neuling braucht hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Floriboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 18:06
Grüßt Euch,

habe ein paar allgemeine Fragen zum Tv-Empfang!
Bis her habe ich das Kabel in Stecker gemacht und fertig wars! Ziehe nun aber um und möchte keine Kabel mehr haben, da ich die meisten Sender eh nicht brauche und auch keine Gebühren mehr zahlen möchte! Desweiteren bin ich mit der Bildquali nicht einverstanden!

Was ist der unterschied zw. dvb-t, dvb-c und dvb-s?

Was benötige ich? z.b. Antenne, Schüssel, Reciver etc.?
Über was kann ich die wenigen hd-tv Sender empfangen und was ist in Zukunft auch noch zu etwas gebrauchen?

Freu mich über jede Antwort.

MfG flo
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 10:56

Was ist der unterschied zw. dvb-t, dvb-c und dvb-s?

DVB-S = Digitales SAT
DVB-C = Digitales Kabelfernsehen
DVB-T = Digitales terrestrisches Fernsehen (über Antenne)


Was benötige ich? z.b. Antenne, Schüssel, Reciver etc.?

Einen Receiver braucht man in jedem Fall, egal was man nimmt. Für SAT braucht man logischerweise natürlich eine Satelittenschüssel, für digitales Kabel einen Anschluss und für DVB-T je nach Empfangsqualität entweder eine kleine Zimmerantenne oder eine Aussenantenne.


Über was kann ich die wenigen hd-tv Sender empfangen und was ist in Zukunft auch noch zu etwas gebrauchen?

HDTV ist derzeit nur über DVB-C oder DVB-S möglich (und über T-Home via DSL), nicht aber bei DVB-T. Hier soll (wann auch immer) DVB-T 2 kommen.
Floriboy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 11:41
Hey Danke, dass Du etwas Licht ins Dunkle gebracht hast
DVB-S kann ich also nicht über so eine kleine Zimmerantenne laufen lassen?
Was würde mich preislich eine solide Anlage samt reciever und Schüssel kosten?
Mein Maximum liegt bei 500€, geht da einiges oder muss ich Abstriche machen?
Gibt es Reciever die alles können?
Und sind diese auch DVB-T 2 kompatibel wenn es irgendwann erscheint?

MfG Flo


[Beitrag von Floriboy am 03. Jul 2007, 11:47 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 11:55

DVB-S kann ich also nicht über so eine kleine Zimmerantenne laufen lassen?

Nein, dafür brauchst Du eine Schüssel.


Was würde mich preislich eine solide Anlage samt reciever und Schüssel kosten?

Kann ich Dir nicht sagen, dazu gibt's hier andere Experten


Gibt es Reciever die alles können?

Es gibt Sonderlinge, wie z.B. die Reelbox oder die Dreambox. Diese können auch mit verschiedenen Reveivern bestückt werden.

Ansonsten halt PC.


Und sind diese auch DVB-T 2 kompatibel wenn es irgendwann erscheint?

Aktuelle DVB-T Receiver sind meist nicht mit DVB-T 2 kompatibel. Aber es wird sicherlich Geräte geben, die man per Update fit für die Zukunft bekommt.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 10:16

Floriboy schrieb:
Was würde mich preislich eine solide Anlage samt reciever und Schüssel kosten?
Mein Maximum liegt bei 500€, geht da einiges oder muss ich Abstriche machen?

Das hängt sehr stark von der Montagesituation und der Anzahl der Teilnehmer ab, im Normalfall sollte es aber für eine wirklich gute komplete Zwei-Teilnehmer-Anlage reichen.


Floriboy schrieb:
Gibt es Reciever die alles können?

Außer den bereits genannten Exoten gibt es noch mehrere DVB- S+T Kombi-Receiver, die aber imho nur in Grenzgebieten mit DVB-T Empfang von Österreich und Schweiz interessant sind. Technisat hat ein paar LCD-TV mit allen (außer HDTV ) Tunern gleich on Bord.
Ein Upgrade auf DVB-T2 wird es eher nicht geben, da den Geräte der HDMI fehlt und die Industrie ja auch mal was neues verkaufen will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
über dvb t kein dvb c empfangen?
ice2man am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Vergleich DVB-T + DVB-C
fabian030 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
Keinen Empfang über DVB-T / -C
MisterChiller am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  5 Beiträge
Fernsehempfang über DVB-C oder DVB-S?
ninjaattack am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
DVB-T und DVB-S und UKW über ein Kabel?
tomaushalle am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
DVB-T / DVB-S
sge1981 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Hilfe! Was brauche ich alles für HD/DVB-T Empfang?
mtk-a1 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
qualität DVB-C (kostenlos) und DVB-T
insp!re am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
DVB-S/DVB-S2 drahtlos Sender/Empfänger
RiskyWhisky am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.392