Sat-IP Receiver mit Kabel-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
kaikuchn
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2021, 01:46
Hi,

ich habe eine FritzBox 6490 Cable und möchte TV Programme über (W)LAN streamen. Bei Tablets, PCs etc. ist das alles kein Problem. Nur mein Fernseher (ein LG von ca. 2016) hat leider keinen integrierten SAT-IP Receiver.
Ich könnte nun irgendeine Set top box (bspw. FireTV) nehmen, diese via HDMI an den Fernseher anschließen und darüber mittels SAT-IP Client als App streamen. Dann müsste ich aber das LiveTV Programm immer über diese Box steuern, statt direkt über den Fernseher.

Geiler fände ich es daher, wenn es einen SAT-IP Receiver gäbe der die SAT-IP Pakete wieder zu SAT/Cable/whatever umwandelt sodass mein Fernseher denkt ich hätte ein normales Antennenkabel oder so angeschlossen.. Gibt es sowas? Ist das überhaupt möglich?

Beste Grüße,
Kai
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2021, 08:36
Sowas gibt es im Prinzip schon, aber ich denke nicht in der Form, wie Du Dir das vorstellst. So ein SAT Tuner empfängt ja immer genau EIN Programm gleichzeitig. Wenn das also jetzt so kabelmäßig aufbereitet werden soll, müssten ja mindestens mal so 20-30 Sender gleichzeitig empfangern und eingespielt werden.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2021, 09:55
Die Antwort geht mir aber nicht in die richtige Richtung: Für die Nutzung eines Sat-Tuners gäbe es Kabelkopfstellen, die z.B. 30 Programme nach DVB-S(2) umsetzten können. Abgesehen davon, dass die viel zu teuer sind (... auch im Betrieb > Stromkosten), soll der TV doch über WLAN angebunden werden. Auch der Sat-Tuner könnte ohne Kabel doch nicht genutzt werden, mit Kabel bräuchte man die TV>IP-Funktion der FritzBox nicht.

Ich sehe hier keine Möglichkeit zur Realisierung mit dem vorhandenen TV. Zwar gibt es Modulatoren, die einen IP-Stream wieder nach DVB-C wandeln (> Klick), aber den könnte der TV ja nicht steuern. Und alle Programme könnte man, selbst abgesehen von der Kostenfrage, nicht parallel über WLAN streamen. Ähnlich gilt das auch dann, wenn man IP > DVB-S(2) machen würde und für Sat mit einem Einkabelprotokoll arbeitete, denn die steuern ja auch nur bis auf den Transponder, aber nicht auf die IP-Pakate.

Wenn das "smooth" mit einem TV funktionieren soll: Panasonic hat TV>IP als vierten Empfangsweg neben DVB-C / DVB-T(2) und DVB-S(2) integriert.
kaikuchn
Neuling
#4 erstellt: 11. Sep 2021, 05:57
Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss es eben über irgendeine Set Top Box laufen.
Ist ja gar nicht so schlimm, nur irgendwie wurmt es mich, wenn der "Smart"-TV als "Dumb"-TV verwendet wird. Vermutlich auch, weil er immer wieder zeigen wollen wird wie smart er ist..

Danke noch mal für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau Sat IP Anlage
reiffi am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
SAT over IP Testaufbau
Newby2014 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  11 Beiträge
die Zukunft von Sat>IP
garfi35 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  7 Beiträge
Unicable - SAT IP - WLAN-Bridge
Peter_Wind am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  6 Beiträge
Ersatz für IP-TV, Kabel oder Sat? Welcher Receiver?
MK.Matthias am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  6 Beiträge
Sat>IP vs. EyeTV Netstream
panafan1510 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
SAT>IP welche TVs können es?
Mantis1st am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  26 Beiträge
Kabel- und SAT-Fernsehen mit TWIN-Receiver?
flepi am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  5 Beiträge
Empfang über LNB, aber nicht über SAT>IP
jan1905 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  6 Beiträge
Sat BK Verteilung Sky Receiver
Malle355 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796