Kann keine Programme in SD Qualität aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Samsunger#
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Apr 2016, 12:03
Hallo,

Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin.

Mein Receiver ist ein Diginova HD+ (Satellit). Ich habe auch ein Abo von Sky. Um die Skysender freizuschalten, bekam ich von denen ein CI+ Modul. Meine Frage bezieht sich zur Aufnahmefunktion. Von Sky weiß ich, dass man deren Programm nur mit einem Sky Receiver aufnehmen kann.

Die Aufnahme von RTL, RTL2, Pro Sieben....ect. wie die Privatsender alle heißen, klappt auch ohne Probleme. Allerdings muss man hierbei beachten, dass das nur bei den SD Sendern geht, aber nicht bei den HD Sendern. SD reicht mir auch vollkommen aus.

Ich lebe in Österreich. Und jetzt ist es so, dass ich die österreichischen Sender, ORF1, ORF2, ATV, ATV2 und Puls 4 nicht aufnehmen kann. Auch nicht in SD Qualität. Obwohl das laut meinen Recherchen möglich sein sollte ! Da bekomme ich die Meldung, dass "aus lizenztechnischen Gründen das Programm nicht gespeichert werden kann". Und das man sich bei Fragen an HD Plus wenden soll.

Bei HD+ sagten sie mir, dass das quasi nicht in deren "Zuständigkeit" fiele und das ich mich an die betreffenden Sender wenden soll.

Beim ORF sagten sie mir, dass man deren Programm aufnehmen könne. Wenn es da Schwierigkeiten gebe, soll ich mich an den Gerätehersteller (Telestar) wenden. Dahin schrieb ich auch schon. Allerdings kam bis jetzt noch keine Antwort.

Warum kann ich die freien österreichischen Programme in SD Qualität nicht aufnehmen ? Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal.
Grüße
Nepu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2016, 12:51
Du hast vermutlich (so wie ich) unsere österreichischen Programme auf der Sky-Karte freigeschaltet. Mache einfach folgenden Test: Ziehe die Smartcard aus dem Receiver. Und dann wechsle auf ORF1, ATV usw. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, dann bestätigt das meine Annahme (dass die Sender zusätzlich zu deinem Sky Abo auf dem Sky CI+ Modul mitlaufen).

Aufnehmen kannst du nur jene Sender, welche *ohne* Sky Modul empfangbar sind. Die Einschränkung, dass du ORF1 nicht aufnehmen kannst, liegt in der Software des Sky Moduls. Grundsätzlich ist ORF sowohl in SD als auch in HD seitens des ORF zum Aufnehmen freigegeben. Sky erlaubt grundsätzlich keine Aufnahmen mit dem CI+ Modul und "overruled" somit die Einschränkungen.

...und "nein": Es gibt seitens Sky keine Bereitschaft, dies zu ändern. Hatte diesbezüglich schon Kontakt.
Samsunger#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Apr 2016, 17:13
Hallo Nepu,

Genauso ist es. Die österreichischen Sender, werden auch bei mir über die Sky-Karte freigeschaltet. Diese Info hat mir die Technik-Hotline von Sky nicht geben können. Obwohl sich der Mitarbeiter extra nochmal bei jemand anderm erkundigte. Müssten die das eigentlich wissen ?

Mein Receiver hat 2 CI+ Slots. Und noch eine Kartenleser für eine Nagravision Smartkarte. Könnte ich hier die ORF Smartkarte hineinstecken ?

Weißt du vielleicht auch was passieren würde, wenn man zwei Smartkarten im Receiver stecken hätte ? In meinem Fall also die Sky-Karte im CI+ Modul - Slot. Und die ORF Karte im Nagravision Schacht. Würde der Receiver dann über die ORF Karte aufnehmen ? Danke.

Schönen Tag noch.
Bye

Diginova HD+
Nepu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2016, 20:18
Puh...theoretisch "JA". Also wenn du zusätzlich die ORF Karte einschiebst und dem Receiver beigebracht werden kann, dass er ORF und Co. mit der ORF Karte entschlüsselt und nicht mir der Sky Karte, dann funktionieren die Aufnahmen. Mit dem Sky Modul klappt nur Timeshift.
Diesbezüglich stellt sich Sky ziemlich stur...hatte wegen genau dieser Problematik schon angefragt:
offizielles Sky Forum
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2016, 07:37

Samsunger# (Beitrag #3) schrieb:
...Und noch eine Kartenleser für eine Nagravision Smartkarte. Könnte ich hier die ORF Smartkarte hineinstecken ?

Wenn Du eine ORF NAGRA anstelle von einer Irdeto/ICE Smartcard hast - wo auch immer die herkommt. Der Receiver ist ein deutsches HD+ Gerät und kann nur die HD+ NAGRA Verschlüsselung im Kartenleser.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
xtrend 8500 findet keine SD Programme
hirnhaut am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  3 Beiträge
Habt ihr noch SD-Programme in der Senderliste?
Micky2008 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  32 Beiträge
Türkische Programme
zeynoki am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Lautstärke zwischen HD und SD
Art_Bits am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
Sendungen bei Premiere aufnehmen?
Nille_05 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Miese SD Qualität bei HD+ Sender im Vergleich zur DVD oder nur SD Sendern
*Cineast* am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  15 Beiträge
Programme fehlen
kleinwilli1 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
HD+Sender aufnehmen + Sky Programme aufzeichnen Max Cam Slot
fabitac am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  15 Beiträge
Aufnahme kopiergeschützter Programme
baisl am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
HD Programme ?
chrissi68 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen