Fernsehprogramm via VHS Videokassettenrekorder aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 16:10
Hallo zusammen und einen schönen 1.Advent:)
Ich hoffe ich habe hier die richtige Sparte gewählt für meine Frage...
Meine Oma hat einen modernen Flachbild- TV, jedoch einen alten VHS Videorecorder. Nun ist es ja nicht mehr möglich, digitale Tv- Programme mit dem analogen alten Videokassettenrekorder aufzunehmen.
Meine Oma möchte weder eine Festplatte, noch andere Aufnahmemöglichkeiten.
Gibt es digitale Videorecorder ermittelt das Aufnehmen wieder funktioniert? Oder sonstige Möglichkeiten?
Meine Oma hat weder Internet und einen ganz normalen Kabelanschluss.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2017, 23:37
Zeig deiner Oma wie bequem das Aufnehmen über eine Festplatte am TV geht!
Der alte Recorder könnte nur über einen zusätzlichen DVB-C-Receiver mit Scartausgang aufnehmen - mit wirklich komplizierter Doppelprogrammierung.
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2017, 16:23
Vielen Dank, aber meine Oma ist leider nicht umzustimmen:(

Bekommt man den Dvb C Reciever bei einem Anbieter ?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2017, 19:43
Ja, oder im freien Handel.

Ich verstehe deine Oma aber wirklich nicht.
Will die das tatsächlich so umständlich machen, 2 Geräte programmieren?

Mit einem DVB-C Receiver mit Festplatte muß man nur 1 Gerät programmieren.
Und das geht auch deutlich einfacher als bei VHS-Geräten.

Mein DVB-Receiver mit Festplatte:
EPG aufrufen, Sendung auswählen, Timer setzen, OK, schon ist die Sendung programmiert.
Wiedergabe:
Video-Taste drücken, aufgenommene Sendung aus der Liste wählen, OK, schon startet die Wiedergabe.
Jede Sendung hat außerdem einen Marker, anhand dessen man gleich sieht, ob man die Aufnahme schon angeschaut hat oder nicht und wieviel man von der Sendung angeschaut hat (bis 1/4, bis 1/2, bis 3/4, komplett).

Und die Qualität der Sendungen auf Festplatte ist sehr deutlich höher als das alte VHS.
HD wird in HD aufgezeichnet und selbst SD-Aufnahmen sind qualitativ sehr deutlich besser als VHS.

Und bei Geräten mit 2 Tunern/Doppeltuner kann man auch gleichzeitig 1 Sendung sehen und eine andere Sendung aufzeichnen.
Es gibt auch noch viele weitere Vorteile:
Kein Platz für Kassetten nötig, Kassetten müssen nicht beschriftet werden, Kassetten müssen nicht gekauft werden, deutlich schnellerer Zugriff auf die Aufnahmen, es wird mit aufgezeichnet, von welchem Sender und wann die Aufnahme gemacht wurde, etc. etc.
Ich würde mir das nicht antun, da noch mit VHS herumzuhampeln.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Dez 2017, 19:44 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2017, 22:28
Bevor du dich oder deine Oma in Unkosten stürzt: Weiß deine Oma denn auch, dass es Showview nicht mehr gibt? Heißt also: Die einfache Programmierung, die sie jetzt mit den Nummern aus der TV-Zeitung vornehmen kann, gibt es beim Digitalempfang nicht mehr. Sie muss künftig entweder mit dem automatischen Programmguide oder manuell den Receiver programmieren sowie zusätzlich manuell den VHS-Recorder.

Übrigens: Achte beim etwaigen Kauf eines Receivers darauf, dass der einen Scart-Anschluss hat, sonst kannst du ihn mit dem VHS-Recorder gar nicht mehr verbinden!

Da wir auch nicht wissen, ob der TV überhaupt mit einer Festplatte aufnehmen kann (Modell?), empfehle ich auch die Lösung mit dem Festplattenreceiver, den Kabelanbieter in der Regel gegen Leihgebühr oder für einen einmaligen Betrag anbieten (Habt ihr Kabel überhaupt?). Hierbei erfolgt die Programmierung entweder mit dem Programmguide (EPG) oder manuell.
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2017, 22:56
Vielen Dank Roman für die ausführliche Erklärung. Habe geschaut, die Doppeltuner- Reciever sind recht teuer und auch mit dem 2x Programmieren.
Dachte nur, da meine Oma so sehr an ihren Kassetten hängt und dies schon fast ein Hobby war, diese zu sortieren und abzuspielen etc...Es war schon ein Kampf als ihr Röhren- TV Anfang des Jahres Kaputt ging und sie einen Flachbild bekam.Wären dort Gurte gewesen hätte sie sich an den Röhren- TV angegurtet beim Abtransport 😃
Ich werde sie echt mal überzeugen dass der Reciever auch eine leichte Handhabung hat.Vielen Dank
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2017, 22:57
- hat der TV einen Scartanschluss?
- ist dieser Anschluss sowohl Ein- wie auch Aus-gang nutzbar?
- es kann NUR das Programm aufegenommen werden was gerade bei Eingeschalteten Geräte gesehen wird!

schau einmal dort und ersetz DVD Rekorder eben durch VHS Rekorder
Funktionsprinzip identisch
Postings 2 und 7
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=109&thread=14899
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2017, 23:02
Darkphan Dir auch ein ganz großes Dankeschön. Mit den Nummern aus der Zeitung wusste ich auch nicht, dass diese nicht mehr funktionieren. Meine Oma hat einen neuen Telefunken bekommen, weiss aber leider nicht das Modell.Er sollte aber technisch auf dem neusten Stand sein, ich frage morgen mal nach welches Modell sie hat.
Leider hat sie weder Unitymedia sonst was, nur ganz normalen Anschluss der mit der Miete verrechnet wird.Sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus mit sehr vielen Mietparteien, wo angeblich Unitymedia keinen Anschluss legen können.
Schwarze_Katz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2017, 23:13
Langsaam1 Dir auch ein dickes Dankeschön. Ihr seit ja alle richtig vom Fach:)

Ja, dieser hat noch einen Scartanschluss, nur ob er ein und Ausgang- fähig ist weiss ich nicht, dies werde ich morgen erfragen. Wusste gar nicht dass es das gibt.Für mich war Scartanschluss hat Scart .Bin schon ein ziemlicher Laie.

Habe den Beitrag gelesen.Derjenige hatte ja sogar schon einen DVD- Recorder, wo es nicht funktioniert. Heftig. Ebenso interessant fand ich das, dass die Anbieter seid langem digital bekommen und analog umwandeln mussten....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aufnahme von VHS recorder auf digital festplattenrecorder
länglich am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  9 Beiträge
Verständnisfrage zum Aufnehmen mit Digitalreceiver
Connor666 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Sat via Internet
-jackson- am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
TV Signal streamen via Netzwerk?
AG1M am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  5 Beiträge
Mit TechniSat HDTV 40 Plus Signal von externem Receiver aufnehmen?
kartiloco am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
HD+ Inhalte aufnehmen bzw. Time-Shift nutzen - DVB-S2
onetodiefor am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  14 Beiträge
Vodafone-TV: Empfang via Kabel oder IPTV?
Turntabletrocker am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Kein ZDF-Info via Sat-Schüssel (Astra)
Marduck am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  14 Beiträge
Empfangsprobleme nach Umstellung von DVB-S auf DVB-C
Kpokeman am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Möglichketen Sat-TV via LAN, W-Lan im Haus zu verbreiten?
eco85 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058