GEZ-Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 18. Apr 2010, 17:53
Hallo,

ich habe kürzlich für unseren Jugendraum eine feine HiFi-Video-Anlage zusammengestellt. Dabei ist auch ein Fernseher, Video-Recorder und DVD-Player.
Nun ziehen wir vom Gemeindehaus um ins Kirchen-Gemeindehaus und dort dürfen wir "keine Fernsehempfangsgeräte betreiben".
Die Hausordnung ist aber schon einige Jahre alt, und damals gab es noch analoges Antennen-Fernsehen. Da hat der Finger auf der Antennenbuchse genügt, um TV zu schaun - heute gibt's nur noch DVB-T.
Es ist KEIN Kabel- oder Satellitenanschluss vorhanden und der VHS und der TV haben lediglich analoge Tuner verbaut.

So gesehen ist der TV nur noch ein reiner "PAL-Monitor", eben für DVD und VHS. Es besteht KEINE Empfangsmöglichkeit!

Seht ihr da ein Problem?

Gruß
Alex
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2010, 18:05
Es kommt nicht darauf an, ob Du tatsächlich etwas empfangen kannst, sondern darauf ob Du mit den Geräten etwas empfangen könntest!

Sowohl der TV, als auch der VCR sind also GEZ-pflichtig - lediglich der DVD-Player ist es nicht, da er ja kein Empfangsteil besitzt.

Um die GEZ-Pflicht zu umgehen, müsstest Du den DVD-Player mit einem reinen Monitor ohne Tuner betreiben.
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2010, 19:04

Es kommt nicht darauf an, ob Du tatsächlich etwas empfangen kannst, sondern darauf ob Du mit den Geräten etwas empfangen könntest!


Und ganau das kann ich nicht - und wenn ich noch so sehr wollte! Mit nem Analog-Tuner kann ich heute nur noch Kabel empfangen, und da ist weit und breit keins in der Nähe!


Sowohl der TV, als auch der VCR sind also GEZ-pflichtig - lediglich der DVD-Player ist es nicht, da er ja kein Empfangsteil besitzt.


Naja, die Geräte haben aus heutiger Sicht unbrauchbare Empfangsteile eingebaut (seit Dezember 2007 ist analog VÖLLIG tot). Folglich ist der TV doch nur noch ein reiner Monitor für PAL-B-Signale mit integriertem Soundsystem .
Um überhaupt etwas empfangen zu können, bräuchte ich ein Zusatzgerät (DVB-T-Receiver), der aber nicht vorhanden ist!

Und wie sieht es mit Radio aus, obwohl da jetzt niemand was zu gesagt hat? Da kann ich ja auch gleich unseren Verstärker wieder raushauen, das ist nämlich ein Receiver - da hab ich ja ne tolle Auswahl getroffen
Dann könnte man ja nichtmal nen einfachen Ghettoblaster hinstellen - das KANN doch nicht wahr sein!?!?
Außerdem hat doch fast jeder von uns nen Handy mit UKW und Audio-Ausgang...

Gruß
Alex (der etwas verärgert ist über die GEZ...)
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 20:06

AlexG1990 schrieb:
Und ganau das kann ich nicht - und wenn ich noch so sehr wollte! Mit nem Analog-Tuner kann ich heute nur noch Kabel empfangen, und da ist weit und breit keins in der Nähe!

Es ist irrelevant, ob an Deinem Standort ein Kabelanschluss vorhanden ist!


Und wie sieht es mit Radio aus, obwohl da jetzt niemand was zu gesagt hat? Da kann ich ja auch gleich unseren Verstärker wieder raushauen, das ist nämlich ein Receiver

Richtig.


Dann könnte man ja nichtmal nen einfachen Ghettoblaster hinstellen - das KANN doch nicht wahr sein!?!?

Auch richtig.


Außerdem hat doch fast jeder von uns nen Handy mit UKW und Audio-Ausgang...

Auch die sind streng genommen GEZ-pflichtig.


Du musst sogar für defekte Geräte bezahlen - und als Selbstständiger, der sein Privatauto für Fahrten zum Kunden benutzt, zahlst Du sogar zwei mal fürs Autoradio...

Willkommen in der Abzockrepublik Deutschland.


[Beitrag von Marsupilami72 am 18. Apr 2010, 20:11 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2010, 03:32
Und was ist, wenn ich die Tuner-Teile in den Geräten einfach auslöte? Dann ist es doch nur noch ein Monitor, oder?

Gruß...
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2010, 11:44
Wenn eine Fachwerkstatt das macht und den Ausbau schriftlich bestätigt, könnte das gehen - einfach selber auslöten dürfte hingegen nicht reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DVB-T, kein Kabel, keine Satellitenschüssel
grlv am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  7 Beiträge
Fernsehen ohne Kabel zu verlegen. Wie?
*Shelby* am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  7 Beiträge
DVB-T+DVB-C an 1 Antennenbuchse am TV! Möglich?
frank2262 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  5 Beiträge
DVB-T und Kabelfernsehen
bakkano am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
DVB-T oder DVB-S Signal über Steckdose oder LAN
chris.12 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
analoges Kabel besser als DVB-T
Whakka am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe DVB-T oder DVB-S
Scorpicory am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  19 Beiträge
DVB-T / DVB-S
sge1981 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
DVB-S Signal aufbereiten für einen DVB-T-Tuner?
Niyu am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949