CI-Plus: Neuer Pay-TV-Standard entmündigt Verbraucher

+A -A
Autor
Beitrag
waldixx
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 21:19
"CI-Plus" ist umstritten, weil Sendebetreiber und Studios die Nutzung digital empfangener Programme quasi nach Belieben regulieren können.
Unter anderem kann über Zusatzinformationen im Datenstrom die Aufzeichnung von Sendungen gänzlich unterbunden oder zeitlich eingeschränkt werden.
Die Auslagerung auf externe Geräte wie DVD-Rekorder lässt sich ferner über die Aktivierung des analogen Kopierschutz-Signals APS (Analogue Protection System) verhindern.

Ferner ist es möglich, Aufnahmen nach einer vorgegebenen Zeitspanne automatisch zu löschen oder die zeitversetzte Wiedergabe zu deaktivieren, um dem Zuschauer den Konsum von Werbung aufzudrängen. Gleiches gilt für die Möglichkeit, den schnellen Vorlauf festgelegter Passagen zu blockieren.

Quelle: Sat+Kabel
Hier der ganze Artikel:
mick33
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 15:34
Ein weiterer Beitrag hier
Quelle: Digitalfernsehen
schmittge
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2009, 14:04
und dann wird bald der wassertank der senseo automatisch geleert da wasser laut gesetzt nur 2 tage im tank bleiben darf!
nee alles klar
waldixx
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2009, 19:04
Das Fatale ist, der CI+ Standart wird von einigen Medien als große Errungenschaft dargeltellt und den Verbrauchern wird weiß gemacht, dass sie beim Gerätekauf darauf achten sollen, dass das neue Gerät schon CI+ -tauglich ist. In Wirklichkeit wird den Verbrauchen da ein faules Ei ins Nest gelegt.
schmittge
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2009, 14:29
mhh in der zeitung sat vision steht ja ein grosser bericht.
also das wird sich wohl so durchsetzten wie das alles autos mit super plus fahren sollen/müssen!
wer denkt sich den mist nur aus?
wer sich ein gerät mit diesem ci plus kauft,selber schuld!
khaosgott
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2009, 14:46
Interessant.
Ich bin (wahrscheinlich) einer der "Blöden", die bei der Auswahl des neuen TV-Geräts auf integrierten CI+-Slot achten. Warum?
Weil ich dann zukunftssicherer bin, denn wenn mein Kabel-Anbieter das Signal mit CI+ verschlüsselt, kann ich auch nix dagegen machen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
khaosgott
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2009, 15:16
Gleich mal noch ein kleiner Nachtrag:

Habe hier im Forum folgende Info gefunden (Auszug aus einem PDF von Mascom):

Szenario:
Haushalt mit CI 1.0 Empfangsgerät will Pay-TV (oder auch nur die grundverschlüsselten
Privatsender im Kabel) empfangen

Ein CI Plus-Modul würde erkennen, dass es nicht in einem CI Plus-Empfangsgerät steckt.
Damit würde die Funktionalität blockiert, eine Entschlüsselung wäre nicht möglich. Der Zu-schauer
weicht deshalb auf ein CI 1.0 Modul aus, in dem die Pay-TV-Smartcard trotzdem
funktioniert. Er kann problemlos alle Premium-Pay-TV-Inhalte mit herkömmlichen CI-Geräten
empfangen und aufzeichnen. Dies lässt sich durch CI Plus NICHT verhindern. Durch Upda-tes
werden auch künftige Smartcard-Generationen in bisherigen CI 1.0 Modulen funktionieren.

Dies bedeutet ja im Endeffekt, dass ich beim Kauf eines TV-Geräts nicht auf CI+ achten müßte, denn selbst wenn sich mein Anbieter dazu entschließen sollte, die frei empfangbaren Kanäle zu verschlüsseln, könnte ich die notwendige Smartcard (die ich von meinem Anbieter bekomme) in ein normales CI-Modul stecken und gut ist ...
Erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich, denn dann wäre das ganze CI+-Gedöns ja überflüssig und die Lösung wäre zu einfach.

Ich bin verwirrt.

Kann das irgendjemand erklären?


[Beitrag von khaosgott am 18. Jun 2009, 15:16 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2009, 18:23
Ich bin auch verwundert, dass Mascom solche Aussagen macht. Wenns denn stimmt, währe jeder der ein CI+ Gerät kauft schön blöd.
Selbst wenn man ein normales CI-Modul auch für zukünftige Smartkards updaten könnte, werden die Pay-TV-Sender das sicher zu verhindern wissen. Die Firma Mascom musste ja schon mal ein Update zurücknehmen, weil ein Kabelunternehmen geklagt hhatte.
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2009, 07:52

Die Firma Mascom musste ja schon mal ein Update zurücknehmen, weil ein Kabelunternehmen geklagt hhatte

Aber wenn die Software einmal im Internet war dann bekommt man sie nicht wieder weg
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jun 2009, 11:49

khaosgott schrieb:
Gleich mal noch ein kleiner Nachtrag:

Habe hier im Forum folgende Info gefunden (Auszug aus einem PDF von Mascom):

Szenario:
Haushalt mit CI 1.0 Empfangsgerät will Pay-TV (oder auch nur die grundverschlüsselten
Privatsender im Kabel) empfangen

Ein CI Plus-Modul würde erkennen, dass es nicht in einem CI Plus-Empfangsgerät steckt.
Damit würde die Funktionalität blockiert, eine Entschlüsselung wäre nicht möglich. Der Zu-schauer
weicht deshalb auf ein CI 1.0 Modul aus, in dem die Pay-TV-Smartcard trotzdem
funktioniert. Er kann problemlos alle Premium-Pay-TV-Inhalte mit herkömmlichen CI-Geräten
empfangen und aufzeichnen. Dies lässt sich durch CI Plus NICHT verhindern. Durch Upda-tes
werden auch künftige Smartcard-Generationen in bisherigen CI 1.0 Modulen funktionieren.

Dies bedeutet ja im Endeffekt, dass ich beim Kauf eines TV-Geräts nicht auf CI+ achten müßte, denn selbst wenn sich mein Anbieter dazu entschließen sollte, die frei empfangbaren Kanäle zu verschlüsseln, könnte ich die notwendige Smartcard (die ich von meinem Anbieter bekomme) in ein normales CI-Modul stecken und gut ist ...
Erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich, denn dann wäre das ganze CI+-Gedöns ja überflüssig und die Lösung wäre zu einfach.

Ich bin verwirrt.

Kann das irgendjemand erklären?


Theoretisch richtig praktisch hat Mascom schon heute nicht mal mehr die Entschl. der K/D 09 Karten drauf, da außergerichtlich geeinigt.

Wage zu bezweifeln das sie sich mit CI+ Karten Unterst. wieder Ärger ins Haus holen werden......

Aber es genügt das sie es eine Woche können und wir uns die ACLs am PC umflashen
waldixx
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2009, 17:53
Immer mehr Hersteller bereiten sich offenbar auf das umstrittene "CI-Plus"-Verschlüsselungsverfahren für digitale Fernsehprogramme vor. Meldung dazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität durch Hd+ verbessern / pay tv?
*R3AL am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  6 Beiträge
Neuer TV - wie fernsehen schauen?
Phil1984 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  7 Beiträge
Neuer TV an altem Kabel?
mellotron am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Sky CI+ Modul
Sebastian2655 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  5 Beiträge
Samsung TV, CI+ Modul, Probleme beim Einrichten
Soka am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  4 Beiträge
HD+ CI-Slot mit Panasonic TV
RezaHH am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  6 Beiträge
Neuer Handy-Funkstandard stört Digital-TV-Empfang.na toll
schaeffermk am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Receiver und Ci+ Modul gleichzeitig ?
Kasimo am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  3 Beiträge
Senderreihenfolge - Wer legt den Standard fest?
Fern-Fernseher am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Vergleich Digital TV mit HD Mediabox / CI+ Karte
endy66 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen