HD Sendungen bei HD+ Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
TheRealMrBurns
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 17:47
Hallo!

Da ich keine Übersicht über alle Sendungen gefunden habe, die in HD bei den privaten Sendern ausgestrahlt werden, wollte ich hier mal eine Frage los werden. (tvtv.de zeigt mir überhaupt keine HD Ausstrahlungen von diesen Sendern an...)

Da es Kabel 1 und Pro7 tatsächlich fertig bringen auf den SD Sendern eine Serie wie "Two and a Half Men" in 4:3 zu zeigen, obwohl die Serie auf DVD seit der zweiten Staffel in 16:9 ist und in den USA schon längst in HD ausgestrahlt wird.
Wird die Sendung denn wenigstens auf den HD Sendern in 16:9/HD ausgestrahlt oder zeigen sie dort tatsächlich eine auf 4:3 kastrierte Serie hochskaliert in HD?
Das selbe gilt natürlich auch für alle anderen US Serien die so auf den Sendern laufen, "Two and a Half Men" ist nur das extremste Beispiel, da es eine so aktuelle Serie ist.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 22:59
LordElmchen
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 17:45
Zu dem Beispiel gab es hier schon Diskussionen. So wie ich das verstanden habe liegt es nicht an den Sendern, sondern an Warner.

Die Bildformate sind in den simultanen SD/HD-Sendern immer gleich, weil das Ausgangsmaterial das gleiche ist.
SD-Material wird auf HD-Sendern hochskaliert. HD-Material wird auf SD-Sendern runterskaliert.
4:3-Material wird auf HD-Sendern im Pillaxbox-Verfahren übertragen (z.B. Two and a Half Men bis Staffel 6)

Die ProSiebenSat1-Gruppe zoomt SD-Sendungen in 4:3 Letterbox auf den HD-Kanälen in Vollbild auf.

Bis auf einige wenige ausgewählte Ankündigungen auf der HD+ Homepage machen die HD+ Sender im Vorfeld keinerlei Angaben welche Sendungen nHD sind und welche hochskaliert. Somit auch keine Angaben bei z.B. tvtv.de
TheRealMrBurns
Neuling
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 23:38

Die_Antwort_ist_42 schrieb:
Für HD+ Klicken und lesen ;)


Klasse, danke.
Obwohl es natürlich das mindeste ist, was man verlangen kann, ist es doch mehr, als ich erwartet habe.



LordElmchen schrieb:
Zu dem Beispiel gab es hier schon Diskussionen. So wie ich das verstanden habe liegt es nicht an den Sendern, sondern an Warner.

Die Bildformate sind in den simultanen SD/HD-Sendern immer gleich, weil das Ausgangsmaterial das gleiche ist.
SD-Material wird auf HD-Sendern hochskaliert. HD-Material wird auf SD-Sendern runterskaliert.
4:3-Material wird auf HD-Sendern im Pillaxbox-Verfahren übertragen (z.B. Two and a Half Men bis Staffel 6)

Die ProSiebenSat1-Gruppe zoomt SD-Sendungen in 4:3 Letterbox auf den HD-Kanälen in Vollbild auf.

Bis auf einige wenige ausgewählte Ankündigungen auf der HD+ Homepage machen die HD+ Sender im Vorfeld keinerlei Angaben welche Sendungen nHD sind und welche hochskaliert. Somit auch keine Angaben bei z.B. tvtv.de


Ah danke für die Erklärung.
Aber welchen Grund sollte Warner haben den Sendern die HD Version vorzuenthalten? Zumal auf der Liste, die "Die_Antwort_ist_42" gepostet hat, die Serie ja ab Folge 18 von Staffel 6 endlich in HD gezeigt wird. Würde mich jetzt schon interessieren, was in dem anderen Thread dazu stand. Hab jetzt auf die schnelle nur was wegen Lizenzproblemen beim O-Ton gefunden. Weil hier über Sat alles FTA ist, kann kein O-Ton angeboten werden, im Gegensatz zu ORF/SF-Zwei/ÖR über Kabel. Aber das kann ja jetzt bei HD+ auch keine Ausrede mehr sein.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 12:16

TheRealMrBurns schrieb:

Die_Antwort_ist_42 schrieb:
Für HD+ Klicken und lesen ;)


Klasse, danke.
Obwohl es natürlich das mindeste ist, was man verlangen kann, ist es doch mehr, als ich erwartet habe.


Es steht Dir frei, etwas besseres zu erstellen und allen zur Verfügung zu stellen.

Wann können wir damit rechnen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Ton bei HD-Sendern
Julius711 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  19 Beiträge
Freischaltung von HD Sendern
calkim am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
HD Sendungen im FreeTV
Hiob86 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  8 Beiträge
Übersicht HD Sendungen
andrewsaccount am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
ARD/ZDF-HD schlechter als ORF-HD
Rainair am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Bildverpixelungen bei HD+ Sendern über sky.
Itchy77 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
Sky (Kabel /mit HD-Sendern) + Modul = Möglich?
marco87er am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
Pro7 HD,Sat 1 HD
octoputer am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  13 Beiträge
Probleme mit TV Sendern
borg_ultra am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Kein 5.1 mehr bei sämtlichen TV-Sendern
lukefusion am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen