Vertrag läuft aus, Ausschreibung läuft .

+A -A
Autor
Beitrag
wegomyway
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2021, 23:31
... so mein Vermieter in einer internen Zeitschrift.
Folgend : Mein Vermieter, eine Genossenschaft in Berlin, hat einen Liegenschaftsvertrag mit Pyur abgeschlossen. Laufzeit waren 10 Jahre, die laufen in Kürze aus. Alles was an Wohnungen der Vermieter hat wurde/wird von Pyur versorgt. Die Bereitstellung der Grundversorgung wurde über die Miete mit monatl. 5Euro einbehalten. Wer als Mieter "mehr" wollte, konnte dann mit Pyur direkt Verträge machen. In meinem Fall sind das 3 Cards, CI+-Module mein Eigentum, gekauft von Pyur. Alle drei Verträge kosten monatl. zusammen 9Euro, dazu die 5 ... billiger geht es nimmer.
Solche Verträge, wo der Vermieter über die Miete Entgeld einzieht, dieses dann zum Versorger schickt, sind lt. Kommunikationsgesetz nicht mehr zulässig. Bedeutet für jeden Mieter, egal ob Pyur oder Voda oder Tele etc. die Versorgung übernimmt, das er mit dem jeweiligen selbst Vertrag machen muss.
Eine Ausschreibung ist gestartet, der Vermieter hat über eine externe Bude eine Bestandsaufnahme machen lassen. Ergebnis : in fast allen Liegenschaften muss modernisiert werden, in meinem Haus beispielsweise, wurde so Mitte der 80ziger von Bosch/EWT damals das Kabel-TV installiert. Bis auf notwendigste Reparaturen bis heute nix invenstiert/modernisiert. Also immer noch die klassische Antennendose, zuführendes Kabel zur ersten Dose in Wohnung ist 1fach abgeschirmtes Kabel. Habe im Laufe der Jahre weitere Dosen verlegt (Hilfe/Tipps über das WIE habe ich von hier bekommen). Nun stellt sich die Frage : 3 TVs wollen versorgt werden, an allen gleiches aber unabhängiges glotzen möglich und ja, die privaten sollten in HD (auch jetzt gegeben) daherkommen. Mit welchen Kosten ist aktuell zu rechnen ? Geht sowas über CI+ dazu Smartcard (oder über ein Teil wie "Box", dann würde wieder ein Haufen elektronischer Müll rumstehen) ?
Wenn ich mir dann das Gejaule über Halbleitermangel etc. so reinziehe, dann würde ich behaupten das die umfassende Modernisierung sich ewig, besser Jahre, noch besser ein Jahrzehnt, hinzieht.
DSl läuft über 1und1 mit ner 50t, am Anschluss geht mehr. da hängt meine eigene 7590 dran.
Würde gerne mal von Fach- und Sachkundigen Hilfe bekommen. hab mich damit noch nicht beschäftigt.
thx wegomyway
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2021, 12:24
Das ihr mehrere Anbieter zur Auswahl habt ist recht ungewöhnlich. Ein Zweiter kommt i.d.R. nur dazu, wenn Glasfaser ins Haus gelegt wird.
Das so 'kundenfreundliche' neue Gesetzt macht die Kostenseite jetzt ganz einfach: Jeder zahlt den Einzelvertrag laut Homepage des Anbieters.
Mit nur 1fach-geschirmten Koax ist kein Internet über den Kabel-TV-Anbieter möglich, es muss also ein neues Kabel in jede Wohnung gezogen werden.
Normalerweise macht man dies dann gleich oder zusätzlich mit 4 Glasfaserleittungen vom Keller aus und in der Wohnung in einem Medienverteilerschrank.
Alternativ könnte man dann auch zusätzlich / wahlweise eine Versorgung per Sat-TV anbieten, damit wäre dann eine preisgünstige Alternative fürs lineare TV möglich.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2021, 15:57
Bei Kabel-TV kann man sich i.d.R. den Anbieter nicht aussuchen, da die Anbieter nur regional auftreten.
D.H., im Versorgungsgebiet von Pyur gibt es keine anderen Anbieter.
Und es ist technisch auch gar nicht wirklich möglich, da ja nicht auf dem gleichen Transponder verschiedene Programmpakete übertragbar sind.
Die Programmstruktur müsste also exakt gleich sein, damit das geht.
Das ist aber nicht der Fall.

Alternativen zu Pyur gibt es nur, wenn man andere Übertragungswege wählt, wie z.B. DSL, Glasfaser oder Satellit.

Grüße
Roman
wegomyway
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2021, 14:27
So ... aktuelles ...
Es gab 3 Anbieter mit jeweiliger Angebotsabgabe (wohl recht einfach WER das sein konnte ... Telekom, Pyür und eben Vodafone). Der Vermieter hat mit Hilfe des externen Ingenieurbüros und einer auf diesen Bereich spezialisierten Kanzlei das Ganze sozusagen "gefiltert" und bewertet.
The Winner is VODAFONE...
Wie soll es weitergehen :
Ab 2022 soll in den Liegenschaften, in den Kellern usw., angefangen werden. Dann irgendwann müssen die in die Wohnungen. Da gleich eine Frage: 3 Glotzen, dreimal Dosen ?
Dann soll ab Juli 2023 alles mitsamt Verträge etc. alles paletti sein und zur Verfügung stehen.
Die separaten Verträge (beispielsweise meine 3 Cards direkt mit Pyür) laufen automatisch aus. Könnte damit fliegender Wechsel bedeuten.
Als Lockvogel schreibt der Vermieter hat man Sonderkonditionen bezüglich der Preise ausgehandelt (die sind aktuell nicht bekannt).
Für mich vielleicht ein Vorteil, mein DSL bei 1und1 ist zu Ende Juli 2023 gekündigt. Passt zeitlich zum Systemwechsel. Kann da sicherlich gut verhandeln mit 1un1 ... Übertragung hoch wie geht bei niedrigerem Preis mit Vodafone-Angebot in der Hinterhand. Hab aber meine eigene 7590 dran ... würde mich ungern von trennen und hoffe NICHT das es bis dahin "gelungen" ist uns Endkunden wieder den Zwangsrouter auszudrücken... DAS wäre ein NoGo wech von DSL bei 1und1 zu Vodafone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertrag läuft aus - für was entscheiden?
Hifi-Nerd1234 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  13 Beiträge
Lohnt DVB-S gegenüber DVB-C (Ferguson)
Thomas320D am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Vertrag für Digitales Fernsehen abschließen oder warten bis 2012 von Analog auf Digital umgesellt
Shorty_23 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Kabel-TV oder IPTV, was ist besser, wenn 2 TV-Geräte gleichzeitig HD-TV empfangen sollen?
Phasmida am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  7 Beiträge
Ungünstige Position der dvbc buchse
AndreasB91 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  4 Beiträge
Frage zum Satellitenempfang und der Geräte
xorex am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  2 Beiträge
TV am Smart Hub ruckelt und bleibt stehen
XXLSeher am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  22 Beiträge
wie HD-Karte testen, ohne zu aktivieren?
Lesneg am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Keine Hausantenne. Dann ist Kabel die beste Option?
krako75 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  27 Beiträge
Sky-Empfang
nuckii am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen