Unicable - SAT IP - WLAN-Bridge

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Wind
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:08
Servus miteinander, wir ziehen demnächst um. Dabei stellt sich mir folgendes Problem, ich kann ins PC/Gästezimmer kein Kabel legen. TV und PC in diesem Zimmer stehen an unterschiedlichen Plätzen, ist aber für's Problem nicht so wichtig. ....

Ich habe eine Skizze gefertigt wie ich mir - nach vielem Lesen - die Lösung vor stelle. Ich bin aber im Thema IP Sat Server und WLan Bridge nicht so firm, weil ich mich bisher damit noch nicht beschäftigen musste ... deswegen weiß ich nicht, ob das so funktioniert ....

Der Kathrein IP Server ist laut Homepage Unicable tauglich ... Zur Zeit ist der XTrend mit der Fritzbox über Powerline verbunden (wegen Dreambox Edit und FileZilla auf dem PC)... XTrend, Zweit TV und PC sind bisher über die Antennenleitung mit einem Signal versorgt worden.
Fritzbox und Sat IP-Server stehen in der neuen Wohnung an einem gemeinsamen Ort...Bei der WLan Bridge denke ich an Netgear Orbi RBK 50 ... Vorschläge dazu wären auch nicht schlecht....


SAT Verkabelung


Für Antwort/en Danke im Voraus.

Edit: Voraussetzung für die Funktion der WLan Bridge, wie oben skizziert, müsste ja wohl sein, dass kein SAT-IP Receiver erforderlich ist... ich weiß es leider nicht ... Wenn doch, wird der Xoro ersetzt. und die TV Karte still gelegt.

Anmerkung: TV-Karte (Hauppauge WIN-TV Starbust) hat ja nur einen Antenneneingang, muss ich wohl knicken... Ist aber nicht so schlimm, weil z.Z. PC und Zweit-TV in zwei Zimmer stehen und in der neuen Wohnung in einem.

Zusatzfrage: ist es anstelle der beiden Antennendosen möglich mit einem 2-fach-Verteiler zu arbeiten? .....


[Beitrag von Peter_Wind am 14. Mrz 2019, 11:18 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:28
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was genau die Frage ist. Ob der Xoro 9190 auch als Sat>IP-Client dienen kann, weiß ich nicht. Gefunden dazu hatte ich keine Option. Auf den PC kann man sicher eine geeignete Software installieren, aber eine bequeme Art der Nutzung wäre das für mich nicht. Die Sat-Karte bleibt ohne Antennenkabel arbeitslos. Für Endgeräte an einem Standort braucht man nicht unbedingt in Reihe geschaltete Dosen, man kann auch mit einem Verteiler arbeiten.

Sat>IP leidet mMn einfach an komfortabel zu bedienenden Clients. Manch nutzen Sat>IP mit einem Fire-TV-Stick und darauf installiertem Kodi. Ich weiß ehrlich gesagt nicht im Detail, wie sich das nutzen lässt, sehe aber keine Option, wie ich etwa mit der Zifferntaste einer FB ein Programm direkt anwählen kann, worauf ich nach wie vor für Live-TV nicht verzichten möchte. Eine Bedienung, die sich nicht von der unterscheidet, die man mit Sat-Kabel an TV oder Receiver hat, kenne ich nur von den Sat>IP-fähigen TVs von Panasonic oder einem E²-Receiver als Client. Da schon ein ET1000 vorhanden ist, sehe ich für die eine Empfangsstelle gar keine Notwendigkeit für den Sat>IP-Server von KATHREIN. Könnte nur sein, dass der Stromverbrauch mit der ET1000 als Server höher ist.

Zwischenzeitlich gab es ja einen Beitrag, der so etwa in die Richtung ging, dass man nur mit den VU+ streamen kann. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, auch für meinen ollen Xtrend werden mir die Plugins Parrnterbox bzw. Remote-Channel-Stream-Converter angeboten. Da mir die zweite Box fehlt, kann ich das nicht testen, Aber meine Überlegung wäre dahin gegangen, zwei E²-Boxen im Verbund zu betreiben.
Peter_Wind
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:30
Danke ... die Hauptfrage ist, wie bekomme ich vom Server das TV-Signal ins Gästezimmer? Ob Powerline über die Fritzbox in dem Haus funzt, muss ich erst noch testen .... wenn nicht, ist dann die WLan Bridge das Mittel der Wahl?


[Beitrag von Peter_Wind am 14. Mrz 2019, 16:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2019, 18:10
Ich bin mir nicht sicher ob du das Sat2IP richtig verstanden hast.
Aus dem Kathrein kommen bis zu 4 IP-Streams raus, die du direkt auf deine Fritzbox geben kannst.
Mit dem richtigen Steuer-Programm, kannst du nun schon auf dem PC fernsehgucken.
Für den TV brauchst du dann noch eine Mediabox die auch die passende App laden kann - die kommt mit HDMI raus und nicht mit einer Sat-Frequenz die du in einen Receiver einspeisen kannst. Die etwas umständliche Bedienung wurde ja schon erwähnt, wenn du diesen TV noch kaufen musst, nimm gleich einen Panasonic

Eine zusätzliches WLAN nützt kaum was, außer dein Haus ist ein frei stehendes Einfamilienhaus, dann verdoppelst du die nutzbare Bandbreite. Zum Testen reicht deine Fritzbox und sonst würde ich das Zweitnetzt eher mit D-LAN aufziehen.


[Beitrag von KuNiRider am 14. Mrz 2019, 18:11 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2019, 20:35
Danke KuNiRider, ich habe es noch nicht so richtig verstanden. Ich beschäftige mich erst seit vorgestern mit dem Problem, weil die neue Wohnung erst seit dem FIX ist.
Mein Zweit-TV ist ein Pana TX-32CW304 ...
Zur weiteren Info, falls wichtig: Chromecast, Alexa und auch Firestick sind vorhanden ...
Wir ziehen in ein mehrstöckiges Haus ...

DLan muss ich erst einmal testen, ich weiß nicht wie lang die Leitungen sind...


[Beitrag von Peter_Wind am 15. Mrz 2019, 12:37 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:43
Eventuell nur vorübergehend, höre ich hier im Moment auf ... ich werde mich erst nach dem Umzug und Einzug dem Thema neu widmen ... habe gerade WAIPU getestet, kostenlos für einen Monat, funktioniert ... Danach das Angebot für 12 Monate á 3,99 € und dann sehe ich weiter

Danke KuNiRider und raceroad


[Beitrag von Peter_Wind am 15. Mrz 2019, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT over IP Testaufbau
Newby2014 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  11 Beiträge
Aufbau Sat IP Anlage
reiffi am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
Sat>IP vs. EyeTV Netstream
panafan1510 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
die Zukunft von Sat>IP
garfi35 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  7 Beiträge
Unicable Sat Anlage und Kabel Internet Systemaufbau
D16Z5 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
SAT>IP welche TVs können es?
Mantis1st am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  26 Beiträge
Sat-IP Receiver mit Kabel-Ausgang
kaikuchn am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  4 Beiträge
Empfang über LNB, aber nicht über SAT>IP
jan1905 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  6 Beiträge
Ersatz für IP-TV, Kabel oder Sat? Welcher Receiver?
MK.Matthias am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  6 Beiträge
Welche Empfangsart Sat oder Entertain
Silberreiter am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen