Senden ARD/ZDF über DVB-T2 mittlerweile in nativem 1080p?

+A -A
Autor
Beitrag
FireandIce1973
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2018, 12:06
Ich überlege mir zusätzlich zu meinem TV mit eingebautem DVB-S2 Empfänger einen DVB-T2 Receiver anzuschaffen. Mein Ziel: Bessere Bildqualität. Ich möchte nur öffentlich rechtliche Sender empfangen. Die Privatsender bleiben gewollt außen vor. Dafür wäre mir wichtig vorher einige Dinge zu klären:

1. DVB-T2 ermöglicht den Empfang in 1080p. Senden ARD und ZDF mittlerweile auch real in nativem 1080p, oder in auf 1080p skaliertem 720p?
2. Ist die real gebotene Bild- und Tonqualität von ARD und ZDF über DVB-T2 besser oder schlechter als über DVB-S2?
3. Gibt es eine Seite auf der die real gesendeten Datenraten von DVB-S2 und DVB-T2 übersichtlich zu vergleichen sind? Das DVB-T2 hierzulande den sehr effizienten Video Codec H.265 und DVB-S2 den weniger effizienten Vorgänger H.264 verwendet ist mir bewusst.

Wäre der Empfang über DVB-T2 also ein Qualitätsgewinn?
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2018, 14:11
Schau mal hier http://forum.haenlei...17&%238203;&%238203; , da wird eigentlich alles was du dich fragst beantwortet.

gruß schraddeler
FireandIce1973
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2018, 16:56
Danke, dort werden wirklich alle Fragen beantwortet! Somit erspare ich mir den Kauf eines unnötigen Gerätes.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2018, 17:52
Nicht nur die Datenrate ist bei DVB-T2 geringer als bei der Sat-Ausstahlung. Auch haben sich die öffentlich rechtlichen Sender auf das interne Archivierungs- und Austauschformat 720p50 festgelegt. Im digitalen Archivsystem des ZDF werden alle Beiträge nach Eingang auch durch externe Produktionsfirmen in dieses einheitlich Format konvertiert und im Archivsystem abgelegt, um bei der späteren Verarbeitung (Schnitt, Sendeabwicklung) die Probleme zu vermeiden, die bei einem Formatmix zwangsläufig auftreten würden.
Zudem würde so ein Sender sicher nicht für einen zusätzlichen Verbreitungskanal wie DVB-T2 eine zusätzliche Sendeabwicklung in einem unterschiedlichen Format betreiben. Somit wird das Signal der Sendeabwicklung, dass in 720p50 ausgegeben wird, eindeutig für die DVB-T2 Ausstrahlung nur hochskalliert. Die höhere Auflösung des Signals führt dann leider zu noch mehr Verlusten durch die weniger als halbe Datenrate von DVB-T2 HD gegenüber DVB-S2 in 720p, trotz der Verwendung von H.265.

Slati
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2018, 19:00
In einem Forum-DF Beitrag wird allerdings von einem Auftrag des ZDF zur Umstellung der Sendeabwicklung von 720p auf 1080p berichtet. Am Archivmaterial ändert sich dadurch zwar nichts, aber da man über Sat nicht in 1080p senden kann, wird man dann für Sat eine erneute Umrechung entweder auf 720p oder 1080i bekommen.

Für DVB-T(2) bleibt außerdem der Flaschenhals einer zu geringen Datenrate.
FireandIce1973
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2018, 19:20

raceroad (Beitrag #5) schrieb:
Für DVB-T(2) bleibt außerdem der Flaschenhals einer zu geringen Datenrate.


Daran krankt leider z.B. auch DAB+. Schade das die eigentlich gute Technik durch kommerzielle Interessen, also mit zu vielen Sendern belegter Bandbreite kaputt gemacht wird. Ist ein Datum bekannt ab dem das ZDF in nativem 1080p senden wird? Ich würde mir wünschen das der DVB-S2 Standard um 1080p/2160p bei 50fps und H.265 erweitert würde. Technisch machbar wäre es. Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit.


[Beitrag von FireandIce1973 am 15. Dez 2018, 19:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2018, 13:07
Ich denke nicht, dass die Öffis oder Andere jetzt noch auf 1080p hochrüsten, dass wäre totaler Quatsch. Neue Produktionen werden in 4k oder höher produziert und wenn eine Sendeanstalt schon alle Technik erneuert, dann gleich auf 4k. Allerdings wäre dies immens teuer und da die Bedeutung des linearen Fernsehens von Jahr zu Jahr geringer wird, ist so einen Investition gründlich zu überlegen, zudem ja auch die Transpondermiete (angeblich ~14Millionen/Jahr und 4k nur ~3Programme) nochmal deutlich spürbar dazukommt. Ein neuer Codec wie H265 führt zu einem großen Reichweitenverlust, bis jetzt hat man ja noch nichtmal die parallele Austrahlung der SD-Sendervarianten eingestellt.
Und dass die (imho dämliche) TV-Industrie schon 8k TVs bringt ohne sich um den Content zu kümmern , macht es nicht besser


[Beitrag von KuNiRider am 18. Dez 2018, 14:04 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2018, 13:58
Danke @schraddeler für Deinen Beitrag.
Die Überlegung wie @FireandIce1973 hatte auch meine Tochter.

@KuNiRider, interessant und logisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T / T2 über Multischalter
asterix22 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  2 Beiträge
OLED55E6V - parallele Nutzung DVB-C + DVB-T2
afriedri am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  3 Beiträge
DVB T2 oder Zattoo/waipu.tv?
MichiS10 am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  8 Beiträge
DVB-T2 mit Ci+ Modul aus altem DVB-C Slot
*Benjo871* am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  4 Beiträge
Sharp LC 40LE822E DVB-T2 HD möglich?
Amaroque am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
DVB-T2 vs. Streaming - bessere Bildqualität?
bacboy am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  28 Beiträge
Genug von UM -->Umstieg auf IPTV/SAT/DVB-T2
able am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
DVB-S wird auf DVB-C umgeswitcht. Privatsender sind verschlüsselt?
Bayerndriver am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
qualität DVB-C (kostenlos) und DVB-T
insp!re am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat oder DVB-T2
wus am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915