DVB-T2 vs. Streaming - bessere Bildqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
bacboy
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2023, 08:02
Moin!
Sagt mal, bietet DVB-T2 das bessere HD Bild oder eine Streaming App? Gute Signalstärke vorausgesetzt, mir geht es rein um die öffentlich rechtlichen Sender.

Danke
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2023, 08:12
Das hängt von vielen Randbedingungen ab, z.B. Kompressionsverfahren, Hardware/Software Umsetzung, ...

Durchschnittliche Übertragungsrate beträgt bei DVB-T2 40 MBit/s (MPEG2), wenn man die volle Bandbreite nutzt.

Was gibt deine Streaming App inkl. Quelle her?


[Beitrag von pogopogo am 14. Mai 2023, 08:16 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2023, 08:19
Oha - ok.

Versteh die Frage nicht, aktuell nutze ich noch keine Streaming App, was kann eine App hergeben?

Sorry, stehe da gerade auf dem Schlauch.

Es geht um den internen Sony a90j DVB-T2 Tuner vs. einer möglichen Streaming App.
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2023, 08:36
Du siehst selbst, dass die Angelegenheit nicht so einfach zu beantworten ist, selbst wenn man die technischen Daten vorliegen hat, kann noch immer eine Hardwareumsetzung, Firmware, ... das Ergebnis beeinflussen.
Ich würde es einfach ausprobieren und auf den betiligten Geräten vorab die aktuellste Firm-/Software aufspielen.
bacboy
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2023, 08:45
Ok, klar, ausprobieren kann ich das natürlich.

Hatte gehofft, dass das einfacher zu beantworten ist

Ganz nach dem Motto „vergiss DVB-T2 die komprimieren zu viel, investiere lieber 3,99€ im Monat in App xy, dann hast es verlustfrei auf dem TV“
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2023, 09:05
Das sollte in beiden Fällen erst einmal nichts kosten, Öffis
Dafür haben wir doch schon gezahlt...
bacboy
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2023, 10:10
Ja, recht hat er, allerdings müsste ich ggf. in eine zusätzliche Antenne Investieren, das wäre ja preislich fast schon ein Jahres Abo einer Streaming App zudem müsst diese auch einen Platz finden, wo sie nicht stört und verbraucht zusätzlich Strom

Nein, aber alles gut, ich teste erstmal den internen DVB-T2 Tuner mit der mitgelieferten Antenne und dann schauen wir weiter.
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2023, 12:35
Es kommt auch auf deinen Standort an und eine aktive Antenne ist nicht immer nötig.
Vorher würde ich eine passive Richtantenne ausprobieren.
bacboy
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2023, 16:42
So, das gute Stück hängt an der Wand und empfängt keinen Sender über DVB-T2

Eine Antenne war nicht im Lieferumfang enthalten, habe also aktuell nichts auf dem Anschluss gesteckt, werde das aber auch nochmal im entsprechenden Unterforum erfragen, ob das bei den Nutzern von DVB-T2 auch der Fall war/ist.

Eine passive Richtantenne habe ich gerade nicht zur Hand.
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2023, 16:45
Wie weit ist denn der nächste Sender von dir entfernt? Hast du Sichtverbindung?
bacboy
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2023, 16:59
Habe mir mal ne App geladen mit folgenden Informationen zu meinem Standort:

DVB-T2 Finder
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2023, 17:07
Wenn du nicht gerade im Keller sitzt, sind das ja Traumbedingungen für die Öffis
Stabantenne dran und los gehts...
bacboy
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2023, 17:28
pogopogo
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2023, 17:47
Sollte gehen.
Aber ich habe auch schon gute Ergebnisse mit solchen Antennen gehabt: Link
Allerdings kippen diese schnell, wenn man keinen magnetischen Gegenpart hat.

Hast du denn quasi freie Sicht auf die Sender oder sind Hindernisse dazwischen?


[Beitrag von pogopogo am 14. Mai 2023, 17:49 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2023, 18:02
Gegenüber auf dem Dach scheint eine Antenne zu sein, aber ob die für DVB-T2 zuständig ist, weiß ich leider nicht.

Danke für den Link

Ich habe gedacht, dass ich sie hinterm TV auf die Wandhalterung stelle:

Wandhalterung Antenne
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2023, 18:08
Das kannst du probieren, allerdings wirst du besseren Empfang am Fenster in Richtung des Senders haben.
bacboy
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mai 2023, 19:01
Ich werde berichten, vielen Dank für die Unterstützung
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2023, 20:33
joehl
Stammgast
#19 erstellt: 15. Mai 2023, 10:02

bacboy (Beitrag #15) schrieb:
Ich habe gedacht, dass ich sie hinterm TV auf die Wandhalterung stelle

Wir haben Antennen nach dieser Anleitung gebaut und die funktionieren bestens. Die Bedingungen (Entfernung) sind bei uns geringfügig schlechter als bei Dir.
Montiert haben wir sie jeweils so hoch wie möglich am Fenster.
bacboy
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mai 2023, 10:48
Oh, besten Dank für die Anleitung! Werde ich probieren, wenn die heute gelieferte nicht funzt!
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 15. Mai 2023, 11:37
Vorab: Den TE möchte ich nicht vom Vorhaben DVB-T2 abbringen. In einem einigermaßen gut versorgten Gebiet kann das Sinn machen.



pogopogo (Beitrag #2) schrieb:
Durchschnittliche Übertragungsrate beträgt bei DVB-T2 40 MBit/s (MPEG2), wenn man die volle Bandbreite nutzt.

Was gibt deine Streaming App inkl. Quelle her?

40 Mbit/s ist ein etwas hochgegriffener Wert für die Gesamt-Übertragungsrate eines DVB-T2-Kanals, der auch deswegen wenig über die Bildqualität aussagt, weil man unterschiedliche viele Programme auf einen Kanal packen kann, die sich die Übertragungskapazität teilen müssen. Und das Bild wird für DVB-T2 nicht in MPEG2 codiert, sondern in H.265. Als Beispiel zeigt diese Messung für das Bild von Das Erste HD über DVB-T2 eine Datenrate von bis zu ca. 6 Mbit/s (ø 3,3 Mbit/s ). Wenn man sich für Streaming die Datenrate anschaut, sollte man nicht mit bis 40 Mbit/s vergleichen.
bacboy
Stammgast
#22 erstellt: 15. Mai 2023, 15:57
So, Antenne ist da und empfängt auch fleißig, aber qualitativ nicht zu meiner Zufriedenheit! Klötzchenbildung, Grisseliges Bild u. Tonausfälle, spricht alles für einen schlechten Empfang... Die db Verstärkung von 3 db langt da vielleicht nicht aus, sollte ich da eine stärkere probieren oder doch eine selbst bauen?
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 15. Mai 2023, 17:19

bacboy (Beitrag #22) schrieb:
Die db Verstärkung von 3 db langt da vielleicht nicht aus, sollte ich da eine stärkere probieren oder doch eine selbst bauen?

So wie die Antenne im Link

bacboy (Beitrag #13) schrieb:
Langt die Antenne? Oder muss es was anderes sein?

verwendet wird, eignet sie sich zum Empfang von Signalen, die mit Polarisation vertikal gesendet werden.

Laut Deinem Screen

bacboy (Beitrag #11) schrieb:
DVB-T2 Finder

nennt die App aber DVB-T2-Standorte in der Nähe, die mit Polarisation horizontal senden. Du müsstest diese Mini-Antenne zumindest flach hinlegen und, falls sie tatsächlich wie geplant auf der Wandhalterung platziert wurde, hinter dem TV hervorkramen.

Aber selbst dann geht viel weniger "Antennengewinn" nicht (.... der übrigens nicht 3 dB betragen kann).
pogopogo
Inventar
#24 erstellt: 15. Mai 2023, 17:28
Dein Receiver muss eine Anzeigemöglichkeit der Signalstärke und Qualität haben.
Ich würde jetzt erst einmal andere Positionen und Lagen ausprobieren und hier ein Maximum suchen.
Manchmal hat man auch den besten Empfang an Stellen, wo man es nicht vermuten würde.
bacboy
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mai 2023, 09:15
So, ich habe mich jetzt mal an den Selbstbau gewagt und siehe da, der Empfang ist tatsächlich besser, sieht natürlich nur optisch nicht wirklich gut aus...

Ich habe noch nicht den passenden Knopf vom TV gefunden, wo mir die Stärke angezeigt wird, ist ein interner DVB-T2 Tuner vom Sony, aber ich werde mal weiter schauen.



raceroad (Beitrag #23) schrieb:

bacboy (Beitrag #22) schrieb:
Die db Verstärkung von 3 db langt da vielleicht nicht aus, sollte ich da eine stärkere probieren oder doch eine selbst bauen?

So wie die Antenne im Link

bacboy (Beitrag #13) schrieb:
Langt die Antenne? Oder muss es was anderes sein?

verwendet wird, eignet sie sich zum Empfang von Signalen, die mit Polarisation vertikal gesendet werden.

Laut Deinem Screen

bacboy (Beitrag #11) schrieb:
DVB-T2 Finder

nennt die App aber DVB-T2-Standorte in der Nähe, die mit Polarisation horizontal senden. Du müsstest diese Mini-Antenne zumindest flach hinlegen und, falls sie tatsächlich wie geplant auf der Wandhalterung platziert wurde, hinter dem TV hervorkramen.


Ja, genau, ich habe die günstige Antenne aus dem Link bestellt u. getestet. Danke für den Hinweis mit der Positionierung, werde ich berücksichtigen, ich werde sie mal im 90" Schritten an der Wandhalterung befestigen N, O, W u. Süd (Ja, ich habe es verstanden, dass Nord und Süd nicht passend wäre ;)) auch wenn es hinterm TV nicht optimal ist. Ich kann sie ja immer noch hervorkramen, wobei das dann Optisch schwierig werden könnte, aber was tut man nicht alles


[Beitrag von hgdo am 17. Mai 2023, 19:50 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mai 2023, 16:09
Moin!

Ich wollt hier auch noch mal nachfragen, auch wenn ich den Jungs und Mädels aus dem A90J Thread glauben und denen beim besten Willen nicht auf den Schlipps treten möchte, aber ich werde nicht so ganz warm mit meinem DVB-T2 Bild. Ich nutze aktuell die selbst gebaute Antenne und erreiche damit folgende Werte:

DVB-T2 Signalstärke

Nun ist es so, dass bei fokussierten Gesichtsaufnahmen, das Bild für HD super ist, sobald aber etwas im Hintergrund passiert, wird das in üblen verwaschenen Kästchen angezeigt. Sobald ich mir ein Folge in der Mediathek anschaue, habe ich das Problem nicht, mir der besagten Szene, es sieht nicht super aus, aber zumindest kommen diese Kästchen nicht. Es spricht also eigentlich alles für das zugespielte Signal, aber ist DVB-T2 wirklich so schlecht bei dem guten Empfangssignal?

Ich werde nach Pfingsten nochmal meinen alten Technisat Decoder aus den Kartons kramen und damit das HD Bild testen, aber eigentlich hatte ich mir extra einen TV mit DVB-T2 gekauft und das zu umgehen.

Was meint Ihr?
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 26. Mai 2023, 11:22
Zur Bildqualität DVB-T2 kann ich selbst nichts sagen. Ganz am Rande habe ich einen Thread im Forum-DF verfolgt. In den Beiträgen #22 / #23 stimmen zwei User überein, dass DVB-T2 für "ARD" und ZDF eine klar bessere Bildqualität als die Mediatheken bieten.
Slatibartfass
Inventar
#28 erstellt: 26. Mai 2023, 11:33
Das gilt nach meiner Erfahrung auch für den Empfang über DVB-S2 gegenüber der Mediathek.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB T2 oder Zattoo/waipu.tv?
MichiS10 am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  8 Beiträge
Kabel vs. SAT Bildqualität
-Dokufan- am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  20 Beiträge
Freenet TV vs. Internet Streaming
Frederik1986 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  4 Beiträge
OLED55E6V - parallele Nutzung DVB-C + DVB-T2
afriedri am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  3 Beiträge
DVB-T / T2 über Multischalter
asterix22 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  2 Beiträge
Senden ARD/ZDF über DVB-T2 mittlerweile in nativem 1080p?
FireandIce1973 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  8 Beiträge
Beratung Equipment: Bessere Bildqualität
WushuKelle am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  9 Beiträge
Sharp LC 40LE822E DVB-T2 HD möglich?
Amaroque am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
DVB-T2 mit Ci+ Modul aus altem DVB-C Slot
*Benjo871* am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  4 Beiträge
Bildqualität DVB-C und IPTV?
Fruchtzwerg0250 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966