Umstieg dvb-t auf dvb-s - diverse Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
eckse
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2007, 17:56
Hallo Leute,

ich habe ein paar technische Fragen zum Empfang von DVB-S.
Erstmal die aktuelle Situation im Haus:
Wir sind 2 PArteien im Haus - unten wohnt der Eigentümer.
Bis vor ein paar Monaten hatten wir analoges Kabelfernsehen (Anschluss natürlich im Keller und von da aus in die beiden Wohnungen), sind aber dann auf DVB-T umgestiegen (Antenne unter dem Dach, Kabel in den Keller und von da aus wieder in die Wohnungen).
Funktioniert auch soweit, aber die Qualität von DVB-T haut mich nicht gerade um und auch die Prgrammvielfalt ist doch ziemlich begrenzt (bin Fan vom FC Köln und brauche daher DSF ).

Jedenfall möchte ich mal von euch wissen:
1) Ob bei Umstieg auf SAT (der Eigentümer würde evtl. mitwechsen) das Kabel der DVB-T-Antenne vom Dach in den Keller weiterbenutzt werden kann, und wie es dann von da aus weitergeht.
2) Was für Klamotten brauche ich, um 1, oder 2 Receiver pro Wohnung anzuschliessen? Quad-LNB, oder Quattro-LNB?
3) Ist der Weg des Kabels von der Schüssel bis in die Wohnungen vielleicht zu weit? Gibt's ein Limit und kann man sich da mit Antennenverstärkern behelfen?
4) Lohnt sich ein DBB-S2-Receiver, wenn man kein Pay-TV (Premiere o.ä.,) hat?

So, das war's erstmal - sorry für dei wahrscheinlich blöden Fragen, aber ich bekomme einfach keine eindeutigen Antworten darauf, wenn ich mich anderweitig informiere...

Gruß,
eckse
eckse
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2007, 16:34
Vergesst es...
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jul 2007, 16:25
Moin,

zu 1

Entweder der Multisch ist im LNB dann brauchst du pro Anschluß 1 Ltg. von der Schüssel zu der Dose (Quattro)oder der MS ist irgendwo dann kommen 4 Ltg von der Sch. (Quad) in den MS und von ihm wieder 1 Ltg zu jeder Dose.

zu 2

2 Dosen = 2 Ltg.

zu 3

sicher gibt es eine Grenze, die du aber in eurem Fall nicht erreichst.

zu 4

Wenn du gerne HD Demos siehst kauf dir einen, auch ein S2 Rec. empfängt auch normales Pal S1.

Fakt ist das es NOCH kaum nutzbare Sender ala 24 Std/Tag 7 Tage/Woche Sender gibt die KOSTENLOS Senden.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 27. Jul 2007, 16:27 bearbeitet]
eckse
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2007, 22:30
Hey, danke für die Antwort!

Mittlerweile hab ich auch schon gelernt, dass wir das Problem der nicht-sternförmigen Verlegung haben, von daher versuche ich das gerade (evtl. mit Einkabelsystem) zu lösen.

zu 4: Ich war auch etwas erstaunt, dass es noch sehr wenige Receiver für DVB-S2 gibt - dass man das jetzt noch nicht braucht ist auch klar, aber ich dachte eben, es wäre schlau direkt in die Zukunft zu investieren

Dummerweise wollte ich einen Receiver mit Twin-Tuner und Festplatte - was es für DVB-S2 noch nicht gibt...
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 14:36

surroundkeller schrieb:
zu 1

Entweder der Multisch ist im LNB dann brauchst du pro Anschluß 1 Ltg. von der Schüssel zu der Dose (Quattro)oder der MS ist irgendwo dann kommen 4 Ltg von der Sch. (Quad) in den MS und von ihm wieder 1 Ltg zu jeder Dose.


! LNB-Bezeichnung vertauscht! Das Quattro kommt an den Multischalter


Mit dem Invacom-Unicable-LNB könntet ihr die vorhandene DVB-T-Verteilung nützen (nur Dosen + Abschlusswiderstand tauschen) mit zusätzlicher Sat/Terr.-Weiche sogar beides gleichzeitig.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 15:09

LNB-Bezeichnung vertauscht! Das Quattro kommt an den Multischalter


Du hast nat. recht und verwechsel ich genauso oft wie Level und CN bei den Loewetunern
eckse
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2007, 20:57

KuNiRider schrieb:

Mit dem Invacom-Unicable-LNB könntet ihr die vorhandene DVB-T-Verteilung nützen (nur Dosen + Abschlusswiderstand tauschen) mit zusätzlicher Sat/Terr.-Weiche sogar beides gleichzeitig.


Dummerweise braucht man dazu aber einen unicable-tauglichen Receiver, richtig?
Davon gibt es leider nicht sooo viele...
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2007, 08:25

ecksee-LNB schrieb:
Dummerweise braucht man dazu aber einen unicable-tauglichen Receiver, richtig?
Davon gibt es leider nicht sooo viele...


Richtig, aber die Anzal der tauglichen Receiver steigt täglich:
Ankaro, Delta, Hirschmann, Inverto, Kaon, Kathrein, Lemon, Preisner, Radix, Technisat, Vantage uvm haben schon solche Receiver im Programm.
Und die einezige sinnvolle Alternative ist Kabel ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T / DVB-S
sge1981 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Frequenzweiche für DVB-S, DVB-T, UKW
da_jupp am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe DVB-T oder DVB-S
Scorpicory am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  19 Beiträge
Vergleich DVB-T + DVB-C
fabian030 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
DVB-C anstatt DVB-T?
macmartigen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  12 Beiträge
Fernsehempfang über DVB-C oder DVB-S?
ninjaattack am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
über dvb t kein dvb c empfangen?
ice2man am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
qualität DVB-C (kostenlos) und DVB-T
insp!re am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
DVB-T und DVB-S und UKW über ein Kabel?
tomaushalle am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen