Aufnahme kopiergeschützter Programme

+A -A
Autor
Beitrag
baisl
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2008, 00:46
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Letzte Tage wollte ich im Media-Markt ein Premiere-Abo abchließen und einen HD-Receiver erwerben. Auf die Frage des MM-Verkäufers, ob ich auch öfter mal was aufnehmen möchte und ich dies bejahte, erklärte mir der MM-Verkäufer, dass kopiergeschützte Prgramme nur mit einem HD-Receiver mit Festplatte aufgenommen werden können. Da ich bereits einen Festplattenrecorder besitze, wollte ich für den HD-Receiver nicht so viel ausgeben. Stimmt die Aussage des MM-Verkäufers oder kann ich auch ohne Probleme sog. kopiergeschütze Programme auf meinen Festplattenrecorder aufnehemen.

Vielen Dank schon mal für die Aufklärung.

baisl
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 11:13
Hi,

Hier ist wohl ein bischen was durcheinander geraten. Bei analogem TV hat die Pro7/Sat1-Gruppe vor einigen Monaten mal bei der Ausstrahlung mit einem Makromedia-Kopierschutz rumgespielt, so dass einzelne Sendungen analog nicht aufgezeichnet werden konnten. Seither habe ich jedoch diesbezüglich nichts mehr davon gehört.

Digital konnten die gleichen Sendungen jedoch aufgenommen werden, im digitalen SD-TV gibt es bisher keinen Kopierschutz, nur Verschlüsselungen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Festplattenrecorder mit analogem Tuner besitzt. Dieser kann auch nur das analoge Signal digitalisieren und dann aufzeichnen. Auch von einem externen digitalem Receiver kannst Du mit diesem Gerät nur über die Scart-Schnittstelle das Signal analog zuspielen. Mit anderen Worten, der Receiver empfängt digitales TV, wandelt es in ein analoges Signal um, schickt es per Scart an den Festplattenrekorder und dieser digitalisiert es erneut. Hierbei geht natürlich eine Menge Bildqualtität verloren und auch im Audio-Bereich ist so das Aufzeichnen evtl. vorhandener DD 5.1 Signale nicht möglich.

HD-TV kann über den analogen Scart-Umweg auch nicht ausgegeben, geschweige denn aufgezeichnet werden. Selbst wenn Du Dich mit einem HDTV-Receiver auf einem HD-Sender befindest, so ist die Ausgabe an dessen Scart Ausgang ein herunterskaliertes analoges Signal.

HD-TV kann mit dem sogenannten HDCP kopiergeschützt werden, z.B. PremiereHD strahlt dieses bei allen Spielfilmen mit aus. Aufnahmegeräte mit HDMI-Eingang sind mir eh keine bekannt. Um HD-TV aufzuzeichnen, bedarf es in der Tat eines HD-Receivers mit interner oder extern anzuschließender Festplatte.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 14. Nov 2008, 12:02 bearbeitet]
baisl
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 12:20
Hi Aresta,

vielen Dank erstmal für die aufschlussreichen Erläuterungen. Ich habe vermutlich einen HDD-Recorder mit analogem Tuner. Bin mir aber nicht ganz sicher. es handelt sich um einen LG RH387H.
Für mich stellt sich aber jetzt noch eine andere Frage. Gibt es einen HD-Receiver ohne interne Festplatte, der Premiere geeignet ist und an den man eine externe Festplatte anschliessen kann zum aufnehmen von kopiergeschützten HD-Filmen etc. Wenn ja, wird die externe Festplatte vermutlich über einen USB-Anschluss mit dem Receiver verbunden. Sorry für die wahrscheinlich dämlichen Fragen, aber ich bin hier wirklich Laie und das Thema HD-Fernsehen-Premiere etc. ist nicht ganz einfach.

LG
baisl
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 12:30
Anhand des Rekorders gehe ich wiederrum von einem Kabelanschlusss aus... Wenn ja, welcher Kabelnetzbetreiber wäre es denn?

Forum für Kaufberatung

FAQ /Kaufberatung digitales Kabel


LG
Aresta
baisl
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2008, 12:44
Nein, es ist kein Kabelanschluss sondern dass Signal kommt über Satellit. Verwende im Moment einen ganz normalen digitalen SAT-Receiver von Medion.

LG
baisl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere HD mit Abo mit SD Receiver?
roccoko am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Nur Premiere HD abo
etri am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  622 Beiträge
kann man Premiere HD aufnehmen?
sambaleone am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  10 Beiträge
Premiere Studentenabo und HD Receiver
MatthiasD. am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge
Sky HD (11 HD Programme) - 14 Tage TV Guide
Die_Antwort_ist_42 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  127 Beiträge
HD-Aufnahme lässt sich nicht wiedergeben
RReidi am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
unitymedia receiver frage
highendler am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  4 Beiträge
PremiereHD ProbeAbo + HD Receiver
RSMixalot am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Premiere Smartcard mit Unity Media Receiver?
currymuetze am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Kathrein UFS922 + Premiere mit HD
Scorpion4u am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen