Stand-Alone-DVBC-Tuner einfach "zwischenschalten"?

+A -A
Autor
Beitrag
w!cked
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2018, 18:25
Moin,

wir haben noch zwei Geräte ohne integrierten Tuner zu Hause, die eher wenig, aber dennoch genutzt werden. Nun dachte ich naiv, dass man hier einfach einen 0815-Gerät zwischenschaltet und dann wie gewohnt einfach die beiden Geräte mit deren eigener Fernbedienung weiter nutzt.

Meine Recherche zeigt nun aber, dass die Geräte mit eigener Fernbedienung kommen und dann auch nicht immer ganz günstig sind (für 20 Euro hätte ich eben einfach einen bestellt, den ich bei Bedarf zwischenschalte bei einem der beiden Geräte).

Sehe ich das richtig, dass ich hier auf jeden Fall mehr Geld hinlegen muss und dann eben auch ggf. eine weitere Fernbedienung nutzen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2018, 02:18
Richtig! Die Fernbedienung ist sogar im Preis inbegriffen. Bei einigen Markengeräten können die FB evtl. auch Grundfunktionen des TV steuern.
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2018, 03:07
Wenn du an sonsten mit den TVs nur Fernsehen guckst, brauchst du dann die FB des TVs selbst nur noch zum Einschalten und für die Lautstärke...
(...wobei man die Lautstärke auch an den meisten Receivern digital (ab-)regeln kann, und das dann über den Receiver macht - auch wenn ich kein Fan davon bin)

Wenn die alten TVs irgendwo gut erreichbar an der Seite die Grundfunktionstasten, und u.U. auch eine Power-Taste haben, könntest du dann ganz auf die TV-Fernbedienung verzichten - aber meistens ist das Ein-/Ausschalten das Problem...
...brauchst halt 2 FBs.

Oder - wenn TV und Receiver beides Markengeräte sind, evtl. auch ne "einfache" Universal-Fernbedienung...
w!cked
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2018, 16:42
Besten Dank erstmal für die Antworten. Es sollte natürlich auch nicht pauschal ums Geld gehen, Stichwort Fernbedienung und inkusive ;-)

Hier ist für das kleine Gerät schon fast interssanter, es komplett zu ersetzen. Wichtig war vor allem zu erfahren, ob ich ohne viel Aufwand ein schnell tauschbares Gerät installieren kann.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2018, 16:43
Nur um das mit dem Zwischenschalten mal zu verdeutlichen: es ist dann keinesfalls so, dass nach der "Installation" eines solchen externen Receiver wieder alle Programme auf den Speicherplätzen des TV liegen! Der Receiver wird per HDMI/Scart an den TV angeschlossen, und über diesen werden dann die einzelnen Programme aufgerufen. Der Tv steht nur noch auf dem AV-Eingang
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2018, 01:25
Naja, das "Prinzip TV-Receiver" dürfte eigentlich seit Amfang der 90er bekannt sein...
w!cked
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2018, 12:46
Hallo AlexG! Stelle dir vor, es gibt Menschen die haben andere Interessenlagen und fachspezifisches Wissen als du ;-)

Soweit habe es nun verstanden. Wenn die Sender nun im Receiver gespeichert sind, dann kann ich ja dennoch das Gerät wechseln, weil der Fernseher nur als Monitor dient. Damit rumzuwandern ist natürlich auch nervig .Vielleicht müssen dann doch zwei neue Geräte her :-/


[Beitrag von w!cked am 07. Dez 2018, 12:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2018, 12:54
Wenn Du mehrere Tv Geräte hast, solltest uU auch die entsprechende Anzahl Receiver erwerben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Schüssel an DVBC Receiver
MrPropper08 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
TV-Tuner oder VU+ Uno - welcher "Sat-Tuner"?
leipzig_musik am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Wie einfach Signal im EFH verteilen?
Mike4885 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  6 Beiträge
DVB-T Geräte und DVB-S auf dem Dach? Was tun?
nokanter am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
TV von zu Hause zum TV im Garten (Funk, WLAN?)
JonnyCCC am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Welches lineares TV für 2 geräte?
nouse123 am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  3 Beiträge
Benötige ich einen Dreifach HD-Tuner?
Maxi1896 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Externer Tuner an TV mit eingebautem Tuner
röhrenschauer am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
Geräte zwang
mundwasser am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  18 Beiträge
DVB-S Signal aufbereiten für einen DVB-T-Tuner?
Niyu am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.570