Lohnt sich DVB-C ( Kabel Digital Free )?

+A -A
Autor
Beitrag
Fruchttee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2007, 13:01
Guten Tag,

Wir haben hier daheim Analoges Kabelfernsehen.
Ich habe mir nun einen 37" LCD von LG bestellt. Und mache mir nun sorgen über die TV Qualität bei Kabel analog.

Stichpunkt: Kabel Digital FREE. ( Keine mehrkosten )
Lohnt es sich einen DVB-C Reciever oder eine DVB-C Karte für den PC zuzulegen? Für 8 Programme mehr und einen Tick mehr Bild/Ton-Qualität?

Wie hoch ist der Qualitätsgewinn?

Danke für eure Hilfe.

Hannes
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2007, 14:31
1. Das mit dem "Free" und "Ohne Mehrkosten" ist so eine Sache. Denn bei den meisten Anbietern muss man ein Extra-Abo abschliessen. Wirklich kostenlos sind meist nur die öffentlich rechtlichen Sender (P.S. es sind deutlich mehr als nur 8 Programme).

Nähere Infos zu den exakten Preisen erhälst Du bei Deinem Kabelbetreiber.

2. Die Qualität von Kabel Digital ist insgesamt schon deutlich besser, als der analoge Empfang. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede. So senden beispielsweise die öffentlich Rechtlichen Kanäle (also alles aon ARD, ZDF über WDR, KiKa bis hin zu NDR & Co.) in DVD-Qualität, was vor allem bei Sportereignissen, Dokus und Spielfilmen extrem gut aussieht.

So konnte man den Film "Troya" letzte Woche wie von DVD geniessen.

Andere Sender wie z.B. Kabel 1 oder N24 werden häufig in sehr niedrigen Datenraten übertragen, was zu unschönen Bildartefakten führt.



Fazit:
Bei einem hochauflösenden TV ist die digitale Speisung fast schon Pflicht, es sei denn, der analoge Kabelanschluss ist sehr hochwertig, oder der TV stellt auch analoge Signale sehr gut dar.


[Beitrag von dowczek am 09. Apr 2007, 14:32 bearbeitet]
snickers
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2007, 16:05
Hallo Fruchttee,


Fruchttee schrieb:

Lohnt es sich einen DVB-C Reciever oder eine DVB-C Karte für den PC zuzulegen? Für 8 Programme mehr und einen Tick mehr Bild/Ton-Qualität?

Wie hoch ist der Qualitätsgewinn?


das DVB-C ist kein HDTV, sondern nur ein stinknormales PAL Fernsehbild, dafuer aber digital uebertragen. Mit der digitalen Uebertragung koennen wunderbar Schwaechen in der Hausinstallation umgangen werden - bei mir hatte das analoge arte Programm immer Geisterbilder. Der Qualitaetsgewinn im Vergleich zu einem guten analogen Kanal ist nicht gigantisch, aber eine gebrauchte Box (z. B. Technisat PR-K) gibts fuer ca. 60 Euro in der Bucht, also ruhig mal ausprobieren.

Digitale Gruesse,
snickers.
Fruchttee
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Apr 2007, 18:21
@Dowczek

1. Wir sind bei Kabel-BW. Zitat von der Kabel-BW Homepage:
"In noch nicht modernisierten Gebieten stehen Ihnen zusätzlich zum analogen Programmangebot 32 digitale TV-Programme und 23 digitale Radio-Programme ohne Zusatzkosten offen. In modernisierten Gebieten kommen zum Analogangebot sogar über 190 digitale TV-Programme und über 140 digitale Radio-Programme kostenlos hinzu. Darüber hinaus können Sie Pay-TV-Programme wie Kabel Digital Home, Kabel Digital International oder PREMIERE abonnieren."

Oder verstehe ich das wirklich falsch ?

2.
Also grundsätzlich lohnt sich Digital. Dann muss ich jetzt nurnoch wissen ob es wirklich so einfach ist wie auch der KabelBW Homepage beschrieben. Ohne Mehrkosten.

@Snickers
Das DVB-C nicht HDTV ist ist mir durchaus bewusst ...

Grüße,

Hannes

Ps: Noch ein Zitat:
Unser digitales Angebot Digital TV/Radio Free können Sie mit einem Digital Receiver zusätzlich zu den analogen Programmen kostenfrei empfangen.


[Beitrag von Fruchttee am 09. Apr 2007, 18:22 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2007, 19:02

Unser digitales Angebot Digital TV/Radio Free können Sie mit einem Digital Receiver zusätzlich zu den analogen Programmen kostenfrei empfangen.

Ist doch wunderbar.

Bei meinem Anbieter (KMS München) musste ich auch nichts extra bezahlen. Einfach nur Receiver anstecken und losgucken. Ohne vorherige Anmeldung, ohne Zusatzkosten, ohne Stress.

Bei Kabeldeutschland muss man aber beispielsweise ein Extra-Abo abschliessen.


das DVB-C ist kein HDTV, sondern nur ein stinknormales PAL Fernsehbild, dafuer aber digital uebertragen.

Richtig.

2 Dinge sollte man aber noch als klaren vorteil von digitalem Fernsehen gegenüber analoger Übertragung anbringen:
1. Es kann echtes anamorphes 16:9 übertragen werden
2. Es kann digitaler 5.1 Klang übertragen werden

Gerade bei guten Filmen, Sportevents oder Dokus im TV ist das ein deutlicher Qualitätsvorsprung.
Fruchttee
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Apr 2007, 19:11
Klingt ja Klasse ...

Dann werd ich mich wohl mal nach einem Reciever umschauen. Muss nichts gebrauchtes für 60€ sein. Allerdings auch nicht High-End ... irgendwelche empfehlungen?

Hannes
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2007, 19:15

irgendwelche empfehlungen?

Humax oder TechniSat, wobei Humax günstiger zu haben ist (meist um die 90,-€).

Ein PR-FOX-C ist beispielsweise qualitativ gut und gleichzeitig auch Premiere-Zertifiziert (man weiss ja nie).
Fruchttee
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Apr 2007, 19:24
Super. Dann werde ich mich in diese Richtung orientieren.

Danke für die Hilfe

Gruß,

Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt DVB-S gegenüber DVB-C (Ferguson)
Thomas320D am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-C anstatt DVB-T?
macmartigen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  12 Beiträge
DVB-C -> Ethernet -> DVB-C
FiRe- am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  2 Beiträge
über dvb t kein dvb c empfangen?
ice2man am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Kabel analog, DVB-S oder DVB-C?
onikon am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Vergleich DVB-T + DVB-C
fabian030 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
DVB-S2 und DVB-C Parallel empfangen
catd11 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
DVB-S, DVB-C oder IPTV
THN030 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  3 Beiträge
DVB-S oder DVB-C ?
Rheinland2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen