Digital-TV-Empfang Samsung LE40B550

+A -A
Autor
Beitrag
pharaos
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2010, 08:56
Hallo!

Seit kurzem besitze ich einen Samsung LCD-TV LE40B550 mit integriertem DVB-T und DVB-C Receiver. Bisher war es mir aber leider nicht möglich, Digital-Programme zu empfangen. Die Hausverwaltung teilte mir mit, dass über die Satellitenanlage digitaler Empfang über DVB-C möglich ist. Da der Fernseher diesen integriert hat, müsste das ja auch funktionieren, tut es jedoch leider nicht.

Das Samsung-Customer-Service teilte mir folgendes mit:
"Der B550 verfügt über einen internen DVB-C-Tuner. Über die Sat-Anlage werden die Programme über DVB-S ausgegeben.
Die interne Verkabelung in Ihrem Hause, wandelt das DVB-S-Signal um und daher werden die Empfangsoptionenauf andere Frequenzen umgelegt. Der TV unterstützt dies innerhalb seiner Gerätespezifkationen nicht."

Leider werde ich aus dieser Antwort immer noch nicht schlau. Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen, herauszufinden, was zu tun ist, um dennoch Digital-Empfang herzustellen.

Danke!

Eine Frage am Rande: Warum kann ich kein MTV und VIVA und dergleichen empfangen, dafür aber ORF1/2?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2010, 10:06
Aus der Antwort vom Samsung-Support kann man auch nicht schlau werden. Wenn in einer privaten Kabelkopfstelle das Satellitensignal nach QAM (DVB-C) gewandelt wird, hat das ja gerade zum Ziel, Fernsehempfang über DVB-C-Tuner möglich zu machen. Das umgewandelte Signal unterscheidet sich prinzipiell nicht von dem eines Kabelnetzbetreibers. Hilfreich wäre, wenn Du von der Hausverwaltung eine Liste bekommen würdest, aus der die Kanalbelegung hervorgeht.

Mit welchem Tuner empfängst Du denn ORF 1/2? Da ORF nur über DVB-T unverschlüsselt ausgestrahlt wird (und damit nur in Österreich bzw. Grenznähe zu empfangen ist), wäre es denkbar, dass außer dem von Sat gewandelten DVB-C-Signal auch noch DVB-T ins Hausnetz eingespeist wird und Du bislang nur einen Suchlauf mit dem DVB-T-Tuner durchgeführt hast.


[Beitrag von raceroad am 10. Mai 2010, 14:05 bearbeitet]
pharaos
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2010, 12:43
Danke für Deine schnelle Antwort!
Genau das gleiche hatte ich mir nämlich auch gedacht...
Das mit der Kanalbelegung werd ich dann gleich anfragen.

Deine zweite Antwort führt zu meiner nächsten Frage: Wie kann ich vom Suchlauf mit DVB-T zum Suchlauf mit DVB-C wechseln? Diese Auswahlmöglichkeit hatte ich noch gar nicht gefunden; ich dachte, wenn der Fernseher DVB-T und DVB-C integriert hat, sucht er automatisch nach beidem!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 14:04
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kann/muss man bei Inbetriebnahme (s. Unterpunkt 5 Abschnitt "Plug & Play_Funktion" zwischen Antenne (das wäre dann im Digitalmodus DVB-T) und Kabel (also DVB-C) wählen.

Stellt sich für den Fall, dass tatsächlich ORF 1/2 als DVB-T-Sigal parallel zu DVB-C ins Hausnetz eingespeist würde die Frage, wie man beide Tuner parallel nutzen kann. Denn wenn nach einer veränderten Einstellung (von Antenne auf Kabel) die zuvor gespeicherten Sender gelöscht würden, ginge das ja nicht. Suche doch ggf. mal im Forum LC-Displays » Samsung .
pharaos
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 14:22
Gut, dann werde ich das heute mal ausprobieren! Bericht folgt morgen.
pharaos
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 17:35
Also:
Plug & Play mit Kabel durchgeführt, er zeigt mir an, dass >400 digitale Kanäle und <50 analoge Kanäle gefunden worden sind. Dann weiter, dann "Dienst nicht verfügbar", Bildschirm bleibt schwarz!
Bei Antenne findet er nur ca. 33 analoge Kanäle, der Bildschirm zeigt die Kanäle an.
Ich kapiers nicht...
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2010, 21:08
Was sich dahinter verbirgt, dass Sender zwar angeblich gefunden, dann aber nicht angezeigt werden, weiß ich nicht.

Hilfreich wäre wie gesagt eine Senderliste von Vermieter bzw. Hausverwaltung. Die analogen Sender müssen ja auch irgendwo herkommen. Offenbar wird das Satellitensignal (auch ?) in ein analoges TV-Signal gewandelt. Da stellt sich dann die Frage, ob überhaupt zusätzlich - wie eingangs geschrieben - digitale Programme (DVB-C) zur Verfügung stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
über dvb t kein dvb c empfangen?
ice2man am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Vergleich DVB-T + DVB-C
fabian030 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
DVB-C -> Ethernet -> DVB-C
FiRe- am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  2 Beiträge
DVB-S2 und DVB-C Parallel empfangen
catd11 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
Empfang von Kabelanalog zu DVB-C
amigoo am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
Sat-Empfang auch mit DVB-C Tuner?
neuling80 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Keinen Empfang über DVB-T / -C
MisterChiller am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  5 Beiträge
Fernsehempfang über DVB-C oder DVB-S?
ninjaattack am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
DVB-C anstatt DVB-T?
macmartigen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  12 Beiträge
OLED55E6V - parallele Nutzung DVB-C + DVB-T2
afriedri am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen