Warum eigentlich sind die Musiksender so matschig im Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
Franky666
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 20:57
Hallo, ich wusste nicht, wo ich diese Frage reintun sollte, darum habe ich sie in TV-Empfang getan, weil es ja um Fernsehsender geht.

Habe einen Mitschnitt von MTV auf meiner HD gefunden und mir mal per Kopfhörer angehört. Das klingt ja ätzend....
Dachte, der wäre defekt, weil den habe ich mal selber angefertigt.

Gestern habe ich mir "Geboren um zu Leben" mit Onlinevideorecorder aufgenommen (das geschieht im DivX-Format und MP3-Ton, Bitraten weiß ich nicht, ist aber nicht soo wichtig).
Da klingt das genauso, als wenn die Musik irgendwie aus einem schwarzen Loch rausrotzt.

Warum klingen die so sagenhaft verbreit?

Ich weiß, dass Loudness-War betrieben wird und dass die einen Signalprozessor verwenden, der den Klang entsprechend gestaltet.

Aber Loudnesswar allein kann nicht so eine Pampe im Klang erzeugen, weil das klappt im Radio auch, ohne so viel kaputt zu machen. Vom hören her wurde ich meinen, dass die Instrumente in Frequenzsektoren spielen, wo sie gar nicht hingehören. Der Bassanteil spielt zu hoch und der Höhenanteil klingt metallisch blechig und eher zu tief. Dazu klingt das im ganzen nochmal richtig pappig und unräumlich im Mittenbereich. Die Stimmen klingen richtig isoliert von allem und sehr penetrant. Bei Unheilig hört sich die Stimme gar nicht mehr menschlich an, sondern wirklich sehr künstlich.
Ich kann das gar nicht richtig erklären .

Es ist nicht nur Dynamikreduktion und Übersteuerung. Da ist wohl noch mehr im Spiel. Habe selber mit dem Unheilig-Lied von der CD und mit Dynamikkompressoren versucht, auf das Ergebnis zu kommen. Selbst -4dB rms klingen da noch himmlisch gegen.

Jedenfalls kein Genuss, den Mitschnitt, bei dem ich mehrere Versuche gebraucht habe, einen davon zu erwischen, zu verwerten.

Zur CD-Version ist ein Unterschied, den man wirklich auf jeder Tröte hört.

Wozu ist dieser pampige Klang? Was nützt der? Er ist nicht wirklich lauter, sondern einfach nur schlecht. Beim Radio geht es ja noch, aber das ist wirklich erbärmlich. Ich finde dazu auch nicht wirklich was im Internet, weil 100% derer, die ich deswegen mal ansprach, mich nur fragend angestarrt haben, von wegem "Wovon redet der denn?". Oder habe ich das mit den Ohren und bilde mir da was ein?

Hat das vllt. mit irgendwelchen Beschränkungen in der Übertragung zu tun, die Sender also gar nicht dran schuld sind?

Hatte neulich den Fernseher an die Anlage angeschlossen und mich damals schon gewundert, warum der so entsetzlich auf den Programmen klingt. Habe schon geglaubt, der sei kaputt.


[Beitrag von Franky666 am 17. Mai 2010, 21:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 14:25
Ich kenne jetzt dein Musikbeispiel nicht?
Meinst du dass:
http://www.youtube.com/watch?v=oXCZQv3WFDA

Das hat sicher nicht ein Dynamikproblem, klingt aber trotzdem recht dünn ... aber eher der Aufnahme (recht leise)oder der Qualität der Musiker geschuldet

Bis auf die genialen Gitarrensoli wahrscheinlich nicht deine Musikrichtung aber ganz gut im Klang (bis auf der mäßigen Feistauflösung, dazu fehlt Datenrate): http://www.youtube.com/watch?v=QhHRo4Bbn1o

Aufnehmen geht ja meist nur über den internen analogen Umweg - wenn man nun auf der Soundkarte und/oder Mediaplayer irgendwelche Equilizer und/oder Soundverschlimmbesserer eingeschaltet hat, werden die 2x berücksichtigt und der Klang ist futsch.
Franky666
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 20:59
Ich meinte den analogen Kanal im Fernsehen, also wenn der Clip im MTV gezeigt wird

Davon habe ich eine Stunde (auch das Bild) mitgeschnitten und den gesuchten Clip rausgefischt.

Auf der Website ist das auch nicht so sehr.

edit: Der Youtube-Link verweist noch auf eine andere Version, die soweit klanglich intakt ist, weils die CD-Version ist.


[Beitrag von Franky666 am 20. Mai 2010, 21:06 bearbeitet]
rienesl
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 17:56
@Franky666:
Tja, dieses Unverständnis gegenber der Dir erwähnten akkustischen Eindrücke, kenne ich. Mein Paps war mit beim Ton beim HR und unsere "Beschallungsanlagen" hier sind bis aufs letzte in wochenlanger Kleinarbeit optimiert worden. Das Ergebnis: Wenn ich eine Schallplatte (diese merkwürdigen, riesigen Plastikscheiben, die im Analogzeitalter zum speichern akkustischer informationen gedient haben) auf lege - Vorzugsweise eine Pressung aus den 60ern oder 70ern - dann habe ich das Gefühl, ich stehe mitten im Geschehen. Leider sind aber schon die Studioaufnamen aus diesen Tagen davon um Welten entfernt. Aber wozu auch? Die heutige "Stereoanlage" heißt iPod, die Musik wird beim Verbraucher mit MP3, AAC oder was weiß ich sonst noch eh' tot komprimiert, wozu also eine Qualitativ hochwertige Aufname? Kannst froh sein, daß Du noch analoges Fernsehen empfangen kannst. Was da seid der Umstellung über den Äther geht wird so dermaßen zusammengequetscht, damit möglichst viele Sender auf einen Transponder passen - fällt auf dem Handy aber eh' Keinem auf. Für zu Hause wird als Lösung für diesen Schrott dann HD-TV verkauft. Digitaler Segen? Kann jeder für sich selbst entscheiden...
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2013, 17:10

Franky666 (Beitrag #3) schrieb:
Ich meinte den analogen Kanal im Fernsehen, also wenn der Clip im MTV gezeigt wird

Analog-Kanäle senden nunmal mit einer sehr bescheidenen Soundqualität, für diese technische Limitierung kann aber MTV nichts.

MTV LIVE HD läuft bei mit einem recht guten Sound, oft auch in DD5.1. Aber auch hier wird nur mit 384 kBit/s gesendet, was eben nicht gerade HiFi-Qualität entspricht, aber schon um Längen besser ist als bei Analog-Sendern. Die Grenze bei der TV-Übertragung ist aktuell 448 KBit/s, die z.B. die Öffentlich Rechtlichen Sender verwenden. Der Unterschied ist aber nur gering. Höherwertige Tonformate sind für die digitale TV-Übertragung aktuell nicht vorgesehen.

@rienesl
Davon wieviel Sender auf einem Transponder gequetscht werden, bleibt die digitale Audiospur mit fester Bitrate völlig unberührt. Auf miener Anlage klingt zudem die Qualität der DD 2.0 Spur aktueller HD-Sender um Welten besser als die Analog-Übertragung, die ich parallel dazu über einen noch vorhandenen analogen Kabelanschluss testen kann. Da freue ich mich immer wieder, dass diese Zeiten über Satellit endlich Geschichte sind.

Wer allerdings echte HiFi-Qualität sucht, der muss schon zu den entsprechenden Tonträgern greifen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital SAT vs. Kabel Digital - BRAUCHE HILFE!
dwthedragon am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  12 Beiträge
Satelliten-Sammelstation => analoges Signal: warum Receiver?
JeSie am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
Was kommt aus meiner Wand und warum finde ich keine Sender?
-flooow- am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  7 Beiträge
TV mit sat, rest über kabel. wie am besten ?
patrick27 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  10 Beiträge
USB-Stick im Receiver löscht sich
8Quibhirfd8 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Netflix Problem Smart-TV Qualität
mostdope am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  12 Beiträge
Wie Empfang auf LCD und Mitschnitt auf PC (Unitymedia, Telekom)
Mario_BS am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Hilfe , habe mir einen Plasma gekauft !
Bub1407 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Kabelanschluß im Haus verteilen
Bacherbub am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Was sollte ich nehmen?"unwissend"
Reist am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997