Kabel- und SAT-Fernsehen mit TWIN-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
flepi
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 14:33
Als völliger Neuling, danke ich zunächst einmal allen, die hier mit ihren Informationen und Tipps uns Laien unterstützen! Ich habe hier schon vieles Interessantes gelesen und verwenden können, jetzt komme ich aber mit einer Frage nicht weiter und schreibe deswegen zum ersten Mal selbst und bitte zugleich für meine laienhaften Darstellungen und Beschreibung um Verständnis! Ich habe folgendes Problem bzw. Anliegen (und rechne schon fast damit, dass es dafür keine Lösung gibt, wollte aber nichts unversucht lassen...):

Im Frühjahr diesen Jahres ist in unserem Einfamilienhaus zusätzlich zum Kabelfernsehen SAT-Fernsehen installiert worden. Da wir beide Empfangsarten weiterhin nutzen wollen, ist u. a.im Keller der SAT-Multischalter EXR 2508 installiert worden. Von den Ausgängen des Multischalters gehen zzt. sternförmig 5 Antennenkabel (max. Länge 20 m) ab, an deren Ende jeweils 3fach-Dosen (SAT-TV-Radio, m. E. ESD 30 von Kathrein) im Hause installiert sind. An allen Dosen sind jeweils Kabel- und SAT-TV- und/oder Receiver im Einsatz, die Kabel bzw. SAT-Fernsehen in ausgezeichneter Qualität u. a. beim HD-Fernsehen empfangen - insoweit bisher keinerlei Empfangsprobleme.

Nun haben wir im Wohnzimmer (Kabellänge ca. 15 m) den BD-Recorder/SAT-Receiver von Panasonic DMR BST 835 installiert. Dieses Gerät ist ja mit einem SAT-TWIN-Receiver ausgerüstet, der auch über ein Einkabel-Multischalter ggf. ohne zweiten SAT-Antennenanschluss nutzbar sein soll. Zum Wohnzimmer ist nur ein Antennenkabel verlegt, ein zweites Kabel wäre nur mit unverhältnismäßigem Aufwand nachrüstbar. Insoweit käme die Nutzung des TWIN Receivers wohl nur noch in einem Einkabelsystem in Betracht. Da am Multischalter EXR 2508 noch drei Ausgänge verfügbar wären, wäre die Überlegung, ob dort - sozusagen hinter den EXR 2508 nur für das Kabel zum Wohnzimmer - noch ein "Einkabel-Multischalter" eingesetzt werden kann, ohne dass das Kabelsignal beeinträchtigt wird, denn zugleich "hängt" an der Antennenbuchse ein Kabelreceiver von KabelDeutschland, der bisher eben auch ausgezeichnet und problemlos alles empfängt.

Bei meiner laienhaften Recherche bin ich u. a. über TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2 Einkabel-Multischalter gestolpert, der wohl grundsätzlich aus zwei Anschlüssen über ein Kabel "zwei Anschlüsse" machen soll, allerdings bin ich nicht fündig geworden, ob ein Einsatz am EXR 2508 möglich ist und eben der Kabelempfang nicht beeinträchtigt wird. Weiß jemand, ob der Schalter für unser Vorhaben verwendbar wäre bzw. kann alternativ einen Schalter benennen, der die gewünschte Technik liefert? Oder ist bereits durch die Kombination Kabelfernsehen/SAT-Fernsehen ein "nachgeschaltetes" Einkabelsystem für nur ein - insoweit eben kombiniert genutztes - Antennenkabel ausgeschlossen? Für evtl. hilfreiche Auskünfte (oder auch glattes "geht nicht - brauchst Dir den Kopf nicht weiter zu zerbrechen) danke ich schon jetzt!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 14:42
flepi
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 15:42
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Über das Teil bin ich beim Recherchieren auch schon gestolpert, aber davon abgekommen, weil u. a. in den Nutzerbewertungen Folgendes stand:

"Das auskoppeln des terrestischen Signals über eine Satdose klappte leider nicht Auch mit einer entsprechenden Weiche hatte ich keinen Erfolg."

"Es dürfen keine SAT-Steckdosen zwischen den beiden Geräten sein, die den übertragenen Frequenzbereich einschränken (wie z.B. Kombi-SAT/TV-Dosen oder einige Multimedia-Dosen)."

Bei uns befinden sich aber gerade am Ende jedes Antennenhabels SAT-Steckdosen mit Kombination SAT / TV / Radio, weshalb ich davon ausging, dass Stacker - Destacker bei gleichzeitiger Nutzung von Satelliten- und Kabelfernsehen über ein Kabel gerade nicht geht. Falls das aber doch gehen sollte, wäre es natürlich super. Hat da vielleicht jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 20:31
Hallo,

flepi (Beitrag #1) schrieb:
Bei meiner laienhaften Recherche bin ich u. a. über TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2 Einkabel-Multischalter gestolpert, der wohl grundsätzlich aus zwei Anschlüssen über ein Kabel "zwei Anschlüsse" machen soll, allerdings bin ich nicht fündig geworden, ob ein Einsatz am EXR 2508 möglich ist und eben der Kabelempfang nicht beeinträchtigt wird.

Ein Blick in die Anleitung des TechniSat TechniRouter Mini dürfte wohl selbsterklärend sein.

A) Der angedachte Panasonic DMR BST 835 Receiver kann den TechniRouter fernspeisen. Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, dann ein Steckernetzteil anschließen. Eine zwischengeschaltete Dose ist prinzipiell kein Problem.

B) Einsatz des TechniRouters am EXR 2508 möglich, 2 freie Anschlüsse hast Du ja noch.

C) Der Kabelempfang wird dadurch nicht beeinträchtigt.
flepi
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2013, 21:28
Hallo Duke44,
vielen Dank für Deine Hinweise - die sind für mich nun nicht nur klar und deutlich, sondern im Ergebnis auch sehr erfreulich!! Entsprechend werde ich dann mal den Versuch wagen und einen solchen Router bestellen. Bin wirklich gespannt auf das Ergebnis, obwohl mir meine bisher mangelnden Montagekünste etwas Sorge machen (vielleicht immer noch typisch weiblich ?!), aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn es klappt, wäre es super, um den Recorder in vollem Umfang nutzen zu können.
Danke noch mal für Eure Bemühungen - ich werde mich bemühen, das Ergebnis in jedem Falle kurz zu posten, damit auch andere vielleicht dann wissen, dass es geht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie empfange ich Fernsehen?
Ripchip93 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  13 Beiträge
Internet fernsehen über Beamer sinnvoll?
robi-ffm am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Sat und "Kabel" über eine Leitung?
LL0rd am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  6 Beiträge
Sat-IP Receiver mit Kabel-Ausgang
kaikuchn am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  4 Beiträge
Über Internet fernsehen
danielxharder am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
Drahtloses Fernsehen
domi18 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  4 Beiträge
Welches Modul für italienisches Fernsehen?
TurricanM3 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  5 Beiträge
Sat BK Verteilung Sky Receiver
Malle355 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  10 Beiträge
Sat-Receiver auch an Kabel-TV nutzbar?
s0x am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  3 Beiträge
Fernsehen ohne Kabel zu verlegen. Wie?
*Shelby* am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169