Nach Umstellung auf digital keine Sender gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
Tacitus005
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2012, 23:12
Hallo liebe Communitiy,

bis zum 30. April konnte ich wunderbar analoges Fernsehen empfangen.
In unserem Wohngebäude gibt es Antennendosen, die ich mit dem Fernseher verband, alles funktionierte Prima.
Nun wollte ich heute endlich von analog auf digital umstellen, weil ich nach mehrmonatigem Entzug mal wieder bisschen TV schauen wollte.
Ich hab dieses TV-Gerät: http://www.sony.de/p...5500#/TechnicalSpecs
Dieses hat ja bereits einen Digital-Tuner integriert, sodass ich keinen Digital-DVB-T-Reciever benötige, wenn ich das richtig sehe.
Nun habe ich das TV-Gerät mit der Fernbedienung auf digital gestellt, die automatische Sendersuche durchlaufen lassen, aber er hat nichts gefunden. Ich hab schon etliches im Inet gelesen und auch schon stundenlang probiert, aber es klappt einfach nicht.

Bevor ich nun den Techniker rufen muss, wollte ich euch um Rat fragen, wo das Problem liegen könnte.
Theoretisch müsste ja alles klappen, tut es aber in der Praxis nicht

Ich hoffe, ich hab euch alle (technischen) Infos geliefert, die ihr braucht
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 08:12
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


Tacitus005 schrieb:
bis zum 30. April konnte ich wunderbar analoges Fernsehen empfangen. In unserem Wohngebäude gibt es Antennendosen, die ich mit dem Fernseher verband, alles funktionierte Prima.

Das lässt eher die Annahme zu, das bei Euch eine Kopfstation werkelt. Im Zuge der Umrüstung wurde die Anlage wohl von analog auf digital umgestellt. Da Dein TV kein DVB-C beherrscht, bleibt es auch weiterhin dunkel auf dem Bildschirm.

Ob über die vorhandene Anlage DVB-T mit eingespeist wird, steht in den Sternen. Aber wohl eher weniger so wie es aussieht. Befrage doch einmal Deine Nachbarn, wie diese ihr TV-Programm empfangen. Auch der Vermieter oder die Hausverwaltung kann da weiterhelfen.


[Beitrag von Duke44 am 15. Jul 2012, 08:16 bearbeitet]
Tacitus005
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2012, 13:50
Vielen Dank für die Antwort, Duke44.

Du meintest, mein TV-Gerät beherrscht kein DVB-C. Wenn ich dich nun recht verstehe, meinst du, ich empfing bisher über Kabel und nicht, wie ich meinte, über Antenne. Ich müsste also demnach ein DVB-C-Reciever zwischenschalten, damit mein Fernsehen wieder geht.

Allerdings haben wir definitiv kein Kabel, da ich vor geraumer Zeit mal Kabel BW bestellen wollte, die Hausverwaltung aber meinte, in unserem Gebäude gibt es keine Kabelanschlüsse. Wenn wir kein Kabel haben, warum brauch ich dann einen Reciever für Kabelfernsehen (DVB-C)? Dann müsste doch der in meinem Fernsehgerät integrierte "DVB-T-Tuner" für Antennen ausreichen?!

Nun habe ich die Beschreibung über das Fernsehen gefunden, die ich von der Hausverwaltung beim Einzug bekommen habe. Dort steht:
"Für den Empfang der digitalen Sender ist ein kabeltauglicher Digital-Reciever (D-Box) notwendig. 16 Sender kann man auch ohne Reciever empfangen. (Einfach das Fernsehgerät direkt an die Antennendose anschließen)."
Darunter befindet sich dann nur noch eine Zeichnung, wie was verbunden werden soll.

Nun bin ich aber angesichts dieser Beschreibung verwirrt. Dort steht (siehe Zitat), dass wir eine Antennendose haben, aber dennoch für mehr als 16 Sender einen kabeltauglichen Reciever benötigen (den ich ja nie hatte, weil mir 16 Sender reichten).
Wie passt das denn zusammen? Braucht man dann doch einen Kabel-Reciever, obwohl wir nur über Antenne empfangen, wie du glaube ich meintest?

