Auflösung je Sender / DVB

+A -A
Autor
Beitrag
Max.Power_Schmauer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Sep 2019, 07:20
Moin,

vor 6-7 Jahren gab es mal eine Website im Interwebz, die alle Sender aufgelistet hat und dann stand da auch in welcher Auflösung der jeweilige Sender über welche DVB-Art übertragen wird.
Meine Intention ist folgende: Mein alterndes Gehirn hat abgespeichert, dass ÖR noch immer 720p / 1080i via DVB-S senden, stimmt das?
Konkret benötige ich eine Info, welche Sender derzeit noch in 1080i über welches DVB übertragen, bestenfalls mit bundesweiter Nutzungsstatistik.

Kann mir wer helfen?

Danke!

Max
Passat
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2019, 08:45
Alle ÖRs senden über DVB-S/S2 und DVB-C in 720p.
Alle ÖRs und alle Privatsender senden über DVB-T2 in 1080p.
Alle Privatsender senden über DVB-S/S2 und DVB-C in 1080i.

Grüße
Roman
Max.Power_Schmauer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2019, 05:57
Danke!
(Woher hast du diese Info?)
Passat
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2019, 07:34
Einfach mal googlen.

Über DVB-T2 wird generell in 1080p gesendet.
Über DVB-C/S/S2 ist mehr als 1080i nicht möglich bzw. nur 4k.
Und die ÖRs haben noch nie mit mehr als 720p gesendet, außer über DVB-T2.

Grüße
Roman
Max.Power_Schmauer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2019, 11:37
Nicht falsch verstehen: Ich ziehe die Aussage 0 in Frage!
Wenn ich per Google das Ergebnis so gefunden hätte, gäbe es diesen Thread nicht

(Bitte auch im Hinterkopf haben, dass hifi-forum.de sehr gutes SEO betreibt und dank Schlagworten google nun deinen kompakten Post ausspuckt, anstatt ellenlange Senderlisten)
hifi1157
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:50
Hat mal jemand von Euch das Sat-TV Bild z.B. Das Erste HD und RTL HD mit den DVB-T2 HD Sendern verglichen?

Ist die Bildqualität identisch oder ist das Bild bei DVB-T2 HD besser?
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2020, 17:06
Über DVB-T2 HD wird das 720p der ÖRs hochskaliert in 1080p gesendet.
Was anderes stellen die ÖRs nicht zur Verfügung, da sie schon intern 720p verwenden.

Das Ergebnis habe ich noch nicht verglichen, da ich Sat-Empfang habe, wodurch ich kein DVB-T2 HD benötige.
Die Datenrate von DVB-T2 HD ist wohl geringer, aber dafür wird h.265 verwendet statt h.264 bei der Sat-Ausstrahlung.

Slati
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2020, 17:16
rein subjektiv gesehen sehe ich:
DVB-T2HD hat je nach Sendung Inhalt ! (ist wirklich NUR im Direkten Vergleich zu sehen) zu Sat HD minimal die " Nase " Vorn
Bei Aufnahme beachten DVB-T2HD ist häufig DD+ bzw. aac Ton
Neuere TV eh Beide Tuner Varianten eingebaut haben kann man einfach selbst Vergleichen


[Beitrag von langsaam1 am 02. Mrz 2020, 17:17 bearbeitet]
hifi1157
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2020, 17:45
Ich habe desöfteren gelesen, das die Tonqualität bei DVB-T2 HD schlechter sein soll als bei Sat TV, kannst Du dazu was sagen?

Meinst Du das Bild bei DVB-T2 HD ist minimal besser bei den Öffis und/oder bei den Privaten in HD, z.B. RTL HD?

Bei den Öffis wird ja hochskaliert und bei den Privaten ein einfaches De-Interlacing für die 1080p-Ausstrahlung gemacht.
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2020, 18:06
es ist aus meiner persönlichen Sicht, hab nur FTA Empfang, rein individual Sendung abhängig
Ton kann nix mitteilen da TV nicht an Soundanlagen hängt
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:59
Hier in Sachsen, wahrscheinlich auch Bundesweit laufen die ARD-Sender über DVB-T2 mit HE-AAC-Ton.
Bei den HE-AAC Ton wird nur eine Bandbreite übertragen, die eine Normalkassette auf einen mittelmässigen Kassettenrecorder entspricht, also bis ungefähr 10 kHz, damit es nicht so dumpf klingt werden die Frequenzen darüber von dem Empfänger hinzugerechnet. Dies ergibt interessante Artefakte, manchmal könnte man denken, das Tonteil des TVs ist im Eimer. Der Panasonic-TV, mit dem ich DVB-T2 empfangen kann, blendet unten im Umschaltmenü dann immer HE-AAC ein, wie zur seiner Entschuldigung : " Für den sch**ss Ton kann ich nichts dafür " ZDF sendet mit DDplus.
Ansonsten sind zu mindestens bei den Öffis, die Muxe völlig überladen mit Sender. Der vermeindliche Wundercodec, HEVC läuft dadurch auf den Zahnfleisch mit der niedrige Bitrate und fängt an zu mogeln, verschmiert Flächen im Bild , die gut aufgelöst ( also in HD) viel Bitrate verschlucken würden usw. Der HEVC-Codec ist also mehr ein Mogelcodec oder Schmiercodec. Gute Bildqualität braucht Bitrate, Wundercodecs gibt es nicht, man ist an den Grenze das Machbaren bei Codecs angekommen, für so doof lässt sich das Auge auch nicht verkaufen.
Ich denke bei Freenet.TV über DVB-T2, was ich nicht empfangen kann, da wird es nicht wesentlich besser sein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Mrz 2020, 21:01 bearbeitet]
Viennaboy
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2020, 00:54
Man hat bei Kabel und DVB-T2 halt immer das Problem das die Datenrate teilweise in den Keller geht.
Ich finde man sieht der unterschied zwischen Sat und DVB-T2.
hifi1157
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2020, 19:22
Kann man das DVB-S Bild nicht noch etwas verbessern?

Optionen wären z.B. Digital Devices TV-Karte, DVBViewer und madVR

Ich kann zu dem Thema sehr wenig finden.


Anderes Beispiel:

die AI von der aktuellen NVIDIA Shield verbessert fast jedes Bildmaterial, z.B. detailreicher, rein von der Theorie her, sollte eine Verbesserung mit einem HTPC und madVR (hochwertige TV Karte) bei DVB-S möglich sein, was meint Ihr?
Viennaboy
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2020, 19:41

Kann man das DVB-S Bild nicht noch etwas verbessern?
Das Signal ist nicht das problem die Auflösung und die Quelle schon.
Beispiel wennst du dir das Original Bildmaterial anschaust von Star Trek und das aufgearbeitete da liegen WELTEN dazwischen.
Und ja beim VLC Player kannst du ein wenig was Händisch "verbessern".
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2020, 10:14
Mit dem Verbessern von schlechtem Videomaterial ist das so ähnlich wie mit dem Vorhaben, aus schlechten Musik-Aufnahmen mit dem Einsatz von Equalizern etc. HiFi-Sound herauszuholen. Die durchgeführten Kaschierungen werden nie zu einem befriedigen Ergebnis führen.
Es geht eben nichts über hochqualitatives Quellmaterial und die Bereitstellung in einer angemessenen Datenrate.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S/DVB-S2 drahtlos Sender/Empfänger
RiskyWhisky am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  2 Beiträge
DVB-S in DVB-C umwandeln?
GhostRE am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  28 Beiträge
DVB-T / DVB-S
sge1981 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
qualität DVB-C (kostenlos) und DVB-T
insp!re am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
OLED55E6V - parallele Nutzung DVB-C + DVB-T2
afriedri am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  3 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
DVB-S oder DVB-C ?
Rheinland2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
Vergleich DVB-T + DVB-C
fabian030 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
DVB-C anstatt DVB-T?
macmartigen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  12 Beiträge
DVB-C -> Ethernet -> DVB-C
FiRe- am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen