kleines Hotel, TV-Empfang Möglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
jana123
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 20:52
Hallo Forum

vorneweg ein großes Dankeschön an alle hilfsbereiten Mensch, die sich hier so rege und quasi ehrenamtlich beteiligen. Das ist keine Floskel, das meine ich wirklich ernst.

Zu meinem Problem:
- Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und habe vor Kurzem ein kleines Hotel gepachtet (10 Zimmer).
Im Moment habe ich den TV-Empfang über DVB-T realisiert. Es handelt sich bei den Endgeräten um kleine LED-Fernseher mit Triple-Tuner. Nun wird, wie ihr sicher alle wisst, der terrestrische Empfang ab Ende März kostenpflichtig. Das kann ich mir langfristig aber leider nicht leisten.

- Die Zimmer haben alle einen Antennenanschluss. Da die Eigentümer aber keinerlei Dokumentation bezüglich der Verkabelung haben, musste ich einen Fachmann zu Rate ziehen, der sich dieses "Coax-Netzwerk" mal ansehen sollte. Diese zwei Stunden haben mich 400 Euro gekostet.

- Das Netzwerk gestaltet sich folgendermaßen:
Im Keller ist der Hauptanschluss. Dieser geht in die erste Etage (5 Zimmer) zu einem Verteiler, der jede "Dose" einzeln ansteuert (sternförmig? Ich glaube der Techniker hat dieses Wort verwendet). Auf der zweiten Etage sind die einzelnen Dosen in "Reihe" geschaltet, haben aber keine Verbindung zum Verteiler auf der ersten Etage.

- Mein Internet beziehe ich von Unitymedia.

- Da ich auch internationale Gääste habe, wünschte ich mir, ich hätte auch in dieser Richtung ein TV-Angebot.

Bitte entschuldigt, wenn das alles wirr klingt. Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich nun tun sollte. Mein versuch mich in diese Materie einzulesen scheiterte kläglich am Angebot an Möglichkeiten. IPTV, Kabel, SAT, DVB-T2...

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte das Hotel noch etwa 9 Jahre führen - falls das ins Gewicht fällt - und natürlich das langfristig sinnvollste realisieren (finanziell, zukunftssicher).

Falls es offene Fragen gibt, bitte fragen. Ich weiß leider nicht, welche Infos ihr noch benötigt.

Abermals vielen herzlichen Dank vorab.

LG
Jana T.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2017, 00:35
War das DVB-T auf die Dosen eingespeist?
Wenn ja, kann man recht einfach und preiswert statt dessen das Kabelsignal von UM einspeisen. Kostet dann aber ca 50€/Monat

Mit neuen Dosen und Verteilern, kann man die Anlage auf Sat umstellen. Da sind dann mal schnell 1....2k€ weg, dafür keine monatlichen Gebühren.

Internationale Gäste ist ein Gummibegriff, du solltest wenigstens die gewünschten Sprachen nennen.
jana123
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2017, 10:30
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für deine Antwort.
Bisher läuft das DVB-T über aktive Antennen. Also an jedem TV eine eigene Antenne. Die TVs sind auch DVB-T2 fähig, aber ich finde dass es viel zu viel kostet und dazu hat man meines Wissens nach keine ausländischen Kanäle.

Heisst das ich müsste neue Kabel verlegen (Wände öffnen), wenn ich auf SAT umstellen wollte? Oder nur neue Dosen? Funktioniert SAT auch wenn Dosen in "Reihe" oder "Stern" geschaltet sind?

Mit International meine ich das nähere europäische Ausland (Niederlande, Italien, UK, etc).
Abermals vielen Dank für deine Hilfe.

LG
Jana
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2017, 10:55
Per Unicable kann man Sat sehr flexibel verteilen und meist geht es auch mit den alten Kabeln. Um dass aber beurteilen und planen zu können, braucht man den Kabeltyp und eine Skizze der Verkabelung.
Vermutlich können deine TV auch nur das bisherige Unicable steuern und somit kann man nur 2 Satelliten einspeisen. mit 19,2° + 13° Ost hast du da aber schon recht viel erschlagen. Engländer sind schwieriger, besonders je weiter im Osten und Süden du bist.
Gib mal hier: http://de.kingofsat.net/search.php im rosa Feld die gewünschte Sprache ein und bei Kodierung "Frei" dann bekommst du angezeigt auf welchem Sat, welche freien Programme empfangbar sind.
jana123
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2017, 12:41
Herzlichen Dank. Aber ich denke, dass ich da alleine nicht weiterkommen werde.
Bin jetzt schon überfordert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang?
Klipsch-Maniac am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV-Empfang
Heyne am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Empfang ohne kabel verlegung ?
derek30 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
HD+ Empfang. WIE?
MarcelPengel am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  7 Beiträge
Probleme beim TV Empfang
albummi am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  11 Beiträge
Umzug - welchen TV Empfang?
Feuerfee78 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  10 Beiträge
TV Empfang ohne Kabel
Snowman6969cb am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Neue Wohnung -> TV-Empfang?
nixo1 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  8 Beiträge
FritzBox stört TV Empfang
Duofilm am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  14 Beiträge
TV Empfang - aber wie?
Whyatearp am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.692

Hersteller in diesem Thread Widget schließen