Bildausfall HD+ Sender - Technisat ISIO STC+

+A -A
Autor
Beitrag
ratzec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2020, 20:28
Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem mit meinem 2. neuen Digitalreceiver ISIO STC+. Ich weiß mir keinen Rat mehr und suche hier jetzt Hilfe zur Lösung des Problems. Vorab muss ich bemerken, dass dies nun schon der zweite neue Receiver ist, der dieses Problem aufweist. Nun weiß ich nicht, ob es am Gerät oder an der HD+ Karte oder an den Einstellungen liegt. Ich frage mich auch, ob eine HD+ Karte defekt sein kann ???
Zunächst einmal zur Schilderung des Problems:

In sporadischen Abständen (ca. 1 -2 mal in der Woche) bringt das Gerät kein Bild bei allen Programmen, welche über die HD+ Karte (verschlüsselt) laufen. Schalte ich im laufenden Betrieb dann auf einen öffentlich/ rechtlichen Sender ist alles in Ordnung (Bild und Ton). Der Fehler lässt sich nicht einmal durch Aus und Einschalten beseitigen. Ich muss dazu den Geräteknopf längere Zeit gedrückt halten (Kaltstart). Dann ist wieder Bild vorhanden. Gestern ist mir noch aufgefallen, dass dies auch bereits getätigte Aufnahmen auf der angeschlossenen Festplatte betrifft. Diese (von „privaten Sendern") laufen dann auch nur ohne Bild.

Nun zum Anschlußbild:

Der ISIO STC+ ist über ein HDMI Kabel direkt in den Fernseher (Samsung 4K) geführt (wg. Bildqualität). Der Ton wird mittels optischem Kabel in einen Yamaha Receiver/ Verstärker geführt und dann über angeschlossene Boxen ausgegeben.

Wo kann jetzt der Fehler liegen?

Danke für Eure Hilfe. Erneute Rücksetzung des Geräts auf Werkseinstellungen nutzt nichts. Dies habe ich bei dem vorherigen Gerät mehrmals getan.
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2020, 20:55
Hast du dort eine HD+ Karte drin, oder ein HD+ Modul mit Karte?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2020, 21:23
Falls Du ein HD+ Modul nutzt, ist dort die aktuelle Firmware darauf?

Gruß versuchstier
ratzec
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2020, 22:31
Habe nur die HD+ Karte im Schacht.
Kann diese auch defekt gehen bzw. sein ???

Gruß ratzec
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2020, 07:53
Sicherlich kann auch die Karte mal hinüber sein. Es gibt aber auch unterschiedliche Vers. HD01 - HD04 Karten.
Eventuell hat es damit zu tun!? Ich hatte z.B.drei verschiedene Module....
1. CI+ Modul von Sky mit Freischaltung von HD+ über Sky = lief perfekt
2. schwarzes CI+ Modul von HD+ mit HD01 Karte = immer mal Probleme
3. weißes CI+ Modul von HD+ mit HD03 Karte = null Probleme

Einfach mal Karte tauschen, oder ein neueres Modul mit Karte besorgen.
ratzec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2020, 11:31
Hallo ehrtmann

... danke für die Tips.
Die Karte (HD04A) war original beim Receiver dabei.
Muß mir jetzt zum Probieren eine andere besorgen. Dan geht ja sicherlich wieder nur eine gleichartige.
Aber das wäre mir auch das Logischte. Denn von der Verschaltung dürfte es kein Problem darstellen.
Hätte aber nicht gedacht, das so eine Karte einen Defkt haben kann.

gruß ratzec
rura
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2020, 12:05
Ich glaube nicht das es an der Karte liegt, weil es nur sporadisch ein bis zweimal in der Wioche auftritt. Schickst du deinen Technisat in Deep Standby oder nimmst ihn Nachts vom Strom?
ratzec
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2020, 12:12
...ich nehme ihn nicht Nachts vom Strom.
ratzec
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2020, 12:23
Ich bin ja fest davon ausgegangen, das das Gerät bzw. der innere Kartenleser defekt ist. Aber nun mit wiederum einem neuen Gerät, der gleiche Fehler bei gleicher Anschlußprozedur --> das macht mich stutzig?? Und das immer NUR bei HD* Sendern.
Im Moment tappe ich absolut im Dunkeln und weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll.
MuLatte
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2020, 12:31
Ich hatte mal einen Ausfall mehrer HD+-Sender und es lag am LNB. Ein paar gingen und ein paar nicht. Passt hier nicht ganz, aber es war auch schwer einzugrenzen.
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2020, 12:39

Ich muss dazu den Geräteknopf längere Zeit gedrückt halten (Kaltstart). Dann ist wieder Bild vorhanden.

Hilft Karte ziehen und wieder einstecken auch?
ratzec
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Apr 2020, 13:31
....leider nein --> mehrmals durchgeführt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Isio S2 und HD+
Seinfeld am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  2 Beiträge
Technisat ISIO S1
andress1 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
Unicam und technisat digit isio S1
braingames am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge
Fragen: Technisat ISIO S1 +UNICAM? + SKY V13
bad_beaver am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  6 Beiträge
Technisat DIGI ISIO+ Kabel/SAT - Sky Aufnahme
BladeDivX am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
Sky und HD+ auf V13er mit Technisat Isio S1 und Unicammodul - PROBLEM
Maverick1989 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Kein Sky HD Empfang mit dem Technisat HD S2 möglich?
bobthebuilder am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  3 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2
osb0707 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  12 Beiträge
Hd+ Sender laufen nicht mehr
kay1212 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  11 Beiträge
Kein Empfang von MTV HD über HD+
mojito_i am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen