Bildqualität bei Servus-TV

+A -A
Autor
Beitrag
guest_jo
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2015, 09:41
Ist eigentlich in den letzten 2 Monaten die BQ bei Servus-TV irgendwie schlechter geworden ? (über Astra)
Normal war da mit 1080i die bessere Qualität als bei den anderen HD-Sendern. Es steht auch nach wie vor auf 1080i aber:
Irgendwie ist das jetzt matschiger als früher. Gestern am 12.2. war abends z.B. die Doku über Meerestiere auf arteHD deutlich schärfer als die Doku über Schottland auf ServusTV.
Das fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf. Haben die bei Servus schlechtes Film-Material eingekauft oder ist da irgendwie generell die Kompression raufgesetzt worden ?


[Beitrag von guest_jo am 13. Feb 2015, 09:42 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 11:12
Auch bei Servus TV liegt nicht alles in nativem HD vor und manche Sendung werden auch dort aus SD hochskalliert, wie bei allen anderen HD-Sendern. Allgemein ist mir bei Servus TV keine Verschlechterung der Bildqualität aufgefallen, was die Folge einer abgesengten Datenrate sein könnte. Das Übertragungsformat bleibt natürlich immer 1080i, da dieses das Standard-Sendeformat dieses HD-Senders ist. Auch wenn nur hochskalliertes SD-Material gesendet wird.

Slati
guest_jo
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 15:50
Ich werd das nochmal beobachten.
Gestern Nacht fand ich auch diese Nachtbilder mit Musik, die dann zum "Sendeschluss" laufen, nicht besonders knackig.
Irgendwie fehlt da dieser Wow-effekt.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 10:35
Ach ja, der gute alte Wow-Effekt, den Viele seit der Einführung von HD mit dem Fernsehen verbinden.
Der neue Wow-Effekt heißt übrigens 4k bzw. UHD.

Ich habe gesten übrigens noch Kopernikus auf Servus TV, wie gewohnt in feinster HD-Qualität gesehen.

Slati
guest_jo
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2015, 16:44
Ich hab jetzt auch nochmal ein paar Versuche getartet, habe aber noch nichts gefunden was mir so richtig knackscharf vorkam.
Insbesondere die Nachtbilder, von denen ich eigentlich erwarte, daß man da zeigt was geht kamen mir flau vor.
Motive bei denen mir das so erschien:
Hubschrauberflug über felsige Landschaften, canyon in braun mit spärlicher grüner Vegetation, weiß nicht mehr was noch kam aber es war alles nich so doll.
Diesen Wow effekt hab ich in letzter Zeit eher auf 1HD oder ArteHD aber das sind ja nur 720p.

Merkwürdig. Ich muß nur einmal was venünftiges auf Servus finden, dann weiß ich wenigstens daß der TV richtig eingestellt ist.

Ich suche weiter. Meine Einstellungen hab ich schon durch, die sind so wie vor einem Jahr.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2015, 17:37

guest_jo (Beitrag #5) schrieb:

Diesen Wow effekt hab ich in letzter Zeit eher auf 1HD oder ArteHD aber das sind ja nur 720p.
Merkwürdig.

Damit siehst Du wie relativ die Sache mit dem Wow-Effekt ist.

guest_jo (Beitrag #5) schrieb:

Ich muß nur einmal was venünftiges auf Servus finden, dann weiß ich wenigstens daß der TV richtig eingestellt ist.

Ich suche weiter. Meine Einstellungen hab ich schon durch, die sind so wie vor einem Jahr.

Was willst Du anders einstellen, wenn Du den Sender "Servus TV HD" empfängst und die Ausgabe auf 1080i eingestellt ist?
Ich habe am Wochenende auch noch Servus TV HD gesehen, und die Qualität und Datenrate war wie immer sowie auch der HD-Eindruck. Mag sein, dass Du immer gerade hochskalliertes SD siehst, ist aber selten bei Servus TV.

Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass gerade diese Nachtbilder zeigen sollen was geht, wenn nur wenige Zuschauer einschalten und auch sonst überwiegend in HD gesendet wird. Da gibt es eigendlich kein besonders gutes, was man ich für die Nacht aufheben würde. Die Nachtbilder sind eigendlich nur Programmfüller, da kein Sender heute mehr sein Programm Nachts unterbricht aber dafür keine extra Programminhalte produziert.

Slati
guest_jo
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2015, 11:35
Das wird wohl daran liegen, daß ich gerade dort im "Demo-Modus" schon wesentlich bessere Qualitäten gesehen habe.
Ich erinnere mich da an nächtliche Straßen, regennassen asphalt, gelb beleuchtete Autobahnbrücken, geparkte Motorroller auf nassem Asphalt.
Könnte Barcelona gewesen sein aber ist schon länger her. Ich glaub nach wie vor nicht dass die immer noch die gleiche BQ haben wie vor einem Jahr.
Dazu ist mir das im Vergleich zu den anderen HD Sendern zu wenig hervorstechend.
Naja, ich werd mich erst wieder melden wenns dazu von meiner Seite neue Erkenntnisse gibt. Scheint ja ausser mir auch keine Betroffenen zu geben, was zugegebenerweise nicht unbedingt für die Richtigkeit meiner Beobachtungen spricht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckeln bei diversen Doku-Programmen
sabinemeyer am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  6 Beiträge
ARD/ZDF-HD schlechter als ORF-HD
Rainair am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild auf Sky HD
beatrix_ am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  8 Beiträge
Servus TV
Almera2000 am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  14 Beiträge
Sky HD Qualität Fussball
jani23mm am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  9 Beiträge
Red-Bull-Sender: Servus TV sagt Servus
anon123 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  11 Beiträge
Miese SD Qualität bei HD+ Sender im Vergleich zur DVD oder nur SD Sendern
*Cineast* am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  15 Beiträge
Schlechtes Bild bei Fußballübertragungen
generationiv am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  10 Beiträge
Bei manchen TV Sendern Tonverzögerung
Christian_1990 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  14 Beiträge
HD Sendungen bei HD+ Sendern
TheRealMrBurns am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen