Miese SD Qualität bei HD+ Sender im Vergleich zur DVD oder nur SD Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
*Cineast*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:41
Ich bin seit neustem Besitzer eines Full HD Flat Screens ( Habe vorher noch Röhre geguckt). Mir ist aufgefallen, dass das Programm von RTL und Sat 1 hoch skaliert viel schlechter ist als zum Vergleich SD Material von der DVD. ( Dabei ist es gleichgültig ob ich über Komponentenkabel oder RGB Scart zuspiele). Bei Sendern, die nur in SD Senden sieht man, wie gut es auch gehen kann.

Lohnt es sich eine HD+ Karte heute (März 2013) zu kaufen? Wie hoch ist der native Anteil von HD Material?

Servus TV HD finde ich absolut spitze, das 720p von öffentlich rechtlichen finde ich gut, Blue Ray habe ich noch nicht gesehen, hoch skalierte DVD ist befriedigend ( da war ich von der möglichen Qualität positiv überrascht), jedenfalls viel besser als HD+Sender in SD. Das würde ich eher mit schwach ausreichend bewerten.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:17

( Dabei ist es gleichgültig ob ich über Komponentenkabel oder RGB Scart zuspiele)


Stimmt. Eventuell solltest du es mal mit "digitalen" Signalübertragungen versuchen = HDMI
*Cineast*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:09
Über meine DVD Verkabelung ist in einem andren Thread ausreichend diskutiert worden und kann außen vor belieben. Bei meinem TV nutze ich den eingebauten Sat Rceiver.

Obwohl bei Sat Empfang keine analoge Verkabelung dazwischen liegt verhält es sich wie oben beschrieben. Der DVD Player bleibt nach dem HD Empfang des Sat Recievers die beste Signalquelle. Bei RTL und Sat1 habe ich den Eindruck, dass die Sendequallität absichtlich reduziert wird. Bei meinem alten Röhren TV ist das nicht aufgefallen, aber bei hoch skalieren fällt es unübersehbar auf. Ich kein kein Pixelpeeper und Korintenkacker. Es fällt auch Leuten auf, die sich nicht mit Video, Home Cinena und Foto beschäftigen.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:24
Hi,

das die SD-Qualität der privaten Sender (und auch z.b. der Sky-SD BuLi-sender) sehr schlecht ist, ist bekannt.
Und das da auch vermutlich Absicht hintersteckt, auch.
*Cineast*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 11:25
Hat jemand ein HD+ Abo gekauft? Wie hoch ist momentan der native HD Anteil? Wer hat es schon bereut?
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:29
Selbst habe ich es nur gesehen, dass Bild ist bedeutend besser, auch wenn kein 1080p.
Mir ist die Senderauswahl noch zu mickrig bei HD+...

Ich hatte bis vor 4 Wochen noch Sky HD - aber da ich kaum noch Zeit hatte, mein Fussball Abo zu nutzen, habe ich erstmal gekündigt, dass Bild der HD Sender ist aber schon schick!
Passat
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:50

Merzener (Beitrag #6) schrieb:
auch wenn kein 1080p.


1080p gibts im TV generell nicht, da dafür keine Sendenorm existiert.

Im TV ist das Maximum 1080i.

Auch sonst gibts 1080p nicht bzw. nur auf der BluRay in Form von 1080p24.
1080p50 bzw. 1080p60 gibts auch auf der BluRay nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Mrz 2013, 13:51 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:54
1080p50/1080p60 gibt es nur als HDMI-Übertragungsstandard, z.B. vom PC oder vom BluRay-Player bei hochskaliertem Material.
Merzener
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:02
Ja gut, was dazu gelernt..

Wie sieht es mit der Erweiterung der HD Sender aus?
Weiss da wer, ob was geplant ist, denn das Angebot ist derzeit sehr Mager...
Passat
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:16
Was ist am Angebot mager?

Z.Zt. gibts in HD doch genug Sender, insbesondere über Satellit:
Alle ÖR-Programme (14 Stück ohne Regionaldubletten wie z.B. BR Nord und BR Süd)
Sonstige deutschsprachige HD-Sender (8 Stück).
Sind insgesamt 22 unverschlüsselte Sender.

Dazu kommen an verschlüsselten Sendern:
Alle HD+ Programme (15 Stück)
Alle Sky-Programme (26 Stück)

Insgesamt also 63 deutschsprachige HD-Sender.

Bemängeln muß man da nur den rel. geringen Anteil an nativen HD-Sendungen.
Positiv ist da z.B. Anixe HD mit 100% nativem HD-Anteil.
Negativ ist da z.B. Sport 1 mit nahezu 100% hochskaliertem SD.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Mrz 2013, 14:20 bearbeitet]
*Cineast*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2013, 23:06
Ich habe mal eine Frage zur Sendenorm. Die öffentlich Rechlichen senden mit 720p50 und die Privaten mit 1089i50. Wäre es theoretisch möglich mit 1080p24 zu senden? Heutige HD Fernseher kommen ja mit fast jeder Bildfrequenz klar. ob man 50 Halbbilder oder 24 Vollbilder sendet dürfte die Datenrate ja nicht erhöhen sondern sogar noch herabsetzen. Es fehlt ja im Vergleich ein Bild.
flyingscot
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2013, 10:47
Man kann 1080p24 praktisch "verlustlos" in 1080i50 wandeln. Das wird wie früher beim "PAL-Speedup" gehandhabt. Lediglich der Film läuft minimal schneller ab. Jedes 24er-Frame wird durch zwei 50i-Interlaced-Frames ersetzt. Der Deinterlacer erzeugt dann wieder ein 25p-Frame...

Ob die Fernsehanstalten das aber so machen, weiss ich nicht. Blu-Ray-Player können es zumindest nicht, die verwenden bei einem 1080p24-unfähigem TV-Gerät den 3:2-Pulldown um auf 1080p60 zu kommen, inkl. Mikroruckler.
*Cineast*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:10
Ich denke, das ein PAL Speedup aufgrund der Abwärtskompatibilität zu noch laufenden RöhrenTVs noch gebraucht wird. Wenn irgendwann nur noch in HD gesendet wird, könnte man da nicht alte Lasten über Bord werfen? Neue Sat Receiver müssten doch mittels Firmewareupdate sehr einfach auf neue Sendestandards erweiterbar sein. Wäre es möglich Filme nativ in 24p zu senden?


[Beitrag von *Cineast* am 31. Mrz 2013, 22:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2013, 23:27
Z.Zt. nicht, da es dafür keine Sendestandards gibt.

Grüße
Roman
pp-jan
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2013, 20:20
Mich wundert das Sky bei seinen Film Sendern nicht in 24P Sendet, damit könnten sie auch verhindern, dass man Fremdreceiver nutzt.

Ein Amerikanischer Sat-PayTV Sender hat einige 24P only Film Sender, diese können auch nur mit deren eigenden Receiver gesehen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität Sky SD-Sender (aus: Sky Pakete und Preis Diskussionsthread)
Metalchris87 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  48 Beiträge
Unterschiede Anixe SD zu HD
Nireas am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
HD Sendungen bei HD+ Sendern
TheRealMrBurns am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
Kann keine Programme in SD Qualität aufnehmen
Samsunger# am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Sky / Transponder-Umzug HD/SD-Sender -HD+ Neuaufschaltung / Info
Aresta am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  19 Beiträge
Lautstärke zwischen HD und SD
Art_Bits am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
Sky SD Sender fehlen - Humax PR-HD 1000
Kerschi006 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
Kein Anixe HD Empfang sondern nur Anixe SD?
blecholi am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  15 Beiträge
Vergleich HD+ und ORF HD
birdiegolfer am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  13 Beiträge
Premiere HD mit Abo mit SD Receiver?
roccoko am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen