Receiver funktioniert nur wenn 2 Receiver eingeschaltet wird

+A -A
Autor
Beitrag
droops0010
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2019, 19:50
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Receiver(Ferguson wobei die Marke egal ist) hab’s mit andere auch schon versucht.
Mein Problem besteht darin:
Der eine steht im Schlafzimmer dieser hat zum LNB eine Kabellänge von ca.20m
Der im Wohnzimmer hat eine Kabellänge zum LNB ca.30m
Ich muss im Schlafzimmer den Receiver anstellen damit der im Wohnzimmer überhaupt ein Signal bekommt und die Sender funktionieren.
Weiß mir nicht mehr weiter??😔
Hab die Receiver getauscht andere Marke versucht.Sendersuchlauf versucht.
Es geht einfach nicht.Und ich muss den zweiten Receiver den im Schlafzimmer komplett aufdrehen also bis zu den Sendern nicht nur Standby
das der im Wohnzimmer funktioniert.
Bitte euch um Idee,Ratschläge,Infos damit ich das Problem vielleicht beheben kann.
Ich habe einen vier LNB Anschlüsse.Es hängt überall einer daran.Das Probelm habe ich nur im EG bei den beiden(wie beschrieben).
Vielen Dank im Vorraus.
Dank Euch

MfG
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 00:37

droops0010 (Beitrag #1) schrieb:
Ich muss im Schlafzimmer den Receiver anstellen damit der im Wohnzimmer überhaupt ein Signal bekommt und die Sender funktionieren.

Ist im Wohnzimmer Das Erste oder WDR (egal ob SD oder HD) auch dann zu empfangen, wenn im Schlafzimmer 3sat HD gewählt wird?

Wenn nicht, ist wahrscheinlich die Kabelverbindung vom Wohnzimmer zum LNB unzureichend. Ich würde, sofern zugänglich, damit beginnen, die Stecker am LNB zu kontrollieren (Korrosion / fest angezogen ?).
droops0010
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 15:05
Hallo raceroad

Ja seit einiger Zeit ist es von diese Sender im Schlafzimmer eingestellt sind geht nichts im Wohnzimmer.
Wieso???
Hast du ne Vermutung??
Danke im Voraus
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2019, 16:12
Woran es wahrscheinlich liegt, dass man im Wohnzimmer nicht alle Programme empfangen kann, obwohl der Receiver im Schlafzimmer zwar eingeschaltet, daran aber 3sat DH gewählt ist, steht doch oben:

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Wenn nicht, ist wahrscheinlich die Kabelverbindung vom Wohnzimmer zum LNB unzureichend. Ich würde, sofern zugänglich, damit beginnen, die Stecker am LNB zu kontrollieren (Korrosion / fest angezogen ?).


Etwas genauer: Wenn die Receiver direkt von einem LNB versorgt werden, ist im LNB ein Multischalter eingebaut. Mit vier Ausgängen wäre das ein Quad-LNB. Jeder - im Endeffekt - Multischalter-Ausgang gibt vier verschiedene Signale aus, wobei der Receiver dem Multischalter über die Höhe der LNB-Spannung "sagt", welches Signal er gerne hätte. Für die meisten deutschen Programme müssen am Multischalter > 16 V ankommen. Wenn die Kabelverbindung sehr schlecht ist, bleiben im Alleinbetrieb eines Receivers von den vielleicht 18 V, die der Receiver ausgibt, am LNB nur noch nur 12 V übrig (…. jetzt nur mal als Beispiel), der Rest fällt am Kabel ab. Mit den 12 V liefert der LNB-Port aber das falsche Signal, man hat keinen Empfang.

Nimmt man nun einen zweiten Receiver, in Deinem Fall den für das Schlafzimmer, parallel so in Betrieb, dass dieser Zweitreceiver 18 V liefert, schultert dieser Receiver fast die ganz Last des LNBs. In der Folge fällt am schlechten Kabel weniger Spannng ab, und man kann alle Programme empfangen. Mit Wahl von 3sat HD am Zweitreceiver klappt das aber nicht, denn dafür steuert der Zweitreceiver den Multischalter nur mit 14 V an. Bedeutet: Solange von den 18 V des ersten Receivers trotz schlechtem Kabel noch > 14 V am LNB ankommen, liegt die Hauptlast beim Receiver mit der schlechten Kabelverbindung. Der Trick mit dem Zweitreceiver hilft in diese Kombination nicht.

Auch möglich wäre, dass das LNB teildefekt ist. Das findet man heraus, indem man direkt am LNB die Anschüsse tauscht, wobei alleine das Umklemmen für einen wieder besseren Kontakt sorgen kann, falls im Moment einfach der Stecker für das Wohnzimmer viel zu locker sitzt. An einem zu schwachen Netzteil des im Wohnzimmer eingesetzten Receivers könnte es auch liegen, meist ist es aber eine schlechte Kabelverbindung.
droops0010
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 13:24
Hallo
Danke für deine Antwort.Im Wohnzimmer ist ein Ferguson Receiver 108 oder so ähnlich müsste ich schauen und der hat ja ein eingebautes Netzteil
Meinst du ich sollte es mit einem Receiver suchen der ein externes Netzteil hat???
Ich hab auch im Wihnzimmer kurz einen Sky Receiver gehabt den Standard den dir hergeben und der hätte ein
externes Netzteil war aber auch nicht anderes der Fehler blieb
Ich hatte schon gesehen in den Einstellungen von dem im Schlafzimmer kann hab ich 12V stehen und kann dies verstellen
soll ich das versuchen??
Zu dem LNB.Also ich hab einen von Skymaster der ist seit 2004 alt kann auch 2003 sein.
Ich hab damals keinen HD gegeben da MM meinte brauch nicht als das HD aufkam.Der Spiegel is auch von Skymaster
Multischalter hab ih keinen.
Die Kabel am LNB umschraufen geht erst wenn der Schnee weg ist bin aus Österreich falls du Nachrichten gesehen hast und hier geht es ab
vom Schneeee....
Noch Ideen??
Gibt es Messgeräte vielleicht oder etwas damit ich das Kabel geringen zum Receiver verbessern kann mit Strom??
Oder kannst du mir einen Receiver mit gutem Netzteil empfehlen??
Danke Dir
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 15:03
Receiver mit schwachem Netzteil ist eine Option, daher nenne ich die. Aber sehr viel wahrscheinlicher liegt es am Kabel. Entsprechend sehe ich wenig Sinn darin, einen neuen Receiver zu kaufen. Zumindest im Wohnraum kannst Du die Kabel checken. Antennensteckdose vorhanden? Fertig konfektionierte Anschlussleitungen Dose <> Endgerät sind teils grottig.

Welche Optionen gibt es den Einstellungen des vorhandenen Receivers? Manchmal kann man für die LNB-Versorgung zwischen einem niedrigen und einem hohen Spannungsniveau (13/18 V oder 14/19 V) wählen. Falls der Receiver das bietet, sollte man es mit dem höheren Niveau versuchen. Ich würde aber nicht extra einen Receiver mit dieser Wahlmöglichkeit kaufen. Die Chancen dafür, dass so das Problem gelöst wird, sind einfach viel zu gering. Klappt es denn im Moment im Wohnzimmer noch, wenn der Schlafzimmer-Receiver z.B. mit Das Erste in Betrieb ist?
droops0010
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2019, 20:25
Hallo
Also du hattest recht mit dem Kabel.
Ich hab’s runter geschrauft und wieder rauf jetzt habe ich ohne den anderen Receiver aufzudrehen drei Programme über den SKY
Es liegt eher am Hals vom Kabel das wackelt eher.
Mein Kabel sieht aus wie das Foto 1
Und nicht wie solche Foto 2.
Jetzt is die Frage kann man nur diesen Ansatz tauschen auf einen anderen Stecker ohne so einen Hals???6989D842-4E73-4EBA-8558-7FBB0E0FA28A Skymaster LNB 0C02F8C6-F743-4B80-9D3D-D824290E308B0C02F8C6-F743-4B80-9D3D-D824290E308B

