Zwei Receiver stoeren sich im SatCR Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
DuncanIdaho8
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2018, 20:33
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem neu installierten SatCR Verbindung.
Wir haben eine 85cm Sat-Schuessel mit Quattro-LNB welches direkt zu einem Kathrein EXR-158 geht.
Von dort gehen 6 Legacy Kabel in 6 verschiedene Zimmer (Stern) des Hauses. Eine diese Verbindungen geht ueber eine rechte altes Coax Kabel in das Wohnzimmer in dem nun ein zweiter TV+Receiver installiert werden soll. Da ein 2. Kabel nicht moeglich ist, habe ich eine Unicable Loesung installiert.
Also von 2 Ausgaengen des EXR 158 auf einen Technisat-Minirouter 2/1x2 (0000/3289), dessen Ausgang and das alte Koax-Kabel welches unter Putz in die Stube fuehrt. Dort sind keine Dosen installiert und das Kabel ging direkt auf den einzigen Receiver. Nun habe ich dort nach ca 2m aus der Wand einen Technisat 2-Wege – Sat Verteiler (0000/3220 - 2 x DC-Durchlass) installiert. Die beiden Receiver (HUMAX PR-HD3000) stehen ca 7m auseinander und sind nun jeweils direkt an den Verteiler gesteckt. Kabel habe ich selber konfektioniert.
Der 1. Receiver ist auf 1284Mhz und der 2. auf 1400Mhz jeweils im Einkabelmodus gestellt. Die gruene LED des Technisat minirouter leuchtet permanent gruen.

Nun zum Problem:
Wenn beide Reciver verbunden sind (also im SatCR Betrieb), scheinen die sich gegenseitig zu stoeren. Alle Sender haben Artefakte und Empfangsprobleme, das Bild bleibt stehen oder der Bildschirm wird kurz blau. Das bessert sich nach ein paar Sekunden, aber es wird nie stabil.

Hier meine Ideen
(Da ich das per Fernanweisung supporte kann ich nicht zeitnah reagieren und such nach mehreren Loesungsansaetzen):
1.
Das alte Kabel macht Probleme beim SatCR Modus und kann die Frequenzen nicht sauber uebertragen (legacy klappt super) oder die Daempfung ist zu hoch und der Signal Pegel ist schlecht.
Loesung: Checke Signalpegel an beiden Receivern. Falls zu gering alle Kabel so kurz wie moeglich halten und evtl. einen Signalverstaerker einsetzen (wo? Nach dem Minirouter auf dem Dachboden oder vor dem Verteiler im Wohnzimmer?)

2.
Die Frequenzen sind nicht sauber getrennt und/oder stoeren sich gegenseitig
Loesung: ???

3.
Der Einsatz von 2 identischen Humax Receivern im gleichen Zimmer ist eine schlechte Idee:
Loesung: anderer Receiver?

4.
Der Receiver liefert nicht genug Spannung fuer den Minirouter (gruene LED leuchtet permanent!).
Loesung: 12V Netzteil and den Minirouter

5.
Daempfungsproblem durch schlechte Terminierung und Signaluebertragung.
Meine faule Installation (Kabel aus der Wand --> splitter--> receiver) sollte durch ordentliche Reihenschaltung incl. Sat Dosen (mit ordentlicher Terminierung) ersetzt werden.

6.
Das Funktelefon (Festnetz) stoert die Frequenzen
Loesung: Telefon wegschmeissen und Handys nutzen ;-)


Danke fuer eure Ideen


[Beitrag von DuncanIdaho8 am 14. Dez 2018, 21:25 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2018, 22:13

DuncanIdaho8 (Beitrag #1) schrieb:
Die beiden Receiver (HUMAX PR-HD3000) stehen ca 7m auseinander und sind nun jeweils direkt an den Verteiler gesteckt.

Zwei Baustellen:
  1. Wie sind denn die Receiver konfiguriert? Diese Sky-Kisten lassen sich meines Wissens doch gar nicht sauber für die Nutzung mit nur einer Userbandfrequenz konfigurieren. Sollte etwa für Receiver #1 als zu nutzendes Userband 1 / 1284 MHz und für den weiteren Tuner UB 2 mit einer Fake-Frequenz (> So hatte das Sky oft empfohlen) konfiguriert sein, störte trotzt Fantasie-Frequenz dieser Receiver den anderen, an dem als zu nutzendes Userband 2 / 1400 MHz konfiguriert ist. Wenn schon, dann muss mal als Fake eine nicht vom Router unterstützte Adresse, also eine ab '3' vergeben, was aber auch nie sauber funktionieren wird, da diese Receiver nicht völlig davon abzuhalten sind, beide Tuner zu verwenden.
  2. Wenn es an 1) nicht liegt: Tuner direkt am Verteiler funktioniert zwar meist, bleibt aber falsch.
DuncanIdaho8
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2018, 22:36
1.
Das probiere ich aus.

2.
Ja das bringt mir nicht. Ausser das ich wuesste das mein "nicht ersetzbares" altes Koax-Kabel der Uebeltaeter ist.


[Beitrag von DuncanIdaho8 am 14. Dez 2018, 22:55 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2018, 22:54
1) Seltsam: Nicht nur auf dieser Seite, sondern auch in verschiedenen Angeboten (amazon, eBay) wird der PR HD 3000 als Twin-Receiver beschrieben. Ich weiß, dass es auch ein Single-Modell gab (Sah auch anders aus.), erinnere mich aber nicht an dessen Typbezeichnung.

2) Direkt am Verteiler angeschlossen sieht der Tuner von Receiver #1 noch zu viel vom Tuner #2 - und umgekehrt. Im Prinzip kann man das leicht in den Griff bekommen, indem man jedem Verteilerausgang separat ein Sat-taugliches Festdämpfungsglied nachschaltet. Das wird durch die unglückliche Kombination von EXR 15x (= hohe Anschlussdämpfung) und veraltetem TechniRouter mini (keine AGC / automatische Verstärkungsregelung) ein wenig tricky. Ich würde für kleines Geld je zwei noname (etwa eBay) Festdämpfungsglieder 3 dB und 6 dB kaufen und probieren, ob man das Problem so in den Griff bekommt.
DuncanIdaho8
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2018, 23:15
Danke fuer die Antwort.

Sorry, ich hatte parallel zu deiner Antwort mein Post editiert, da nach Nachfrage der Reciver tataechlich 2 Tuner hat.
Somit macht auch deine Antwort Sinn.

"Ich würde....Festdämpfungsglieder 3 dB und 6 dB kaufen und probieren, ob man das Problem so in den Griff bekommt."

Was ist die Funktion dieser Daempfungsglieder? Eine bessere Trennung beider Signale?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2018, 23:32
Siehe:
raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Wenn es an 1) nicht liegt:

Bevor man sich Gedanken über Dämpfer macht, mit deren Hilfe man die Hochfrequenzentkopplung sicherstellen kann, sollte die mMn wesentlich wahrscheinlichere Ursache 1) abgeklärt werden. Das kann man wie gesagt machen, indem man für den Fake-Tuner (Fake laut Sky für Tuner 1) als Userband 3 (oder höher) einträgt.

Eine wirklich gute Lösung ist das aber nicht. Die Problematik, dass sich diese Receiver nicht für nur eine "Unicable"-Frequenz konfigurieren lassen, ist an sich bekannt. Richtig wäre gewesen, statt zwei Ausgängen des EXR 15x einen MiniRouter nachzuschalten, zwischen LNB und EXR 15x einen Einkabelbaustein mit mind. vier Userbandfrequnzen einzufügen. Nur so kann man beide Receiver konfliktfrei konfigurieren.
DuncanIdaho8
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2018, 23:51
"Das kann man wie gesagt machen, indem man für den Fake-Tuner (Fake laut Sky für Tuner 1) als Userband 3 (oder höher) einträgt."

Sollte Tuner 1, als Sat Eingang 1, nicht die korrekte Frequenz bekommen und Tuner 2 die Fantasie-Frequenz?


Ich wuerde jetzt erst einmal folgendes probieren:

Receiver 1:
Tuner1: Band 1 - 1284 Mhz
Tuner2: Band 3 - 1680 Mhz

Receiver 2:
Tuner1: Band 2 - 1400 Mhz
Tuner2: Band 4 - 2040 Mhz


Sat Eingang


[Beitrag von DuncanIdaho8 am 14. Dez 2018, 23:53 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2018, 00:05

DuncanIdaho8 (Beitrag #7) schrieb:
Sollte Tuner 1, als Sat Eingang 1, nicht die korrekte Frequenz bekommen und Tuner 2 die Fantasie-Frequenz?]

Der physikalische Anschluss spielt dafür, welcher Tuner bewusst falsche Einstellungen bekommen soll, keine Rolle. Im SatCR-Betrieb wird das Signal auf den zweiten Tuner durchgeschliffen, so dass signaltechnisch beide Tuner versorgt sind. Und die Empfehlung von Sky lautete nun mal, die echten Paarungen Userband / Userbandfrequenz für Tuner 2 zu verwenden, weil offenbar primär Tuner 2 verwendet wird.

Ob diese von mir nur weitergegebene Empfehlung zu dem passt, dass es die Receiver im Solo-Betrieb offenbar tun, müsste man anhand der bisher für beide Tuner vergebene Einstellungen abklären. Aber wie gesagt: Das kann so oder so nur ein wenig Betriebssicherheit bietender Notbehelf sein.
DuncanIdaho8
Neuling
#9 erstellt: 15. Dez 2018, 00:31
Sehr interessant - habe ich so nicht gewusst. Probiere ich aus.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2018, 13:25
Oder du schaltest einen Delta MSU 401-16K vor den EXR 158 und hast nun 16 Userbänder zur Verfügung - allerdings ist der Pegel recht hoch, so dass je ein 10....12dB Dämpfer vor die Receiver sollte.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2018, 14:36
Grundsätzlich sehe ich es auch so (… und hatte das bereits geschrieben), dass es besser gewesen wäre, zwischen LNB und EXR 158 einen Einkabelbaustein einzureihen. Abseits meiner sonstigen Vorbehalte gegen MSU ... hätte man mit LNB > MSU 401-16 K > EXR 158 aber keinen Empfang, weil EXR 158 ausschließlich über H low speist, der MSU ... über Stamm H low aber keine LNB-Spannung weiterleitet.
DuncanIdaho8
Neuling
#12 erstellt: 19. Dez 2018, 20:29
Danke fuer die Antworten.

Es funktioniert jetzt. Tatsaechlich benoetigt man fuer den jeweilig ersten Tuner das Fake User Band, und die zweiten bekommen die richtigen Frequenzen.

Receiver 1:
Tuner1: Band 1 - 1680 Mhz
Tuner2: Band 3 - 1284 Mhz

Receiver 2:
Tuner1: Band 2 - 2040 Mhz
Tuner2: Band 4 - 1400 Mhz


Es kommt noch zu sehr sporadischen (1-2x pro Stunde) zu kurzen Ausfaellen - fuer ca 1-2 Sekundenlang kommt kein Signal (blauer Bildschirm).
Ich werde versuchen die Pegel am Wochenende selber zu messen, bereite mich aber schon darauf vor die Idee von raceroad zu probieren - "Festdämpfungsglieder 3 dB und 6 dB an den Verteilerausgang".
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2018, 20:55

DuncanIdaho8 (Beitrag #12) schrieb:
Tatsaechlich benoetigt man fuer den jeweilig ersten Tuner das Fake User Band, und die zweiten bekommen die richtigen Frequenzen.

Du hast aber hier im Beitrag für den jeweils zweiten Tuner die richtigen Frequenzen, aber mit 3 und 4

Receiver 1:
Tuner1: Band 1 - 1680 Mhz
Tuner2: Band 3 - 1284 Mhz

Receiver 2:
Tuner1: Band 2 - 2040 Mhz
Tuner2: Band 4 - 1400 Mhz

die die falschen Adressen eingetragen.

Umgekehrt müssen für die Fake-Tuner Adressen (Userband) > 2 vergeben werden. Die Frequenz spielt für Fake keine Rolle.
DuncanIdaho8
Neuling
#14 erstellt: 19. Dez 2018, 20:59
Du hast natuerlich Recht - ich hatte das falsch kopiert und editiert.

Receiver 1:
Tuner1: Band 3 - 1680 Mhz
Tuner2: Band 1 - 1284 Mhz

Receiver 2:
Tuner1: Band 4 - 2040 Mhz
Tuner2: Band 2 - 1400 Mhz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unicable\satcr Lnb anschließen. Frage zu den Anschlüssen.
kater2 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  8 Beiträge
USB-Stick im Receiver löscht sich
8Quibhirfd8 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Entertain SAT, alternative Receiver
Ulrich54 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  13 Beiträge
Receiver funktioniert nur wenn 2 Receiver eingeschaltet wird
droops0010 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  8 Beiträge
****HILFE: Zwei Receiver an einem SAT- Kabel - nicht gleichzeitig! ? ****
frank_76 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  5 Beiträge
Ist mein Receiver für Premiere Flex geeignet?
Denyo!dP! am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
Störgeräusche im tv und in der anlage
sum4two am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
HDMI Quelle als Fernsehkanal im Receiver?
AdrnF am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit Sky-Receiver !
Lila123 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
LTE + Receiver = Will nicht ;)
FAKEDALLiANCE am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen