Aufbau Sat IP Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
reiffi
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2020, 01:57
Hallo zusammen,

als erstes, ich verwende nur kleinschrift, weil ich durch die kernsanierung meines hauses meine finger stellenweise nicht mehr richtig benutzen kann zur zeit (aufgeplatzt, etc), ich will nicht unhöflich wirken.

nun zum problem: wie ich schon erwähnte, bin ich gerade am kernsanieren meines neuen hauses und will weg vom kabel tv. ich habe mir einen kathrein exip 418 sat ip server zugelegt, da mir die technik zusagt. da ich mich noch nicht gut mit der materie auskenne, wollte ich fragen, welche zusatzgeräte ich noch benötige.

als set up habe ich folgendes: kathrein exip 418 als sat ip server und 2 alte samsung smart tv's, baujahr 2011 und 2015. die beiden fernseher unterstützen aber nach meiner bisherigen erfahrung das sat ip protokol nicht !?! benötige ich jetzt noch so etwas wie einen wie bei alten satellitenanlagen damas einen receiver ? oder stecke ich einfach ein rj45 stecker in den fersneher und es funktioniert auch so ? ich will das signal nicht über wlan verteilen, sondern über ethernet.

also wie folgt: kathrein server -> heimnetz (switch -> fritzbox) -> lan -> fernseher (per rj45)

danke für eore mühen im voraus
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2020, 18:49
Ich würde dir dringend von deinem Projekt abraten, Sat2IP war eine Todgeburt und eigentlich nur als Add on nice to have für NAS-Aufnahmen und Tablett.
Auch ein neuer Samsung könnte nur umständlich über eine App die Programme anzeigen (Panasonic / Metz / Technisat können es richtig) für dein jetzigen TV benötigst du je einen Client-Receiver
Pay-TV ist kompliziert bis nicht möglich
8x ~14MBs sind ne nette Grundlast

Wenn du eh schon Sat-Anlage baust, dann leg zu deinen CAT6 Kabeln auch noch ein vernünftiges Koaxkabel. Du brauchst eh Unicable für den Sat2IP und dann kannst du deine Dosen auch damit versorgen und hast dann die Wahl, ob du dort z. B. einen Sky-Receiver + TV anschließt oder nicht. Unicable = SCR können vermutlich deine Samsung und einem Direktempfang mit bequemer Bedienung steht nichts im Weg.
reiffi
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2020, 01:41
Hi Kunirider,

vielen Dank für Deine Antwort. Na dann werde ich mal das Projekt ad acta legen und auf normal Koax umsteigen.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT over IP Testaufbau
Newby2014 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  11 Beiträge
Sat>IP vs. EyeTV Netstream
panafan1510 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
die Zukunft von Sat>IP
garfi35 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  7 Beiträge
Unicable - SAT IP - WLAN-Bridge
Peter_Wind am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  6 Beiträge
SAT>IP welche TVs können es?
Mantis1st am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  26 Beiträge
Sat-IP Receiver mit Kabel-Ausgang
kaikuchn am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  4 Beiträge
Unicable Sat Anlage und Kabel Internet Systemaufbau
D16Z5 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
Empfang über LNB, aber nicht über SAT>IP
jan1905 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  6 Beiträge
Ersatz für IP-TV, Kabel oder Sat? Welcher Receiver?
MK.Matthias am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  6 Beiträge
Gemeinschafts Sat Anlage
Hannibal014 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen