Wie Videos vom Notebook über WLAN und USB auf TV holen?

+A -A
Autor
Beitrag
pxstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 16:29
Ich habe hier einen etwas älteren TV. Dieser hat kein eigenes WLAN Modul aber eine USB Buchse.

Von einem dort eingesteckten USB Stick kann ich mit der TV Fernbedienung Videos auswählen und abspielen.

Ok soweit.

Jetzt will ich aber nicht die Videos immer auf einen USB kopieren müssen sondern an die USB Buchse eine Art WLAN-Stick anschliessen der wiederum auf mein Notebook per WLAN zugreift und sich von dort verfügbare Videos abholt.

Also geradezu so als ob die Festplatte des Notebooks ein USB Stick wäre.
Dabei will ich die Videos nicht vom Notebook auf den TV drücken sondern per TV Fernbedienung von dem Notebook holen können.

Geht das?

Was für WLAN-Sticks gibt es ?

Ich will keine Verkabelung sondern das Ganze soll drahtlos passieren.
Evtl. ginge noch eine Bluetooth-Lösung

Danke
Peter


[Beitrag von pxstein am 04. Apr 2020, 16:30 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 16:46
Das geht zu 99% nicht. Mit einem FireTV Stick oder Chromecast geht ne Menge.

Ciao, Daniel
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 17:10
Der Chromecast kann über den Chrome Browser am PC Inhalte von web Seiten oder Dateien auf dem PC (mp4) wiedergeben.
Auf den FireTV würde ich Kodi machen und die Dateien vom PC abspielen.
Die Freigabe auf einem win10 PC gestaltet sich etwas zickig....geht aber...idR nutzt man dafür ein NAS und einen Mediaplayer...


[Beitrag von KarstenL am 04. Apr 2020, 17:13 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2020, 16:30

Jetzt will ich aber nicht die Videos immer auf einen USB kopieren müssen sondern an die USB Buchse eine Art WLAN-Stick anschliessen der wiederum auf mein Notebook per WLAN zugreift und sich von dort verfügbare Videos abholt.

Also geradezu so als ob die Festplatte des Notebooks ein USB Stick wäre.
Dabei will ich die Videos nicht vom Notebook auf den TV drücken sondern per TV Fernbedienung von dem Notebook holen können.

Geht das?


Dazu müsste sich das Notebook nach außen wie ein Massenspeicher verhalten, das kenne ich eigentlich nur von Smartphones und ähnlichen Geräten. Wie schon von anderen angedeutet ist uPnP Streaming wahrscheinlich die einfachste Lösung, entweder über Chromecast, FireTV oder wenn der Fernseher das an sich im Prinzip schon kann mit einem Accesspoint im Client-Modus an der LAN-Buchse.

Wenn der in Windows eingebaute Medienserver Probleme macht, ist es auch kein Problem Alternativen zu installieren.


[Beitrag von aairfccha am 09. Apr 2020, 16:31 bearbeitet]
Trype
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2020, 16:37

KarstenL (Beitrag #3) schrieb:

Auf den FireTV würde ich Kodi machen und die Dateien vom PC abspielen.
Die Freigabe auf einem win10 PC gestaltet sich etwas zickig....geht aber...idR nutzt man dafür ein NAS und einen Mediaplayer...


So würde ich es auch machen, auf dem PC dann einfach einen Mediaserver einrichten (Logitech Media Server, Universal Media Server z.B.). Das wäre dann relativ fix in einer Stunde eingerichtet, selbst ohne große Vorkentnisse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Reciver mittels WLAN?
Balu1958 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
wlan am tv mal gehts,mal nicht.
krischon06 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  3 Beiträge
TV Empfang - aber wie?
Whyatearp am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  12 Beiträge
TV von zu Hause zum TV im Garten (Funk, WLAN?)
JonnyCCC am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Möchte Sat-Signal per Wlan übertragen! Wie möglich?
frank2262 am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  7 Beiträge
TV über Laptop sehen
hotoyo am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  4 Beiträge
Unicable - SAT IP - WLAN-Bridge
Peter_Wind am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  6 Beiträge
Empfang per Funk / WLAN
gcool42 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Wie Sender sortieren im Xoro HRT 8720? backup über USB?
pxstein am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
USB Stick für steam, TV und Aufzeichnung?
Hafenguy am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.238