DVB-T, DVB-C, analog Kabel "mixen" ?(TechniSat TV)

+A -A
Autor
Beitrag
rolohifi
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2009, 00:30
Ich hoffe habe das richtige Forum getroffen.Oder ist das zu TechniSat-spezifisch und muss in ein anders Unterforum ?.

Also beim Sendersuchlauf (Unitymedia) kann ich bei unserem TechnSat LCD Fernseher (der mehrere Tuner/Receiver hat)einstellen welches Modul die Sender suchen soll - bei Einstellung DVB(C) plus "analog Kabel" sucht und findet er alle entsprechenden Kabelsender so dass ich jetzt eine Mixtur an frei empfangbaren analogen und digitalen Sendern habe.Allerdings einige gibt es nur analog, z.B. RTL.

Meine Frage:

Könnte man diesen Mix auch auf DVB(T) erweitern um dann zusätzliche Programme digital zu empfangen ? Hat das schon mal jemand versucht ob DVB-T im Mix mit Kabelsendern geht ? Wie ist das mit dem DVB(T)-Antennensignal wo leite ich das am besten her ?
(Könnte es ja selbst ausprobieren, habe aber Bedenken ob ich mir meine schöne Senderliste damit zerstöre, vielleicht hat das ja schon jemand gemacht ?

rolodigital

PS: habe gesehen es gibt dazu schon einen ähnlichen Thread, der hat mich aber nicht richtig weitergebracht. Das Problem scheint wohl zu sein, wo oder wie das Antennensignal für DVB(T) eingelesen werden kann. Wenn ich an den Kabeleingang eine DVB-T-Antenne anstöpsele habe ich ja kein Kabelsignal mehr. Habe auch schon überlegt über den SAT-Eingang ?
Na, mal abwarten vielleicht hat das ja doch schon jemand erfolgreich probiert.


[Beitrag von rolohifi am 17. Nov 2009, 00:39 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 10:57

rolohifi schrieb:
PS: habe gesehen es gibt dazu schon einen ähnlichen Thread, der hat mich aber nicht richtig weitergebracht. Das Problem scheint wohl zu sein, wo oder wie das Antennensignal für DVB(T) eingelesen werden kann. Wenn ich an den Kabeleingang eine DVB-T-Antenne anstöpsele habe ich ja kein Kabelsignal mehr. Habe auch schon überlegt über den SAT-Eingang ?


Ein Umschalter TAR 5 von SPAUN oder 0000/3263 von TechniSat ist dein Problemlöser.
Die Umschaltung erfolgt durch Aktivierung der 5 V aus dem TV-Tuner. Bei Verwendung einer passiven DVB-T-Antenne muss zwischen Schalter und Antenne ein DC-Trennglied eingebaut werden.


[Beitrag von Dipol am 17. Nov 2009, 11:07 bearbeitet]
movianer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 15:30
Das gleiche wollte ich auch schon probieren, da ich mir erhoffet habe über DVB-T die Programmzeitschrift (EPG) der Privaten zu bekommen (RTL, Pro7 etc.), um Aufnahmen zu programmieren. Habe noch kein CI Modul eingebaut, sodass ich zurzeit nur die freien Sendern mit DVB-C empfange.

In der Anleitung steht, dass es bei gleichzeitigem Betrieb von DVB-T und -C zu Problemen kommen kann.

Mit meiner passiven Antenne finde ich auch überhaupt keine Sender. Am Laptop mit dem DVB-T USB Stick klappt das hingegen super.
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 19:38
wenn du auf der zB T Ebene bist und ein TAR5 hast kannst du mit dem 2. Tuner auf die C Ebene und umgekehrt?

Ich bezweifel dies....

Mehr Erfolg hat es für ein paar € eine Karte deines Kabelanbieters zu besorgen und mit einem Alphacrypt zu betreiben....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C anstatt DVB-T?
macmartigen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  12 Beiträge
Vergleich DVB-T + DVB-C
fabian030 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
über dvb t kein dvb c empfangen?
ice2man am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Kabel analog, DVB-S oder DVB-C?
onikon am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
qualität DVB-C (kostenlos) und DVB-T
insp!re am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
Samsung DVB-T und Analog
JDJiGGa am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
DVB-C -> Ethernet -> DVB-C
FiRe- am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  2 Beiträge
DVB-T+DVB-C an 1 Antennenbuchse am TV! Möglich?
frank2262 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  5 Beiträge
DVB-T / DVB-S
sge1981 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090