Schlechtes Bild auf Sky HD

+A -A
Autor
Beitrag
beatrix_
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2016, 23:42
Ich habe bis vor kurzem Sky mit den HD-Sendern abonniert inkl. Sat Receiver. Nichtsahnend habe ich den Receiver angeschlossen, entsprechendes Hdmi high speed 2.0 Kabel (auch 1.4 probiert) benutzt und leider wurde ich von einer etwas doch sehr bescheidenen Bildqualität auf eigentlich so gut wie allen HD Sendern überrascht. Ich benutze Satellitanschluss. Jedenfalls die Qualität ist zwar besser als auf SD, allerdings doch um einiges schlechter als auf einer Blu Ray. Bei einem Bekannten ist das Bild ausgezeichnet, bei mir hingegen tümpelt es im akzeptablen Bereich irgendwo rum. Um es gleich vorweg zu nehmen: ich habe einen nagelneuen LG 4k UG870v 55 Zoll, am Fernseher kann es definitiv nicht liegen. Langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich habe mal z.B. ZDF HD auf dem Receiver und mit meinem internen Receiver vom Fernseher verglichen und selbst da schneidet das Bild am internen Receiver besser ab. Am HDMI Kabel kann es genau so wenig liegen. Ich habe die Einstellung bei der Auflösung auf 1080i eingestellt, habe aber alles andere auch schon probiert. Das Bild ist zwar keine Katastrophe aber es ist nicht wirklich so wie es sein sollte, es wirkt insgesamt eher trüb und ein wenig unscharf, was sich besonders bei Kameraführungen in die Ferne bemerkbar macht. Bei meinen Bekannten sind die Bilder kristallklar. Woran kann das liegen ? Bitte um Hilfe.


[Beitrag von beatrix_ am 27. Mai 2016, 23:47 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2016, 07:19
1. An den Einstellungen deines TV`s für die HDMI Verbindung 2. Du sitzt zu nah an deinem TV. 3. Nicht überall wo HD drauf steht ist "echtes" HD drin. 4. An deinem subjektiven Empfinden, vor allen Dingen wenn du das Bild mit Blu-ray vergleichst, denn das TV HD Bild wird im Vergleich nie so gut s ein. Und zum Schluss kann man die von hier aus schlecht Empfehlungen zur Bildqualität geben wenn man es nicht selbst gesehen hat und jeder ein Bild auch anders empfindet. Zudem ist die Bildqualität der einzelnen Marken und Modellen auch nicht gleich, die einen schwören hierauf die anderen darauf.
Schwobeseggel
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2016, 12:41
Hallo ich habe das Problem mit 1080i HD+ Sendern.
Da die HD+ Sender viel auf 4:3 senden wird das Bild auf 16:9 sehr gestreckt.
Was muss ich einstellen damit der SKY+ Receiver richtig auf meinem TV funktioniert.
Das Bild ruckelt sehr stark und bei schnellen Bewegungen verzerrt das Bild.
Bei meinem TV vor 2 Jahren hatte ich dieses Problem nicht.Das war ein Panasonic AXW804.
Jetzt besitze ich den neuen Panasonic 58DXW804.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Bei Sendungen die in 16:9 ausgegeben werden ist das Bild schön klar
beatrix_
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2016, 00:51
Schon mal versucht mit der HDMI Bildanpassung im Receiver Menü das Bild einzustellen ? Andernfalls musst du schauen was für Formateinstellungen der Fernseher anbietet und diese durchprobieren.

Was das Ruckelproblem angeht, mein Fernseher hat z.B. die Option True motion auf flüssig, damit das Bild flüssiger dargestellt wird. Neuere Fernsehgeräte sollten diese Option auch haben.


[Beitrag von beatrix_ am 26. Jul 2016, 00:51 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2016, 10:03

Schwobeseggel (Beitrag #3) schrieb:

Da die HD+ Sender viel auf 4:3 senden wird das Bild auf 16:9 sehr gestreckt.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da HD+ speziell für die Ausstrahlung der HD-Sender eingeführt wurde, für die erst garkein 4:3 Format definiert ist. Wenn hier 4:3 Inhalte übertragen werden, werden sie gleich mit schwarzen Balken links und rechts im 16:9-Format gesendet (1080x1920). Sollte hier eine Verzerrung auftreten, liegt es entweder an der Einstellung am TV (dann würden aber alle Bilder verzerrt sein, da det TV nicht zwischen 16:9-Inhalten oder 4:3-Inhalten in einem 16:9-Format unterscheiden kann),
oder der Sender sendet die 4:3-Inhalte bereits verzerrt. Daran läßt sich dann auch nichts mehr ändern, außer solche Sender zu meiden.

Slati
Klausi4
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2016, 11:46

beatrix_ (Beitrag #1) schrieb:
Das Bild ist zwar keine Katastrophe aber es ist nicht wirklich so wie es sein sollte, es wirkt insgesamt eher trüb und ein wenig unscharf, was sich besonders bei Kameraführungen in die Ferne bemerkbar macht. Bei meinen Bekannten sind die Bilder kristallklar. Woran kann das liegen ? Bitte um Hilfe.


Das ist ein bekanntes Problem mit dem Standard-Sky-Receiver - ich habe einen gleich großen UHD-OLED von LG, dessen interner Tuner bringt z.B. arte HD in deutlich besserer Qualität als der über HDMI angeschlossene Sky-Receiver. Der macht außerdem offenbar nur eine 8bit-Farbtiefe am Ausgang, was sich bei kritischen HD-Aufnahmen durch "Colour-Banding" (abgestufte Farbflächen) zeigt.

Jetzt hoffe ich auf eine zeitgemäße Bildqualität mit dem gerade für den Herbst angekündigten neuen UHD-Receiver von Sky...
rura
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2016, 20:05
VU+ Duo 2 / Sky Receiver plus Panasonic TV mit internem DVB-C Tuner = kein Unterschied in der Bildqualität. Man sollte nur den entsprechenden HDMI Eingang anpassen oder den AVR Receiver dazu nutzen, wenn er das denn beherrscht.
HUGHU1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Nov 2017, 00:40

beatrix_ (Beitrag #1) schrieb:

Bei meinen Bekannten sind die Bilder kristallklar. Woran kann das liegen ? Bitte um Hilfe.


Ist dein Problem nun gelöst? Woran lags denn bitte? War das eine Sache der Einstellungen oder ein Defekt?!
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SKY - EUROSPORT HD -> schlechtes bild?
gummistiefel am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild bei Fußballübertragungen
generationiv am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  10 Beiträge
Sky HD
Radsportler am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
HD+ freigeschaufelt ARD/ZDF schlechtes Bild
Dogopit am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  5 Beiträge
Sky HD?
Mickey_Mouse am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
ATV schlechtes Bild?
mote112 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Unitymedia sky bundesliga 1 hd / bild katastrophal
DUSAG0211 am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  4 Beiträge
SKY Cinema HD + AV System = Kein Bild
pat- am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Schlechtes Bild beim Premiere Sportportal
Radioman2000 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  10 Beiträge
Sky HD / LIGA Total!
marcus_locos am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen