte 5.1. Verstärker nutzen kann (gute Sony-Geräte um 100 Euro), und der jährliche Update auf neue, weil sonst inkompatible HDMI-Versionen kann einem auch am Allerwertesten vorbei gehen.....

Der andere, meist beschrittene, technisch für den Nichtfachmann einfachere Weg ist alles mit HDMI über den AV Receiver zu schalten/führen. Dann kümmert sich dieser um die Synchronität.

Der Nachteil dieser Version ist der Preis - gute AVs mit HDMI kosten eben noch, und veralten nahezu jährlich durch neue HDMI-Versionen...1.0; 1.1; 1.2; 1.3; 1.4; 1.5; 1.6; 2.1; 2.2; 3.4; 6.7; .... 45.67 etc etc , naja wer soviel Geld hat - die Industrie muss leben


gruß seifenchef


PS: ich konnte bei mir bisher keinerlei Schwankung dieser Zeitverzögerung feststellen, sie ist technisch exakt erklär- und behebbar, Vermutung: vielleicht täuscht es nur, fällt bspw. bei vielen synchronisierten Fassungen nicht so sehr auf?
BL_Georg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2014, 10:17

seifenchef (Beitrag #11) schrieb:
Hi,

Du führst also vom Receiver Bild und Ton auf getrennten Wegen.

Dann muss man die Zeitspanne welche der TV benötigt um das Bild anzuzeigen, meist zwischen 100 und 200 ms (bei meinem 60" LG Plasma ziemlich genau 200ms = 5 Frames; bei LCD-Kisten meist deutlich weniger), im Tonsignal ebenfalls verzögern.

gruß seifenchef

Hallo und danke für die Tipps,

mein Problem ist aber, dass der Ton eh schon hinter dem Bild kommt.
Und die ganzen Lipsync Einstellungen an den Geräten funktioniert ja nur in eine, die für mich falsche, Richtung.



PS: ich konnte bei mir bisher keinerlei Schwankung dieser Zeitverzögerung feststellen, sie ist technisch exakt erklär- und behebbar, Vermutung: vielleicht täuscht es nur, fällt bspw. bei vielen synchronisierten Fassungen nicht so sehr auf?

Ist definitiv unterschiedlich.
Sieht man gut an den Lippenbewegungen.
Manchmal fängt der Ton ganz kurz hinter dem Bild an und manchmal haben die Personen schon die ersten Buchstaben gesprochen, noch bevor man was hört.
Ich habe auch schon 2 Filme auf einem Sender nacheinander geschaut. Der erste war synchron und beim 2. lief der Ton ganz deutlich dem Bild hinterher.

Das Problem taucht glaube ich auch nur bei HD-Sendungen mit DD5.1 Tonspur auf.
Wenn ich die Sendung auf dem SD-Sender schaue, ist es synchron.
Oder auf dem HD-Sender auf die englische stereo Tonspur (oder DD2.0, keine Ahnung) wechsel.
seifenchef
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2014, 19:27
Hi Georg,


BL_Georg (Beitrag #12) schrieb:
mein Problem ist aber, dass der Ton eh schon hinter dem Bild kommt.
Und die ganzen Lipsync Einstellungen an den Geräten funktioniert ja nur in eine, die für mich falsche, Richtung.


Ok, ja dann bräuchtest Du einen TV mit maximalem Input-lag o.s.ä.

...oder ein Bild-delay, den Fehler kenne ich so nicht.

gruß seifenchef

PS: Hinweis: ich hatte/habe bisher nur Panasonic BSTs' oder Kathrein 924


[Beitrag von seifenchef am 20. Nov 2014, 19:29 bearbeitet]
BL_Georg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Nov 2014, 00:24

seifenchef (Beitrag #13) schrieb:
Hi Georg,

Ok, ja dann bräuchtest Du einen TV mit maximalem Input-lag o.s.ä.

...oder ein Bild-delay, den Fehler kenne ich so nicht.

gruß seifenchef

PS: Hinweis: ich hatte/habe bisher nur Panasonic BSTs' oder Kathrein 924

Hallo,

der Thread-Ersteller hat ja auch das Problem, dass der Ton zu spät ist.
Ich habe zu diesem Fehler schon diverse Threads gefunden, aber nirgends eine Lösung.
War auch schon in unterschiedlichen HIFI-Läden, wo auch keiner helfen konnte.
Selbst ein TV mit größerem Input-lag würde ja auch nur bedingt weiterhelfen, da die Sendungen ja zum Teil auch unterschiedliche Verzögerungen haben.
Das ganze würde sich dann ja auch nur in eine Richtung verschieben ohne das man das Problem damit wirklich lösen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzer Kasten bei manchen Sky-Sendern
SamSemiliaaa am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit TV Sendern
borg_ultra am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendern
lukefusion am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  7 Beiträge
HD Sendungen bei HD+ Sendern
TheRealMrBurns am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
5.1 Ton bei HD-Sendern
Julius711 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  19 Beiträge
Problem mit verschlüsselten Sendern
Oberst_Struppi am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  2 Beiträge
Freischaltung von HD Sendern
calkim am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
Bildverpixelungen bei HD+ Sendern über sky.
Itchy77 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
Bildqualität bei Servus-TV
guest_jo am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  7 Beiträge
Sky : Überprüfung auf welchen Sendern man war.
RIMILA am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen