Beratung Equipment: Bessere Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
WushuKelle
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 21:03
Hallo Leute,

und zwar bin ich seit gestern nun Besitzer eines Samsung LE 46 C750 Fernsehers.
Habe ihn gleich angeschlossen und alle Sender durchsuchen lassen.
Leider ist es nun so, dass wir anscheinend nur analog Fernsehen schauen können, jedenfalls erkennt der Fernseher auch keine eingehenden digitalen Signale.

Daraufhin habe ich mal auf der Homepage von Kabeldeutschland geschaut, aber laut denen liegt an unserer Adresse kein digitales Signal an, was ziemlich schade ist. :/

Jetzt brauche ich eure Hilfe, da ich in Sachen TV und gutes Bild noch eine ziemliche Laie bin.

Was brauche ich nun um besseres Bildmaterial sehen zu können ?
Digitales Fernsehen dürfte doch ein gutes Bild bringen oder ?

Für jegliche Tipps etc. bin ich euch sehr dankbar.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 21:49
Hallo,

Daraufhin habe ich mal auf der Homepage von Kabeldeutschland geschaut,

Bist du dir sicher, dass Ihr einen Kabelanschluss habt?
Der sollte nämlich i.d.R. auch digitale Sender beinhalten.

Oder wohnt Ihr in einem Haus-/Wohnanlage mit Einspeisung einer Gemeinschafts-Sat-Anlage?
Wenn diese nicht nach DVB-C wandelt. Habt Ihr erst mal Pech.

Ansonsten gibt es digitales TV:
- Zimmer-/Dachantennen DVB-T
- Eigene Sat-Schüssel
- Einen Internet-Provider Telekom-/Alice... nach Wohnort
WushuKelle
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 21:25
Kann durchaus sein das hier bei uns so eine Gemeinschafts-Sat-Schüssel dran hängt.

Was ist denn da die beste Lösung für digitales TV ?
Die Zimmerantenne DVB-T oder ne eigene Sat-Schüssel ?

Und bei was liegt das beides so preislich insgesamt ?
rura
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 12:15

WushuKelle schrieb:
Kann durchaus sein das hier bei uns so eine Gemeinschafts-Sat-Schüssel dran hängt.

Das solltest du erst einmal herausfinden, denn sonst kann man keine weitere Ratschläge/Tipps geben.
WushuKelle
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 22:21
Laut Kabeldeutschland liegt hier kein Anschluss an. Es ist eine Gemeinschafts-Sat-Schüssel.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 22:32

Es ist eine Gemeinschafts-Sat-Schüssel.

Dann könnt Ihr:
- Euch mit Nachbarn zusammentun und beim Vermieter nach einer Digitalisierung fragen (bedeutet aber schon ein paar Tsd. EUR für ihn oder das Unternehmen, das die Anlage betreibt
- Du dich mal mit einer Zimmerantennen auf die Suche nach DVB-T Sendern machen (Empfangsprognose im Netz nachschauen)
- Wenn erlaubt, eigene Sat-Schüssel betreiben
- TV über DSL, wenn beim Anbieter für Wohnort verfügbar
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 22:33
Mit einer eigenen Satantenne hättest Du die besten Möglichkeiten (Sendervielfalt, Qualität). Nur setzt das freie Sicht nach Südsüdost und i.a. in einer Mietwohnung auch das Einverständnis des Vermieters zur Installation einer Satantenne voraus.

Unabhängig davon solltest Du Dich nach Details der Gemeinschaftsanlage erkundigen. Wenn aktuell nur analog eingespeist wird, kann es sein, dass ein analoges Satsignal in der Kopfstelle gewandelt wird. In diesem Fall besteht für den Betreiber der Anlage bis April 2012 Handlungsbedarf wg. der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens.

Und zumindest theoretisch könnte sogar digital eingespeist werden, nur findet der TV nichts, weil solche Umsetzanlagen teils mit unüblichen Symbolraten arbeiten.
WushuKelle
Neuling
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 01:16
Also eine eigene Sat-Schüssel kann ich schon mal vergessen, da die Wohnung nach Süden hin keinen Blick hat, sondern nur nach Osten und Norden.

Gibt es da gute Möglichkeiten mit einer Zimmer-Antenne oder ist das nicht zu empfehlen ?

Und wie funktioniert das TV über Internet ?
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2011, 02:51
Thema DVB-T siehe www.Ueberallfernsehen.de

Für IPTV muss es einen Anbieter Telefon/DSL/TV an/für deinen Wohnort geben.

Derzeitige mögliche Anbieter: Telekom/Alice....

Oder du fragst mal, was aus der Hausanlage wird oder geplant ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T2 vs. Streaming - bessere Bildqualität?
bacboy am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  28 Beiträge
Kabel vs. SAT Bildqualität
-Dokufan- am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  20 Beiträge
WIe Bildqualität verbessern?
Dfxtreme am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  14 Beiträge
HD, miese Bildqualität?
Chepre am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  5 Beiträge
Bildqualität und fehlende Sender
Senkblei am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
unterschiedliche Bildqualität von TV-empfang
schwarzg am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
Zweitfernseher mit sehr guter Bildqualität
Reinhard am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  9 Beiträge
Bildqualität DVB-C und IPTV?
Fruchtzwerg0250 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  16 Beiträge
Neue Wohnung, Sat-Schüssel, Entertain oder was? Beratung gesucht
dick289 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge
Bildqualität durch Hd+ verbessern / pay tv?
*R3AL am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen