verschlüsselte Sender

+A -A
Autor
Beitrag
pippopippo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2018, 22:24
Hallo, ich habe einen Hisense H55M5500 und einen Receiver von Opticum dazu - wenn ich an den Receiver das Kabel der Satelitenantenne stecke und dann den Receiver über ein HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinde, geht alles problemlos.

Nun habe ich mal probiert, das Kabel der Satelitenantenne direkt an den Fernseher über den "ANT 2 DVB-S/S2" anzustecken. Auch das funktioniert, jedoch kann ich dann nicht mehr alle Sender empfangen. Bei Sendern wie Sat1 kommt dann: "Der Sender ist verschlüsselt. Überprüfen Sie, ob das CI+ Modul/CA-Modul und die Smartcard richtig angeschlossen sind."

Wieso funktioniert das bei den Sendern nicht? Ist denn die Technik von dem alten Receiver nicht schon in dem neuen Fernseher integriert oder wieso funktioniert das nicht über den Weg, ohne dass ich den Receiver dazwischen schalte?
pippopippo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Apr 2018, 23:21
ok hat sich erledigt - habe jetzt erst gesehen, dass auch mit dem Receiver die Privatsender nicht in HD sind . Bedeutet also, dass ich mir eine HD Karte für ca. 50€ kaufen müsste, sodass ich 6 Monate die Sender unverschlüsselt in HD empfangen kann.

Da ich relativ wenig Fernsehen im normalen Sinn schaue (streame mehr) lohnt das kaum, sodass ich die paar mal mich mit dem nicht-HD zufrieden gebe, was durch das upscaling ja auch noch halbwegs ansehbar ist ;-)
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2018, 23:24
- es wird sowohl das HD+ Modul für den CI+ Schacht UND die Karte benötigt
siehe z.B. https://www.hd-plus.de/web-shop


[Beitrag von langsaam1 am 26. Apr 2018, 23:30 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2018, 06:42
Mit Karte ist wohl das Einsteigerkit mit Modul, Karte und 6 Monate Laufzeit,bevor man wieder ordentlich Gebühren für ein weiteres Jahr abdrücken muss, gemeint.

ABER : Die privaten Sender in SD sind auch von diesen TV frei zu empfangen, genauso wie über den externen Receiver. Nur sind diese Programme bei den ab Werk abgespeicherten Programmliste meist weiter hinten in der Programmliste abspeichert worden Die Liste kann man nach Bedarf neu ordnen, das KANN bei einen Flachbild-TV ziemlich umständlich und zeitraubend sein und so richtig Nerven kosten.. Bei den Flachbild-TVs gibt es immer wieder mal neue Recorde bei der Bedienungsunfreundlichkeit. Wie es bei diesen Gerät aussieht, weiss ich nicht
Bei manchen TVs kann man während der Erstinstallation angeben, ob nur freie Programme empfangen will, wenn ja, tauchen dann manchmal die SD-Varianten statt der HD-Programme der Privaten ganz vorn auf, in der von dem Werk aus vorprogrammierten Liste. Zumindestens wird aber die Liste, wo man sich die gewünschten Programme dann suchen muss um ca. 2/3 kleiner, da zahlreiche codierte Programme nicht abgespeichert werden. Ob dieser TV es auch so macht, weiss ich nicht, kann man aber rausfinden. -> Nach einen Werksreset kann man die Neuinstallation erneut durchführen.
Die ARD/ZDF-Programme in HD sind generell alle frei zu empfangen. bis auf ARD alpha, der bis heute nur in der SD-Auflösung sendet.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Apr 2018, 06:45 bearbeitet]
pippopippo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Apr 2018, 08:57
Ja vielen Dank für die Antworten! Hab es letztlich genauso gemacht, wie es Bollze hier beschrieben hat. Einfach den Filter geändert, sodass mir nur die freien unverschlüsselten Sender angezeigt wurden und dann diese neu geordnet, so wie sie beim Receiver schon geordnet waren. Das Ergebnis ist exakt das gleiche, da die Bilder der nicht-HD Sender hochgerechnet werden merkt man es nicht soooo doll, als dass ich extra über 50€ dafür zahlen möchte, bei dem wenigen Gebrauch ;-)


kann geschlossen werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S/DVB-S2 drahtlos Sender/Empfänger
RiskyWhisky am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  2 Beiträge
Samsung TV findet keine Sender
Tomb3001 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Fernseher findet keine Sender
xxmareeenxx am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  5 Beiträge
receiver sender sortieren
baracus33 am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  3 Beiträge
Bildqualität und fehlende Sender
Senkblei am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Wie Sender sortieren im Xoro HRT 8720? backup über USB?
pxstein am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
Auflösung je Sender / DVB
Max.Power_Schmauer am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  15 Beiträge
über dvb t kein dvb c empfangen?
ice2man am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Sat-IP Receiver mit Kabel-Ausgang
kaikuchn am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  4 Beiträge
Sat Schüssel an DVBC Receiver
MrPropper08 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen