Ersatz für IP-TV, Kabel oder Sat? Welcher Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
MK.Matthias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2021, 09:01
Hallo zusammen. Ich stehe vor der Frage, was ich als Ersatz für unser IP-TV beschaffen soll.

Aktuell nutzen wir Magenta-TV über einen Receiver der Telekom. Das Gerät ist leider der letzte Schrott. Es stürzt immer wieder ab, reagiert nicht auf die Ferbedienung (obwohl das Signal offenbar am Receiver ankommt, die LED blinkt) oder versemmelt geplante Aufnahmen. Letzteres ist besonders ärgerlich, wenn man sich auf eine Sendung freut, und sie wurde nicht aufgenommen, oder die letzten 10 Minuten fehlen.
Neue Software, Tauschgerät, ist alles schon durch und hat nicht geholfen.
Daher ist der Vertrag zu Anfang Juli gekündigt. Nun stehe ich vor der Frage, was denn stattdessen angeschafft werden soll.

Es liegen zwei Koax-Leitungen vom Dach bis zum TV, außerdem wäre es relativ einfach, den Kabelanschluss zum TV zu legen. Das Haus ist Eigentum, somit wäre eine Sat-Schüssel kein Problem.
Tendenziell würde ich wohl am ehesten zu Sat tendieren. Vor allem, weil der Kabelanschluss recht teuer wird, wenn ich darüber auch fernsehe. Ich habe mir die aktuellen Angebote von Vodafone jetzt noch nicht genau angesehen, aber als es noch Unitymedia war, waren die 2play-Angebote sehr gut, die 3play-Angebote aber nicht, weil da immer noch die 17 Euro Kabelgebühr hinzu kamen.

Am liebsten wäre mir ein eigener Receiver, kein Gerät vom Provider. Er sollte mindestens 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen können. Ich finde da die Dreambox-Geräte ganz interessant. Taugen die etwas?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2021, 10:08

MK.Matthias (Beitrag #1) schrieb:
Es liegen zwei Koax-Leitungen vom Dach bis zum TV, [...]

Nichts gegen Sat. Im Gegenteil, für mich selbst könnte ich mir das gar nicht anders vorstellen.

Aber: Mit Antenne auf dem Dach (…. oder allgemeiner außerhalb des Gebäude Schutzbereichs) müssen die Vorgaben zum Antennen-Blitzschutz beachtet werden. Wenn es nicht bereits einen fachgerecht geerdeten Mast geben sollte (… was sehr selten der Fall ist), können diese Maßnahmen deutlich mehr als die eigentliche Empfangsanlage kosten. Auch wenn das umstritten ist: Montiert man die Antenne (samt der Kabel) im Gebäude-Schutzbreich (siehe z.B. Kleiske, S. 13), braucht man keinen Antennen-Blitzschutz.
MK.Matthias
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2021, 17:19
Entschuldigung für die verspätete Antwort.
Ein ausreichender Blitzschutz dürfte vorhanden sein. Der Vorbesitzer des Hauses war Amateurfunker. Die Antennen wurden beim Kauf zwar entfernt, aber die Erdungsleitungen belassen, da sie nicht stören und man sie ja vielleicht nochmal brauchen kann. Das entscheide aber nicht ich, sondern der Betrieb der die Sat-Antenne und den Mast montiert. Ich mache vieles selber, aber mit Höhenangst auf's Dach - nein danke.

Mir geht es in erster Linie um Empfehlungen für Festplattenreceiver die mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen können.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2021, 17:28
Warum denn mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen? Die Zeiten sind doch schon lange vorbei.
Was man linear nicht sehen kann/mag, schaut man in den Mediatheken.
Wenn es nichts in der Glotze gibt, streamed man halt.

Da sind wir schon beim eigentlichen Problem. Sat-TV bietet bestes Bild.
Wie sieht es aber mit der Internetanbindung aus?
Unitymedia/Vodafone bietet in der Zwischenzeit auch Internet only über Kabel.
Darüber kann man auch preiswert TV sehen ohne gleich das traditionelle "Kabel-TV"
nutzen zu müssen.

Den Rest macht dann der Smart TV. Externe Böxchen sind eigentlich nur nur Schnickschnack
für ausgefallene Ansprüche.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2021, 18:26

AusdemOff (Beitrag #4) schrieb:
Warum denn mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen? Die Zeiten sind doch schon lange vorbei.

Für mich alleine deshalb nicht, weil z.B. nicht alle bei den Öffis ausgestrahlten Filme in deren Mediatheken landen. Das nur als einen Grund neben der über Sat gesendet besseren Bildqualität. Allerdings hat auch bei mir die Aufnahme von Sat inzwischen eine geringere Bedeutung.



MK.Matthias (Beitrag #3) schrieb:
Mir geht es in erster Linie um Empfehlungen für Festplattenreceiver die mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen können. ;)

Alles eine Frage das Anspruchs:

State of the art wären Receiver mit sog. FBC-Frontend. Damit hat man meist effektiv acht Tuner zur Verfügung, die man für parallele Aufnahmen, Streaming z.B. auf ein Tablet oder auch superschnelles Umschalten verwenden kann. Grenzen setzt dabei Pay-TV. Wenn man sich für einen solchen Receiver entscheiden würde, hätte das auch Konsequenzen auf die Auslegung der Satanlage. Denn diese Multituner-Geräte lassen sich in konventioneller Sat-Verteiltechnik nicht uneingeschränkt nutzen, sondern nur mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem. Klingt für jemanden, der noch nie etwas davon gehört hat, vielleicht komplex, ist aber als sog. "Unicable" schon > 15 Jahre Thema.
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2021, 18:50

MK.Matthias (Beitrag #3) schrieb:
Ein ausreichender Blitzschutz dürfte vorhanden sein.

Dürfte ist Wunschdenken im Konjunktiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-IP Receiver mit Kabel-Ausgang
kaikuchn am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  4 Beiträge
Aufbau Sat IP Anlage
reiffi am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
SAT over IP Testaufbau
Newby2014 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  11 Beiträge
Unicable - SAT IP - WLAN-Bridge
Peter_Wind am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  6 Beiträge
die Zukunft von Sat>IP
garfi35 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  7 Beiträge
SAT>IP welche TVs können es?
Mantis1st am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  26 Beiträge
Sat>IP vs. EyeTV Netstream
panafan1510 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
DVB-C (unitymedia) oder IP TV (Telekom)
xx11 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
Kabel oder Sat für HDTV?
stiflers-mom am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  10 Beiträge
Sat-Receiver auch an Kabel-TV nutzbar?
s0x am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681