Neuer (anderer) Fernseh - aber schlechtes Bild!

+A -A
Autor
Beitrag
stebi7
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2007, 12:44
Ich habe mir gestern mein auf ebay ersteigerten Fernseher --> http://cgi.ebay.de/w...0085697312&rd=1&rd=1
abgeholt (ihn natürlich auch nochmal anschließen lassen - er hatte ein super Bild) doch als ich ihn zu Hause in meinem Wohnzimmer angeschlossen habe, merkte ich, dass das Bild bei weitem nicht diese Qualität hatte (das Bild ist ganz schön verkrieselt)! Ich hatte bis dato nur ein Gerät für Wohn- und Schlafzimmer (habe also das TV-Gerät immer hin- und hergetragen). und da hatte ich auch im Wohnzimmer einen guten Empfang - also am Signal dürfte es nicht liegen...
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Gerät bei meinem vorigen Besitzer über Schüssel lief - bei mir allerding läuft er über Antennenkababel! Er meinte aber, dass er es auch über Kabel versuchte und ebenfalls ein gutes Bild erhielt...

Was kann ich nun machen um ebenfalls ein gutes Bild zu bekommen?!

Danke + Gruß

Stebi7
diba
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2007, 13:49
Dein link funktioniert nicht. Um welchen TV handelt es sich?

Über Antenne bekommst du normalerweise niemals ein son gutes Bild, wie über digitalen SAT.
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:57
@stebi7

Hmm... Ich denke mal dass der Verkäufer deines Fernsehers, den SAT-Receiver über den SCART Eingang angeschlossen hatte und nicht per UHF Modulator an der Antennenbuchse des TV-Tuners. Das könnte die gute Bildqualität beim Verkäufer erklären.
Versuche mal ein anderes Koaxialkabel ( Antennenkabel ) an deinem neuen Fernseher, vielleicht ist das Kabel ja defekt oder schliesse mal probehalber eine Zimmerantenne an. ARD sollte ja in den meisten Gebieten in Deutschland noch analog in akeptabler Qualität zu empfangen sein ( ausser in den DVBT-Gegenden ) wo analog abgeschaltet wurde.
In diesem Fall geht aber auch ein alter Videorekorder, der noch einen UHF-Modulator eingebaut hat und du diese Videorekorder über den Antenneneingang des Fernsehers anschliesst und am Fernseher den VCR Kanal einstellt. Erhälts du dann ein gutes Bild, dann kannst du davon ausgegen, dass der Tuner in deinem neuen Fernsehr funktioniert
Naja aber wenn dein alter Fernseher ein gutes Bild hatte und der neue nicht, könnte es auch möglich sein, dass der Tuner in deinem neuen Fernseher einen defekt hat . Das kann aber viele Ursachen haben (zB kalte Lötstellen am Tuner ).
stebi7
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:08
Vielen Dank für Deine Antwort!





Genau, er hat ihn über den SCART Eingang angeschlossen.
Ein anderes Antennenkabel habe ich bereits versucht - es hat sich keine sichtbare Verbesserung gezeigt!


Ich habe heute auch mal versucht, die DBox meiner Eltern anzuschließen und wie Du erklärst den Fernseher zum laufen zu bringen! Allerdings, wenn ich dann über die DBox meine Kanäle wechseln will, erscheint nur ein Satz wie "Antennenkabel nicht erkennbar" oder so ähnlich... dass ist aber verwunderlich, weil wenn ich über meine normale Fernbedienung (nicht über die DBox)umschalte funktioniert die ganze Sache! Also kann das eine Sache des TV-Tuners sein? Wie teuer wäre so eine Sache?
Oder würde ein Antennenverstärker eventuell auch Abhilfe verschaffen?
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:48

Ich habe heute auch mal versucht, die DBox meiner Eltern anzuschließen und wie Du erklärst den Fernseher zum laufen zu bringen! Allerdings, wenn ich dann über die DBox meine Kanäle wechseln will, erscheint nur ein Satz wie "Antennenkabel nicht erkennbar" oder so ähnlich... dass ist aber verwunderlich, weil wenn ich über meine normale Fernbedienung (nicht über die DBox)umschalte funktioniert die ganze Sache! Also kann das eine Sache des TV-Tuners sein? Wie teuer wäre so eine Sache?
Oder würde ein Antennenverstärker eventuell auch Abhilfe verschaffen


Hast du die DBOX an dass Antennenkabel angestöpselt und bist dann per SCART kabel in den Fernseher gegangen ? Wenn dass der Fall ist und die DBOX auch kein Signal findet, könnte es wirklich so sein, dass aus deiner Antennenbuchse kein oder nur ein schwaches Signal herrauskommt.Übrigens hat die DBOX zwar RF in und RF OUT Koaxanschlüsse( zumindestens nie I und II ) aber keinen UHF - Modulator.
An RF In wird dass teresstrische Kabelsignal in die Box eingeschleift und die analogen Fernsehkanäle lediglich 1:1 zum Fernseher an die Antennenbuchse durchgeschleift. D.h dass du , wenn du nur den Tuner des Fernsehers verwenden und Analoges Kabel-Tv empfangen willst, genausogut den Fernseher direkt in die Antennebuchse an der Wand anschliessen brauchst
Einen anderen TV an der Antennenbuchse hast du ausprobiert oder ? Hast du in diesem Fall ein gutes Bild ?
Hast du einen Videorekorder mit RF OUT den du direkt an den Antennenanschluss deines Fernsehers anschliessen kannst ( also übers Koaxkabel ) ?
Mit einem Videorecorder kannst du den Tuner deines Tv`s problemlos testen. Videorecorder senden das RF-Signal meistens auf Kanal 36. Desweiteren haben die meisten einen Testbildgenerator ( Schwarzes Bild mit 2 Vertikalen Steifen ).
Anschliessend am TV Sendersuchlauf durchlaufen lassen und warten bis dass oben genannte Testbild erscheint.

Wenn dass alles nicht klappt ( VCR-Text ) dann könnte wirklich der Tuner defekt sein. Habe schon einige Fernseher repariert und meistens waren es kalte Lötstellen, auch bei den Tunerboards.
Übrigens: Bei Kabelanschluss sollten aus der Antennenbuchse mindestens ein Signal mit 60 db Verstärkung rauskommen um ein gutes Bild zu erhalten
Don_Peppie
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 13:07
Hallo



Ist ja ein klassischer Doppelpost!!!

http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=1050



MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wochen alter Samsung liefert schlechtes Bild
-Kevkev- am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild seitdem Umzug, Bitte hilfe!
mrusty am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  10 Beiträge
Antennenverteiler liefert sehr schlechtes Bild / Hilfe
xbox360_9966 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  2 Beiträge
schlechtes DVB-C Bild was tun? Receiver wechseln? DVB-T?
Cobra5 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  14 Beiträge
TV-Aufnahme parallel beim Sehen anderer Sender
walterwei1144 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Fernsehempfang in neuer Wohnung
TheResistance2013 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  3 Beiträge
Neuer Satelliten-Recierver angebracht ?
Kairaulf am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  3 Beiträge
Neuer TV an altem Kabel?
mellotron am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Sat-Anschluss in neuer Wohnung
fatal06 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  5 Beiträge
Neuer TV - wie fernsehen schauen?
Phil1984 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen