Was kommt aus meiner Wand und warum finde ich keine Sender?

+A -A
Autor
Beitrag
-flooow-
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2019, 07:55
Guten Morgen,

die Sache ist ein wenig verworren und ich hoffe ihr könnt mir helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen :-).
Ich bin vor einigen Tagen in eine neue Mietswohnung eingezogen. Die Besitzerin der Wohnung ist technisch nicht ganz so fit, darum habe
ich kaum Infos zur verwendeten Technik.
Kein Problem, laut Unitymedia liegt Kabel in meiner Wohnung, damit kann ich arbeiten. Der Techniker kam und teilte mir mit, dass
der Kabelanschluss eine private Anschaffung einer anderen Mietpartei sei und ich nicht ins Kabelnetz komme (es ging insbesondere ums Internet).

Die entsprechende Mieterin sagte mir, dass sie damals einen solchen Anschluss legen lassen mussten, weil sie sich nicht an die SAT-Schlüssel einhängen durften.

Gut dachte ich, dann gibt es scheinbar einen SAT-Anschluss. An der Wand hängt eine Dose mit zwei Anschlussen, einmal TV und einmal Radio, aber kein SAT.
Die Dose selbst verfügt über einen Eingang und einen Ausgang, an die jeweils ein Kabel aus der Wand angeschlossen wurde, weitere Kabel gibt es auch nicht.

Wenn ich den TV-Anschluss der Dose per Antennenkabel an meinen TV anschließe (Sharp LC-49CFF6002E, lt. Datenblatt mit Tuner für -C, -S, -S2, -T und -T2) wird mir
ein fehlendes Signal für SAT und Cable angezeigt, nur wenn ich Antenna auf DVB-T schalte wird eine mittlere Signalstärke und eine gute Qualität angezeigt.
Der Suchlauf für DVB-T findet jedoch lediglich 9 Radiosender mit dem Zusatz "Internet". Der TV ist aktuell zwar im Wifi, dieses hat aber noch keinen Internetzugang (Schaltung dauert noch an).
Ob die Sender funktionieren weiß ich also nicht.

Habe auch mal versucht das Kabel per Adapter in den SAT-IN des Fernsehers zu stecken, aber auch so bekomme ich kein SAT-Signal (Anzeige für Stärke und Qualität ist "none").
In diesem Fall zeigt er auch kein Signal für den DVB-T-Modus an.

Da kommen wir zu meiner ersten Frage:
Kommt aus der Wand tatsächlich ein DVB-T-Signal? Kein Sat? Oder könnte der TV das Signal fehlinterpretieren?

Ok, weiter gehts. Meine Freundin hatte auch noch eine DVB-T2 Antenne (passiv). Bei ihrem TV fand sie damit zwar Sender (zumindest die freien ÖR), hörte aber nur Ton, da der h265 von ihrem TV nicht
unterstützt wird. Meiner sollte es laut Datenblatt ja können. Also habe ich die Antenne mit meinem TV verbunden und mir das Signal im DVB-T-Modus angeschaut: Gutes Signal und gute Qualität.
Trotzdem werden weiterhin nur die 9 Radiosender gefunden. An Einstellungen habe ich alles durch. Ich wohne in Dortmund und die DVB-T-Abdeckung ist hier eigentlich recht gut. Das Signal scheint ja anzukommen.

Any ideas? Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Beste Grüße
Florian
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2019, 08:12
Der TV hat zwar einen DVB-T2 Tuner, dem fehlt aber der Codec HEVC (H.265) für das deutsche DVB-T2.
Du benötigst einen Receiver der den Codec unterstützt.

Kakuta
-flooow-
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2019, 08:26
Ah ok.. hatte h.264 und h.265 im Datenblatt verwechselt. Daran liegt es auch, dass er die Sender garnicht erst findet?
Und aus der Wanddose kommt tatsächlich ein DVBT-Signal?
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2019, 09:40
Woher soll ich das wissen, was sagt den Vodafone dazu, falls Du von denen Internet nutzen möchtest.

Kakuta
-flooow-
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2019, 09:43
Vodafone sagt dazu, dass meine Wohnung nicht ans Kabelnetz angeschlossen ist, sondern nur die Wohnung unter mir.
Wie oben beschrieben war die Frage eher, ob ein SAT-Signal von meinem TV fälschlich als DVBT-Signal interpretriert wird, oder ob ich davon ausgehen kann, dass es ein DVBT-Signal ist, wenn mein TV es als ein solches erkennt.
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2019, 10:11
...nein, kein SAT, sondern DVB-T Empfang über einen Schmutzeffekt vom Antennenkabel. Falls Du Internet über Kabel abonnierst bekommst Du einen Anschluss in Deine Wohnung gelegt. Rufe Vodafone an und frage nach den Kosten. Oder Du kaufst einen aktuellen DVB-T2 Receiver mit H.265, und Internet kommt über einen der DSL-Anbieter.

Kakuta
-flooow-
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2019, 10:17
okay, besten Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe ! Finde keine Deutschen Sender in Italien
Leong1234 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  7 Beiträge
Finde keine Sender mehr (Astra 19.2E)
Duskfall am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  4 Beiträge
Fernseher findet keine Sender
xxmareeenxx am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  5 Beiträge
Samsung TV findet keine Sender
Tomb3001 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Was ist das für ein Signal?
VinylDonut* am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  15 Beiträge
antenne findet keine Sender mehr
koax334 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  2 Beiträge
Samsung led keine Astra Sender?
olali2 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  4 Beiträge
Dyon enter32pro findet keine Sender
DyonKabel am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  9 Beiträge
Laie: Fast keine Programme? (LG 42LN5758)
TheD2013 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
verschlüsselte Sender
pippopippo am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen