Einkabellösung und Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
MetalMO
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 07:12
Halli hallo. Bin neu hier und bräuchte echt mal eure Hilfe.
Habe schon das ganze Internet durchsucht aber bin jetzt noch verwirrter als vorher.
Nun zum Thema. Wir sind umgezogen in einen Mehrfamilienhaus,
In unserem Wohngebiet soll eine satschüssel stehen an die wir angeschlossen sind.
In unsere Wohnung haben haben dosen mit einfachen hf-Buchsen (? Sorry wenn ich mich falsch Ausdrücke aber bin nur Laie auf dem Gebiet). Einkabellösung?

Unser TV mit dvb-t und dvb-c empfängt tv und dtv (digital-tv?) Sender.
Wenn ich unseren kabelreceiver von kabel Deutschland anschließe empfange ich auch Sender, allerdings weniger.
Jetzt wollte ich mir einen kabelrecorder (vantage hd 7100c) zulegen um aufzunehmen,
Weis jemand ob das funktioniert? Also auch einen Sender aufnehmen und einen anderen gucken?
Zu der sat Installation kann ich leider keine genaueren Infos geben.

Vielen Dank schon mal. MfG Marcus
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 09:51
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Für das Wohngebiet könnte in der Tat eine Kopfstation ihren Dienst verrichten. Diese wandelt DVB-S Signale in DVB-C und/oder analoge Kabelsignale um.

Hierbei werden jedoch nicht alle verfügbaren Sender von DVB-S auf DVB-C umgesetzt, sondern nur ein gewisser Teil.
Zudem sollte es eine Übersichtsliste geben, von welcher die Mieter entsprechende Informationen entnehmen können. Daher einmal beim Nachbar, Vermieter oder respektive der Hausverwaltung nachfragen, was denn Sache ist.

Das Du mit dem KD-Receiver weniger Sender empfängst, liegt wohl schlicht und ergreifend daran, das einige Sender aufgrund ihrer Einspeiseparameter nur im manuellen Suchmodus gefunden werden können. Das ist aber nichts Ungewöhnliches.

Dem Kauf des Vantage HD 7100c sollte nichts entgegen stehen. Zuvor hole Dir jedoch die Informationen der oben angesprochenen Liste ein und entscheide dann. Hierbei geht es vordergründig um die Anzahl/die Auswahl der zur Verfügung stehenden digitalen Sender.


[Beitrag von Duke44 am 06. Okt 2013, 09:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 12:04
Die Anzahl der Sender DTV im TV und vom KDG-Receiver müssten gleich sein, allerdings ist der Receiver auf KDG gebrandet und als normaler DVB-C-Receiver nur eingeschränkt nutzbar.
Der VA Tage findet dann aber alle digitalen Sender (analog kann er nicht, die siehst du nur auf dem TV) und Aufnehmen wird auch funktionieren.
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 12:44
...die können nicht gleich sein, einige KDG-Sender gibt es nicht über Sat-Empfang.

Kakuta
MetalMO
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2013, 22:07
Das sind doch mal aussagen!
Ihr seit echt Spitze, danke!
Wie sieht es mit Doppeltuner aus?
Habe gerade einen vantage hd 8000c erworben,
Und funktioniert es denn auch wie mit normalen Kabelanschluss?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2013, 09:50
Vom Grundsatz her funktioniert das genau wie Kabel-TV - nur dass du halt von einem kleinen Netzbetreiber versorgt wirst, wo meist deutlich weniger Sender eingespeist werden. Daher benötigst du unbedeingt die Senderliste, bevor du dir Abos von Sky oder HD+ zulegst -> werden die gewünschten Sender übehaupt eingespeist und wenn jas -wie? Bei solch kleinen Anlagen benötigst du meist die Sat-Karte zum entschlüsseln.
MetalMO
Neuling
#7 erstellt: 07. Okt 2013, 10:09
Also Sky-Programme findet mein TV nur leider keine hd+.
Könnte es denn sein das ich sie mit senderliste und dem Receiver finde, also manuell denn?
Kann ich am tv ja nicht. Aber das mit der Karte ist schon mal gut zu wissen, die Frage konnte mir auch noch niemand beantworten.
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2013, 10:53

MetalMO (Beitrag #1) schrieb:
Unser TV mit dvb-t und dvb-c empfängt tv und dtv (digital-tv?) Sender.

Was ist das denn für ein Gerät, von einer Einkabellösung wie im Titel steht, ist ja wohl keine Rede mehr.

Kakuta
MetalMO
Neuling
#9 erstellt: 07. Okt 2013, 13:10
Keine Ahnung aber was ist es dann??
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2013, 14:26
Du kennst Deinen eigenen TV nicht?

Kakuta
MetalMO
Neuling
#11 erstellt: 07. Okt 2013, 17:48
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
TV ist ein lg 50pk760. Aber was hat das mit einkabellösung zutun?
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2013, 08:21
Ich wollte mich nur vergewissern ob der TV wirklich einen DVB-C Tuner besitzt. Gerade bei LG war es in der Hinsicht damals etwas unübersichtlich über den(die) verbauten Tuner, Stichwort "Finnland Trick". Hier sehe ich nämlich ein Fragezeichen:

Unser TV mit dvb-t und dvb-c empfängt tv und dtv (digital-tv?) Sender


Eine Einkabellösung ist eine Bezeichnung beim Sat-Empfang, da bei Dir aber das Sat-Signal in einer Kopfstation auf DVB-C umgesetzt wird, ist der Thread-Titel nicht richtig. Ob ein Suchlauf über einen externen Receiver oder dem DVB-C Tuner vom TV ausgeführt wird ist Jacke wie Hose, beide finden die selben Sender die umgesetzt (eingespeist) werden.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 08. Okt 2013, 08:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
qualität DVB-C (kostenlos) und DVB-T
insp!re am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
über dvb t kein dvb c empfangen?
ice2man am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Wie schließe ich mein TV mit DVB-T DVB-C DVB-S an?
snke09 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
Vergleich DVB-T + DVB-C
fabian030 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
DVB-S wird auf DVB-C umgeswitcht. Privatsender sind verschlüsselt?
Bayerndriver am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme nach Umstellung von DVB-S auf DVB-C
Kpokeman am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
DVB-T, DVB-C, analog Kabel "mixen" ?(TechniSat TV)
rolohifi am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge
DVB-T+DVB-C an 1 Antennenbuchse am TV! Möglich?
frank2262 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  5 Beiträge
Hilfe - DVB-S Receiver?
yannic01 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen