Radio-Empfang mit DVB-T Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
rapid_de
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 08:21
Ich habe mir im Mediamarkt eine externe DVB-Antenne andrehen lassen: Triax Hirschmann YF 10 E (Digi10) (https://www.distrelec.at/uhf-antenne/triax/108319/159317)

Der Verkäufer meinte, ich könnte damit auch analoges (klassisches) Radio empfangen. Stimmt das?

Ich möchte folgendes realisieren: Am Dach hab ich einen Sat-Spiegel und Quattro-Lnb. Insgesamt 5 Kabel habe ich zur Verfügung. Im Wohnzimmer möchte ich dann Astra, Dvb-T und analoges Radio zur Verfügung haben. Kann ich dies mit einem Sat-Spiegel und oben genannter Antenne empfangen. Oder brauche ich da extra einen UKW-Empfänger am Dach. Aber in diesem Fall hätte ich dann ja kein freies Kabel mehr ...?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 10:24

rapid_de schrieb:
Der Verkäufer meinte, ich könnte damit auch analoges (klassisches) Radio empfangen. Stimmt das?

Nein, zumindest dürfte das ein Verkäufer nicht so darstellen.:. .

Die Antenne ist für den UHF-Bereich mit Frequenzen > 470 MHz konzipiert, aber UKW spielt sich im Bereich 87..108 MHz ab. Ob entgegen der Konzeption am Wohnort noch ein ausreichendes UKW-Signal anliegt, wäre zu prüfen. Das wird insbesondere dann nicht der Fall sein, wenn auch UKW-Sender aus einer anderen Richtung als der für DVB-T empfangen werden sollen. Außerdem belegt DVB-T teils noch den VHF-Bereich, auch dafür eignet sich die Antenne nicht wirklich.

Separate Antennen für DVB-T und UKW kann man mit einer Weiche (Beispielangebot zusammenschalten, müsste man außen in ein Gehäuse verpacken).

Alternative für den Fall, dass der vorhandenen Multischalter (Typ?), den es in Verbindung mit einem Quattro-LNB geben muss, nur eine passive Terrestik besitzt: DVB-T-Antenne außen, UKW-Antenne unter das Dach (sofern keine Alufolie in der Dämmung), Zusammenschalten von DVB-T/UKW mit einem Mehrbereichsverstärker wie TVS 6-00.
rapid_de
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2011, 10:51

raceroad schrieb:

Alternative für den Fall, dass der vorhandenen Multischalter (Typ?), den es in Verbindung mit einem Quattro-LNB geben muss, nur eine passive Terrestik besitzt: DVB-T-Antenne außen, UKW-Antenne unter das Dach (sofern keine Alufolie in der Dämmung), Zusammenschalten von DVB-T/UKW mit einem Mehrbereichsverstärker wie TVS 6-00.


Dieser Multischalter wird zum Einsatz kommen: Spaun SMS 5808 NF Multischalter

Somit bräuchte ich den TVS 6-00 wohl nicht, oder?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2011, 11:10
SMS 5808 NF geht ohne MB-Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang trotz DVB-T Antenne
bananajo05 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
DVB-T / T2 über Multischalter
asterix22 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  2 Beiträge
Multischalter SAT und DVB-T
Jerry_dude23 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  5 Beiträge
Kabel und DVB-T gleichzeitig?
basssi am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  18 Beiträge
DVB-T und Sat-Empfang gleichzeitig ausgefallen
Miles am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  3 Beiträge
Keinen Empfang über DVB-T / -C
MisterChiller am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  5 Beiträge
Haussanierung: DVB-T, UKW und DVB-S Empfang über Multiswitch möglich?
blindwiefisch am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  5 Beiträge
Problem mit Empfang Kabel/Premiere/DVB etc
Flogge am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-T / DVB-S
sge1981 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
DVB-S/T-Weiche - nach Sat-Empfang kein T-Signal mehr
perfectfe2 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327