Hoffe ich hab das jetzt hier mit den Bildern richtig gemacht sonst muss ich’s anders hier posten so zu sagen.Danke

LG
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2019, 12:42

droops0010 (Beitrag #7) schrieb:
Ich hab’s runter geschrauft und wieder rauf jetzt habe ich ohne den anderen Receiver aufzudrehen drei Programme über den SKY

Das dürften die zumindest teilweise schon angesprochenen Programme 3sat HD, ZDFinfo HD sowie Kika HD (+ noch etliche ausländischen) sein. Das ist für ein Kabelproblem typisch und quasi die Kehrseite davon, dass 3sat HD als Stütze nicht wirkt.


Hoffe ich hab das jetzt hier mit den Bildern richtig gemacht sonst muss ich’s anders hier posten so zu sagen.Danke

Sorry, aber mit den Bildern kann ich eigentlich gar nichts anfangen. Ich kann aus der Fehlerbeschreibung auf die typische Ursache rückschließen, aber nicht ausfindig machen, was im Detail für die mangelhafte Anbindung des Endgerätes an das LNB verantwortlich ist.


Mein Kabel sieht aus wie das Foto 1

Hier sehe ich etwa nur eine Anschlussleitung mit angespritzten Kunststoffsteckern (… die schon relativ stark geknickt ist.). Ich weiß von Messungen an solchen Leitungen, die einen fast schon unglaublich hohen Gleichspannungswiderstand zutage förderten. Aber man sieht das einer Leitung nicht an. Meist werden solche Leitungen nur zur Verbindung Tuner <> Antennensteckdose verwendet. Ist die bei Dir so lang, dass sie bis zum LNB führt?

Mit Zugang zum LNB würde ich – nachdem vorher alle Endgeräte komplett ausgeschaltet wurden – dort die Stecker abschrauben, genau anschauen (Korrosion), säubern und wieder fest aufschrauben. Mit etwas Glück war es das schon. Man könnte bei dieser Gelegenheit zusätzlich noch die Kabel tauschen. Wanderte der Fehler, würde das LNB den Fehler verursachen (…. halte ich aber für sehr unwahrscheinlich).

Alle anderen Verbindungsstellen, etwa an einer vorhandenen Antennensteckdose, können auch für einen zu schlechten Kontakt sorgen. Gab etwa den Fall, dass bei Renovierungsarbeiten zu viel Farbe auf die F-Buchse der Antennendose gekommen ist. Das Verlegekabel selbst ist, solange es noch intakt ist, eher selten die Schwachstelle. Aber an minderwertigen Kabeln korrodiert von den Steckern ausgehend der Innenleiter aus Stahlkupfer, aber auch das Geflecht aus Alu, wenn das Kabel direkt in die Wand eingeputzt wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sky-Receiver !
Lila123 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
Einkabellösung und Receiver
MetalMO am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  12 Beiträge
Benötige ich einen Receiver?
am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  20 Beiträge
Probleme mit Sky-Receiver
miho88 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  7 Beiträge
LTE + Receiver = Will nicht ;)
FAKEDALLiANCE am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  3 Beiträge
Entertain SAT, alternative Receiver
Ulrich54 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  13 Beiträge
Sat Schüssel an DVBC Receiver
MrPropper08 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Welchen Receiver für Plasma
rpaul878 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Günstigerer Receiver mit Premiere Flex
Hessen-Sound am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  2 Beiträge
Hilfe - DVB-S Receiver?
yannic01 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506