HDMI Quelle als Fernsehkanal im Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
AdrnF
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2014, 23:11
Hallo!

Ich würde gern wissen ob es einen Receiver gibt, der einem ermöglicht eine HDMI-Quelle als extra Kanal festzulegen?

Um das ganze kurz zu erklären: Ich habe mir gestern eine Xbox One gekauft und möchte nun versuchen alle Fernbedienungen aus meinem Wohnzimmer zu verbannen und meinen Fernseher etc. somit komplett per Sprachbefehle zu steuern. Ich möchte mir deshalb einen Sat-Receiver zulegen und diesen an die Xbox anschließen und über diese steuern.
Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich zusätzlich noch einen Computer per HDMI am Fernseher hängen habe. Ich habe mir deshalb überlegt, wie ich denn beide HDMI Quellen (also den PC und den Sat-Receiver) an den einen HDMI port der Xbox angeschlossen bekomme, ohne eine Switch o.Ä. mit einer Fernbedienung steuern zu müssen. Dabei ist mir das System des NES aus den 80er Jahren eingefallen. Das NES wurde nämlich in den ganz normalen DVB-C Eingang einhangen (also zwischen Fernsehkabel und dem Eingang des Fernsehers) und hat dann einen der Senderplätze des normalen TV-Empfangs belegt.
Genau so ein System wäre die perfekte Lösung für mein Problem!

Hoffe ihr könnte mir dabei helfen
Danke im Voraus
Adrian
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2014, 07:47
Alles geht, nur die Frösche hüpfen
Für knapp 2500€ gibt es schicke kleine Umsetzer, die haben zwei HDMI-Eingänge und machen daraus einen frei wählbaren DVB-C-Kanal mit zwei HD-Sendern drauf.

. . . da wäre ein neuer Panasonic TV, der auch Sprachbedienbar ist preiswerter
MichelRT
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2014, 17:44
Die neue Dreambox 7080HD hat einen HDMI-Eingang.
Da wird es in naher Zukunft sicher Anwendungen geben, die in die Richtung gehen die Du Dir vorstellst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitales Fernsehen / Welche Quelle ?
Hering69 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Sky-Receiver
miho88 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  7 Beiträge
Samsung 4K TV wechselt sporadisch die Eingangsquelle
PS4Beamer am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  3 Beiträge
Entertain SAT, alternative Receiver
Ulrich54 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  13 Beiträge
USB-Stick im Receiver löscht sich
8Quibhirfd8 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Zwei Receiver stoeren sich im SatCR Betrieb
DuncanIdaho8 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  14 Beiträge
Kein Sky wenn Sat Kabel im TV
AndreS. am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  11 Beiträge
Sat-IP Receiver mit Kabel-Ausgang
kaikuchn am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  4 Beiträge
Receiver funktioniert nur wenn 2 Receiver eingeschaltet wird
droops0010 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  8 Beiträge
Welchen Receiver für Plasma
rpaul878 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442