USB Stick für steam, TV und Aufzeichnung?

+A -A
Autor
Beitrag
Hafenguy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2023, 15:37
Hi wir haben im Schlafzimmer einen Mobitor stehen den wir gerne in einen Fernseher umwandeln würden.
Gibt es einen TV Stick der auch das Streamen von Netflix (+ wenn möglich aber nicht so wichtig: Amazon und Wow) erlaubt und mit dem sich die Fernsehserien auch abspeichern lassen?

Meine Frau schaut gerne GZSZ. Damit sie damit aber nicht immer das Wohnzimmer blockiert, suchen wir nach einer Alternative.
Ich weiß wir suchen so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich etwas in der Richtung?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2023, 15:44
Gut, da muss man erstmal lineares TV und Streaming unterscheiden. Was verstehst Du denn unter "Tv Stick"? Da muss es ja immernoch einen Empfangsweg (DVB-T2, DVB-S, DVB-C, IPTV) geben.
Also einen Streaming Stick, der TV empfängt und gleichzeitig lokal aufnimmt gibt es nicht.
Hafenguy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2023, 16:24
Also wir haben Kabelfernsehen zuhause. Da wir auch mal auf unserem Camper Fernsehen wollen, kommt eine Kabel Lösung nicht in Frage.
Ich habe bis jetzt keinen gratis Anbieter finden können, der RTL streamt.
Deswegen bleibt nur die Lösung mit einem USB Stick, der Fernsehen ermöglicht.
Die Qualität muss nicht der allerletzte Schrei sein. Deswegen reicht es aus, wenn er ein DVB Signal entschlüsseln kann, mit dem die gängigen Signale (ARD, ZDF, RTL, sat 1usw.)entschlüsseln kann.
Wenn er dann noch zusätzlich das Streamen von Netflix ermöglichen kann wäre das schon der Hammer.
Für die Aufzeichnung von Sendungen könnte man ja den USB Stick dann mit dem Laptop verbinden und einen Recorder verwenden.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2023, 16:28
wenn dort ein gutes WLAN vorhanden ist....wäre der einfachste Weg ein FireTV Stick mit einem Abo (monatliche Gebühr) von Zattoo oder Waipu.

Die Anschaffungskosten sind gering (ca 30 bis 40€) , dafür gibt es monatliche Kosten (ca 10 bis 15€ pM).

Es kommt auf das Abo an ob und wieviel du aufzeichnen kannst.

Der FireTV braucht einen HDMI Anschluß (wie fast jeder Stick).

Alternative ohne Abo: auf dem FireTV Kodi mit dem Kodinerds Repo, da gibt es ein RTL+
Addon. 90% der Inhalte (oder mehr) sind kostenpflichtig. Die neueren Inhalte (ca 7 Tage) kann man aber frei schauen. Auch DSDS, GZSZ das perfekte Dinner....da verbanne ich meine Frau immer zum schauen in das Schlafzimmer
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2023, 16:34
Es gibt keinen USB Stick für den TV, der einfach so RTL & Co. empfängt DVB bedeutet nur Digitial Video Broadcast, das ist erstmal noch gar nix. Du brauchst einen DVB-T2 Empfänger, am Tv wird er aber nicht einfach in USB gesteckt, das funktioniert so nicht. Das ist im Prinzip ein Receiver mit HDMI, aber das schrieb ja schon KarstenL. Sowas als USb Stick gibts nur für PC. Und die privaten wie RTL sind über DVB-T2 ebenfalls nicht kostenfrei zu empfangen.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2023, 16:35
also SAT Empfang mit USB Abspielmöglichkeit?

gibt es über SAT RTL SD frei?

evtl eine VU+?

wie soll das ohne Internet mit Netflix funktionieren?

Antwort hat sich überschnitten....


[Beitrag von KarstenL am 26. Jan 2023, 16:38 bearbeitet]
Hafenguy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2023, 16:47
Vielen Dank für die Antworten. Das bedeutet, die einzige Möglichkeit GZSZ gratis zu sehen, wäre über das normale Kabelfernsehen oder über den Amazon fire TV Stick auf dem man dann Kodi installiert richtig?
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2023, 16:49
mE ja .... erfordert aber etwas PC Kenntnisse....und stabiles WLAN für den FireTV, wobei es auch FireTV mit LAN gibt. Oder LAN Adapter. Auf jeden Fall Internet.

Evtl hat ja noch jemand ein Lösung?

Hat der Monitor denn HDMI?

Wie machst du das mit dem Ton?


[Beitrag von KarstenL am 26. Jan 2023, 16:51 bearbeitet]
Hafenguy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2023, 16:55
Ja der Monitor hat HDMI.
Ton ist ne gute Frage...
Wir haben ein USB Bluetooth Adapter, evtl können wir dadurch den Sound an unsere Kopfhörer oder Bluetooth Box bringen.
Wenn es über den Monitor nicht geht, ist es aber auch kein Weltuntergang.
Wenn es mit dem Laptop funktioniert dann reicht das auch.
Zur Not können wir auch einfach den Laptop an den Monitor anschließen.
Unser WLAN erlaubt streaming von Netflix auf dem smart TV. Dann sollte doch das Streamen über fire TV auch klappen oder?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2023, 17:28
Wie kann man denn GZSZ (also RTL) über KODI frei empfangen?
Hafenguy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2023, 17:31
Das hat KarstenL oben beschrieben.
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2023, 17:35
Du möchtest einen "USB TV Stick", und daran einen USB Bluettoth Sender anschliessen? Merkst du das da etwas grundsätzlich nicht passt bei deinen Überlegungen?
Auch an einen Monitor kann man (sofern USB am Monitor vorhanden) nicht einfach einen Bluetooth Adapter anschliessen so dass dann Ton da rauskommt.

Ich glaube das sinnvollste wäre wenn ihr euch einen SmartTV für das Schlafzimmer holt und den statt des Monitors verwendet, alles andere ist wohl zu kompliziert.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2023, 17:39
empfangen nicht...aber in dem RTL+ Addon sind einige Inhalte (die jüngeren) frei zu sehen.

Internet vorausgesetzt.....

screenshot00000

.
Hafenguy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2023, 17:45
@dan_oldb

Smart TV ist leider keine Lösung, dass war auch unser 1. Gedanke. Aber du hast recht.
Nur der Monitor kann auch nicht leisten was wir brauchen. Das habe ich durch eure Antworten (vor allem von Karsten) schon heraus gefunden. Danke dafür.
Deswegen bin ich nun vom reinen Monitor weg.
Wenn wir TV (inkl. RTL) auf den Lapot meiner Frau bekommen, sind wir auch zufrieden.
Aber da ist ein USB DVBT Stick mit eingebauter Antenne auch keine Lösung, weil sich damit kein gratis RTL empfangen lassen kann, richtig?
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2023, 17:58
mW nicht
Hafenguy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2023, 12:22
Ich habe nun mal etwas recherchiert.
Bei Inside-digital gibt es die Info, dass man über DVBT2 für RTLHD zahlen muss. Allerdings ist diese Info ziemlich wertlos, da man meines Erachtens immer für HD von privaten zahlen muss. Das gratis SD Programm soll aber auch für 2023 weitergeführt werden.

Stellt sich nun folgende Frage: lässt sich mit Dvbt (2) auch Programm in SD Qualität empfangen?
Meiner Recherche nach nicht.
Damit gäbe es in der Tat kein gratis Empfang von RTL (und auch keine anderen privaten über Dvbt)
Berichtigt mich gerne wenn ich Murks schreibe. Screenshot_20230127_101420


[Beitrag von Hafenguy am 27. Jan 2023, 12:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2023, 12:32
Soweit ich weiß ist das beiu DVB-T2 so. Folgende Sender gibts über DVB-T2 kostenlos:

https://www.giga.de/...enlose_dvb_t2_sender

Und bevor ich mich auf eine DVB-T2 (DVB-T gibts nicht mehr) stürzen würde, tät ich erstmal prüfen, on das überhaupt in der vorhandnen Abdeckung mit sonem Mini Tv-Stick mitten im Zimmer ohne große Antenne+Verstärker bei Dir möglich ist.
Hafenguy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jan 2023, 13:24
Wie soll ich sowas ohne die Geräte denn prüfen und wozu wenn nun mehr und mehr klar wird, dass das Ergebnis nicht meinen Wunsch entspricht.

Ich denke eine ganz andere Lösung käme nun noch in Frage:
Wir haben im Schlafzimmer auch eine Buchse fürs Kabelfernsehen.
Mit diesem Stick ließe sich das Kabel auch mit dem Laptop verbinden, das Programm aufzeichnen und auch gratis-SD Programm empfangen.
Dazu muss der Laptop natürlich immer mit dem Kabel verbunden sein und ich muss das Kabel ein wenig verlegen aber es scheint dies wäre die beste Lösung.
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2023, 13:34
Da würde ich eher einen Linux Kabel Receiver mit Aufnahme Möglichkeit nutzen.....
Hafenguy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jan 2023, 13:42
Mhh darf ich fragen wo der Vorteil gegenüber zb so einem Stick liegt?
https://www.amazon.d...gid=pla-566518058618
Damit lässt sich auch TV empfangen und aufzeichnen.
Extra Speicherplatz benötigen wir nicht, wir haben noch eine ungenitzte Festplatte sowie zwei externe Festplatten.
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2023, 13:52
Mir scheint gar keiner....ich bin da wahrscheinlich etwas bequem und schaue lieber über den TV....
Wenn das für euch funktioniert, ist doch alles gut.
Versuchen...wenn es nicht geht...etwas anderes versuchen ...
MIR wäre ein Notebook zum TV schauen zu fummelig, aber jeder wie er mag.
Bei uns läuft , auf allen Endgeräten (7 FireTVs) Waipu TV per WLAN incl 100 Stunden Aufnahmen. Die Aufnahmen können auf allen Geräten angesehen werden.
Die Senderliste stelle ich einmal per Handy ein und ist dann auf allen Geräten gleich.
Aufnahmen kann ich per Handy und unterwegs programmieren.
Ich mag es einfach und simpel....
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 27. Jan 2023, 16:15

Hafenguy (Beitrag #18) schrieb:
Wie soll ich sowas ohne die Geräte denn prüfen und wozu wenn nun mehr und mehr klar wird, dass das Ergebnis nicht meinen Wunsch entspricht.

Ich denke eine ganz andere Lösung käme nun noch in Frage:


Ähm, das kann man im Internet prüfen, wie die Empfnagsqualität am Standort ist. Also ob überhaupt, ob nur mit Außenantenne, ob auch im Zimmer.

Aber das Kabel Tv im Zimmer liegt wäre natürlich eine extrem hilreiche Information gewesen.
Da hätte man von Anfang an einen Standalone DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion zum Anschluss an den vorhandenen Monitor empfohlen...


[Beitrag von n5pdimi am 27. Jan 2023, 16:17 bearbeitet]
Hafenguy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jan 2023, 16:40
@karstenL
Vielen Dank für freundliche Beratung. Wir haben nur einen Fernseher im Wohnzimmer und das reicht uns auch. Aber ein Backup um im Schlafzimmer auch mal Fernsehen zu können, bzw. die Möglichkeit auch man etwas aufzunehmen war uns dann irgendwann doch wichtig.
Durch deine Beratung bin ich nun auf diese Idee gekommen und das scheint mir auch das beste zu sein.

@n5pdimi
Wenn "man" von Anfang an sowas empfohlen hätte, dann weiß man ja sicher auch, wo nun der Vorteil von einem standalone Receiver gegenüber dem von mir verlinkten USB Stick ist?
Vielleicht kann ich die schon perfekte Lösung noch weiter verbessern?
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 27. Jan 2023, 18:27
Naja, Du schreibst, im Schlafzimmer steht ein Monitor den Du gerne in einen Tv umwandlen würdest mit Tv Stick und Internet usw.. Wenn Du von Anfang an geschrieben hättest, dass da ein Tv Kabel liegt, hätte man sicher einen DVB-C Receiver empfohlen. Die kosten auch nicht viel und RTL empfangen sie auch und Aufnemhen kann man auch. Das mit dem USB Stick und dem Laptop ist/wird nämlich ganz schönes gefrickel. Und dann hast Du die ganze Zeit den Laptop im Bett rumfliegen mit Stromkabel und Koaxkabel? Und einmal dran geruckelt und der USB Stick geht raus usw...
Aber naja.
Hafenguy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jan 2023, 19:02
Aber mit dem mobitor hab ich ja das Problem mit dem Sound oder lassen sich am receiver Boxen anschließen, bzw gibt's welche mit Bluetooth?
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2023, 19:26
Es gibt halt auch Monitor mit Sound, wiederum - woher sollen wir wissen was Du hast. Es gibt auch Receiver mit Cinchausgängen für AKtivboxen. Bluetooth wohl eher weniger.
KarstenL
Inventar
#27 erstellt: 27. Jan 2023, 19:36
Falls der Monitor keinen audio Out hat... könnte man einen HDMI audio extractor nutzen und zB PC Lautsprecher daran anschließen.
joehl
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jan 2023, 15:26
Wir haben für den Zweck einen Raspberry Pi mit Kodi und TVHeadend per HDMI am Fernseher und per LAN-Kabel an einer Kabel-FritzBox angeschlossen. Die Kabel-Fritzbox stellt alle verschlüsselten und unverschlüsselten Kabelprogramme im LAN zur Verfügung. Die Verschlüsselten bleiben natürlich auch verschlüsselt. Mit TVHeadend können alle unverschlüsselten, auch die privaten in SD, aufgezeichnet werden. Kodi kann alle unverschlüsselten Programme auch live wiedergeben. Glücklicher Weise kann ich außerdem Kodi komplett mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern, CEC macht's möglich.
Natürlich ließe sich das auch mit einem reinen Monitor machen, dann muss man sich ggfls. nur Gedanken um den Ton und die Fernbedienung machen. Fernbedienungen gibt's als Zubehör für Kodi.
Vielleicht ist das ja ein Ansatz.

Viele Grüße und Erfolg, JOe
langsaam1
Inventar
#29 erstellt: 28. Jan 2023, 16:09
offtopic:
-- wenn schon Hauppauge TV Stick für den PC dann den Quad mit Kabel HD
(da steht aber nix vom Empfang der " verschlüsselten")
Hauppauge WinTV-HVR-935HD 01588
- zum Empfang von DVB-T2HD wird der HEVC Codec benötigt
- Abklären Ob die Software Windows 11 kompatibel ist

----- im DVB-T2HD werden die Privaten per " freenet.tv" gesendet
was monatliches Abo voraussetzt,
https://www.freenet.tv/

-- rein Beispielhaft lose Aufzählung
Basisgerät u.a.ohne PVR z.B. DYON Liberty DVB-T2 HD
mit PVR z.B. Humax Digital HD NANO T2 HD ;
Vantage VT-96 (12Volt tauglich)(PVR Version) ; COMAG SL65T2 (12V tauglich)
Besonderheit des Set-ONE EasyOne 740 HD DVB-T2 (HbbTV tauglich; 12Volt beiliegend Adapter)
Besonderheit der Xoro HRT 8772 TWIN HYBRID
Kabel HD (freie Sender) oder DVBT-2HD umschaltbar (nicht gleichzeitig verwendbar)
kann 2 Sender gleichzeitig aufnehmen aber nur 1 davon darf verschlüsselt sein

- etliche zusätzliche Sender gibt es aber nur mit " freenet connect "
und z.B. folrgend Gerät :
Samsung GX-MB540TL ( kein PVR und WLAN Optional per speziellem extern Stick )
es gab auch mal eine PVR taugliche Version des Gerätes


[Beitrag von langsaam1 am 28. Jan 2023, 16:20 bearbeitet]
Hafenguy
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Jan 2023, 18:33
Jetzt nochmal allgemein zum handling mit USB sticks und Receiver:
Kann man sagen, dass die Receiver angenehmer beim handling sind und USB Sticks eher etwas nervig (instabile Verbindung, lange Reaktions Zeit u.ä.)?
Also abgesehen davon, dass ein USB Stick leichter aus der Buchse rutschen kann, wenn man den Laptop bewegt.
KarstenL
Inventar
#31 erstellt: 30. Jan 2023, 18:40
gut zusammengefasst, wobei Receiver mit Aufnahme und gutem Betriebssystem und Software auch etwas teurer sein dürften als der Stick und ein TV käme ja auch noch dazu....? da könnte man schon fast nach einem TV Ausschau halten der alles an Board hat. Die Aufnahmen des TV lassen sich dann aber idR nur dort schauen und SD Programme gehen mE auch nicht...?


[Beitrag von KarstenL am 30. Jan 2023, 18:52 bearbeitet]
Hafenguy
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Jan 2023, 22:37
Ok, dass heißt, USB Sticks sind im Grunde im Alltag nicht zu gebrauchen?
KarstenL
Inventar
#33 erstellt: 31. Jan 2023, 23:14
Das muß jeder für sich selbst entscheiden....MIR wäre das mit dem Stick und dem Notebook im Bett (oder Schlafzimmer) zu fummelig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Stick im Receiver löscht sich
8Quibhirfd8 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
TV über Laptop sehen
hotoyo am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  4 Beiträge
Wie Videos vom Notebook über WLAN und USB auf TV holen?
pxstein am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  5 Beiträge
programmieren mit DVB-T USB möglich ?
Jimmy01 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  2 Beiträge
Waipo TV mit TV Fernbedienung bedienen?
blackhawk81 am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  4 Beiträge
CI-Plus: Neuer Pay-TV-Standard entmündigt Verbraucher
waldixx am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
TV Empfang - aber wie?
Whyatearp am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  12 Beiträge
FireTV inkl. Kodi oder SatReceiver für Beamer?
malexo am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  4 Beiträge
DVB-T wird abgeschaltet: Umstieg auf welche Empfangsart ?
billi43 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  18 Beiträge
SmartTV nachrüsten
UnusualWays am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492