Ich hoffe, die Informationen helfen bei der Problemfindung etwas weiter
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2012, 15:28

Tacitus005 schrieb:
Du meintest, mein TV-Gerät beherrscht kein DVB-C.

Richtig, das kann er nicht.

Tacitus005 schrieb:
Ich müsste also demnach ein DVB-C-Reciever zwischenschalten, damit mein Fernsehen wieder geht.

Ja, so ist es. Jeder handelsübliche DVB-C Receiver tut da seinen Dienst.

Tacitus005 schrieb:
Wenn ich dich nun recht verstehe, meinst du, ich empfing bisher über Kabel und nicht, wie ich meinte, über Antenne.

Erklärung:
Bei Euch werkelt eine sogenannte Kopfstation. Diese wandelt das DVB-S Signal von der Satellitenschüssel in ein DVB-C Kabelsignal um. Vor dem 30.04.2012 wurde bei Euch das DVB-S Signal in ein analoges Kabelsignal gewandelt. Und analoge Kabelsignale kann Dein TV ja verarbeiten, nur eben keine digitalen Kabelsignale (DVB-C), daher empfängst Du jetzt nix mehr.

Über die Kopfstation werden 16 frei empfangbare digitale Sender umgesetzt und dazu wohl noch ein paar verschlüsselte Sender wie z.B. Sky-Programme. Die Liste was eingespeist wird, liegt Dir ja vor.
Stellas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Apr 2015, 17:57
Hallo zusammen,

auch ich habe als Zweitgerät den SONY KDL-22S5500 im Einsatz. In meiner alten Wohnung und jetzt in der Neuen kann ich über KabelD ca. 30 Sender empfangen, was mir bisher gereicht hat.

Nun: was schränkt mich ein, dass ich nicht alle KabelD-Programme empfangen kann?. Diese ist mit dem Erst-TV Grundig 40 VLE 8040 C möglich.

Danke für Rückmeldung, Stella


[Beitrag von Stellas am 06. Apr 2015, 18:07 bearbeitet]
rura
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2015, 09:20
Dein Sony hat keinen DVB-C Tuner und kann daher keine digitalen Sender empfangen.
Stellas
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Apr 2015, 18:45
Oh, schön! Danke für Re.

Kann ich ihn "intern" aufrüsten? Will sagen, gibt es ein Bauteil/Chip mit dem ich ihn befähigen kann? Möchte keine externe Box, weitere FB und Kabel ...

G Stella
rura
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2015, 23:50
Glaube ich nicht, aber frage bei Sony nach, die sollten Auskunft geben können.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2015, 00:02
Die Sony S zählten zu den "Billig-Serien" der Jahre 2008/9....Deshalb auch Sony untypisch für diese Jahrgänge noch kein DVB-C als Standard
Und modulare Aufbauten (Tuner nachrüsten) kenne ich nur von Loewe/Metz
Stellas
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Apr 2015, 00:16
Danke Dir für die Offenbarung ;-( Werde mich dann wohl mal an SONY wenden müssen.
Alles Gute, Stella
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme nach Umstellung von DVB-S auf DVB-C
Kpokeman am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Kaum Sender gefunden
puschelyx am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  7 Beiträge
Dyon enter32pro findet keine Sender
DyonKabel am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  9 Beiträge
Fernseher findet keine Sender
xxmareeenxx am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  5 Beiträge
Samsung led keine Astra Sender?
olali2 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung TV findet keine Sender
Tomb3001 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
antenne findet keine Sender mehr
koax334 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  2 Beiträge
receiver sender sortieren
baracus33 am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  3 Beiträge
Digital SAT vs. Kabel Digital - BRAUCHE HILFE!
dwthedragon am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  12 Beiträge
Hilfe ! Finde keine Deutschen Sender in Italien
Leong1234 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen