Kabel vs. DVB-T und Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Gazbane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2007, 11:17
Ich renoviere derzeit einen Altbau und ziehe bald um. Einen Raum habe ich in ein Heimkino umgestaltet und im Wohnzimmer werde ich noch einen Fernseher aufstellen. Ich ärgere mich ein wenig, dass ein Verwandter gleich wegen Kabelverstärker kam und ich für 100 Euro etwa einen Kabelverstärker jetzt im Haus habe. Die Preise für den Kabelanschluss sind mir etwas happig. Ich habe keine Dose an der Wand, haben alles selbst eingerichtet, das Kabel geht direkt in den Fernseher rein. Der Verwandte hatte einmal einen kleinen Fernseher dabei mit dem wir das testen konnten und ich hatte tatsächlich empfang.

Ich schaue gerne DVDs direkt in meinem Heimkino, die ich für 1€ pro 3 Stunden leihen kann und irgend welche Filme im Fernsehen sind mir recht egal. Ich stelle also keine großen Ansprüche an mein Fernseh-Programm.

Nun zu meinen Fragen:

Warum sollte ich 16 Euro im Monat für Kabelfernsehen bezahlen? Was habe ich da für Vorteile?

Warum empfange ich überhaupt etwas, wenn ich gar nicht zahle?

Wenn ich nun eine Sat-Antenne oder DVB-T Antenne anbringe und den Kabelanschluss so daneben liegen habe könnte ich ja theoretisch den jederzeit einstöpseln. Kann das irgend wie ein Problem sein, kann da überhaupt jemand kontrollieren? Muss ich da den Kabelanschluss cutten?

Dann habe ich noch weitere Fragen über die ich mich aber wohl gesondert informieren muss, da dazu sicher hier so einige Threads vorhanden sind. Ich Frage mich halt noch ob ich mit Sat irgend welche Probleme in der Innenstadt bekommen kann, die umliegenden Häuser sind genauso hoch oder max. ein Stockwerk höher als meins. Und was mich dann alternativ noch interessiert ist die Bildqualität / Empfangsqualität bei DVB-T.
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2007, 11:23

Warum sollte ich 16 Euro im Monat für Kabelfernsehen bezahlen? Was habe ich da für Vorteile?

Keine.


Warum empfange ich überhaupt etwas, wenn ich gar nicht zahle?

Das solltest Du wohl eher Deinen Kabelanbieter fragen


Wenn ich nun eine Sat-Antenne oder DVB-T Antenne anbringe und den Kabelanschluss so daneben liegen habe könnte ich ja theoretisch den jederzeit einstöpseln. Kann das irgend wie ein Problem sein, kann da überhaupt jemand kontrollieren? Muss ich da den Kabelanschluss cutten?

Klar, kannst Du einstecken und schön schwarz sehen

Nein, mal im Ernst: Wenn Du es nutzt, musst Du es auch zahlen. Als bitte umgehend den Anbieter kontaktieren und nachfragen, wieso ohne Zahlung dennoch ein Signal anliegt.

Ansonsten rate ich Dir klar zu einer digitalen SAT-Anlage. Derzeit beste Empfangsqualität inkl. ProsiebenHD und SAT.1 HD und auch insgesamt wesentlich mehr Programmvielfalt. Nicht umsonst läuft SAT dem normalen Kabel den Rang ab.


was mich dann alternativ noch interessiert ist die Bildqualität / Empfangsqualität bei DVB-T.

Kann man nicht pauschal sagen. Hängt davon ab, wo Du wohnst und welchen Receiver Du nutzen willst.

Generell ist DVB-T die schlechteste Alternative. Hier kannst Du weder Premiere, noch HDTV empfangen. Ausserdem gibt es meist nur 24 Sender. Mehr Infos:
http://www.ueberallfernsehen.de/


[Beitrag von dowczek am 20. Apr 2007, 11:24 bearbeitet]
Gazbane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2007, 12:57
Nein, mal im Ernst: Wenn Du es nutzt, musst Du es auch zahlen. Als bitte
umgehend den Anbieter kontaktieren und nachfragen, wieso ohne Zahlung
dennoch ein Signal anliegt.

Ansonsten rate ich Dir klar zu einer digitalen SAT-Anlage. Derzeit beste
Empfangsqualität inkl. ProsiebenHD und SAT.1 HD und auch insgesamt
wesentlich mehr Programmvielfalt. Nicht umsonst läuft SAT dem normalen
Kabel den Rang ab.


Wenn ich es nicht nutze, muss ich mich dann trotzdem drum kümmern, ich meine meinetwegen schneide ich das kabel zur not durch. Dann kann ich direkt gar nicht kabel sehen und bezahl eben auch nix.

Bei einer SAT-Anlage wäre die Installation wieder blöde. Vom Kabelverstäker gehen 2 Kabel ab, einer ist in die Stube verlegt und einer ins Obergeschoss. Da ist die Frage ob ich die beiden direkt verbinden kann und das im Obergeschoss mit einer SAT-Schüssel verbinde und dann das Kabel im Wohnzimmer anschließe… Das ist jetzt nachträglich blöde, ich habe in einigen Zimmern ganze Wände verkleidet und natürlich überall Decke/Wänder tapeziert und nun kann ich wieder mehrere Löcher bohren und ein Kabel vom Wohnzimmer bis ins Obergeschoss und dann nach draußen verlegen? Dann könnte ich durch die Löcher natürlich auch gleich ein Ethernet-Kabel schieben. Ich dachte das könnte ich mir mit DVB-T und WLAN evtl. sparen…

Welche Untergruppe wäre hier denn die Richtige für technische Fragen? Da frage ich mich grad ob so ein Signalverstärker nur für Kabelfernsehen was bringt? Muss ich mir wohl mal anschauen. Ansonsten stecke ich das Kabel was jetzt nach oben geht evtl. einfach in den Eingang und das Kabel ins Wohnzimmer bleibt am Ausgang hängen? Am WE bin ich wieder im Haus, vielleicht schau ich mir dann mal diesen ominösen Verstärker an, vielleicht würd der mir ja doch noch was bringen ;-)
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2007, 13:02

Wenn ich es nicht nutze, muss ich mich dann trotzdem drum kümmern, ich meine meinetwegen schneide ich das kabel zur not durch. Dann kann ich direkt gar nicht kabel sehen und bezahl eben auch nix.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das ist ein rechtlicher Grundsatz in Deutschland. Du hast entdeckt, dass Du Empfang hast ohne zu zahlen. Du solltest es also melden. So bist Du auf der sicheren Seite.


Ich dachte das könnte ich mir mit DVB-T und WLAN evtl. sparen…

Das kannst Du. Wenn der DVB-T Empfang bei Dir aber sehr schlecht ist, wirst Du damit nicht glücklich.

SAT ist natürlich eine ganze Spur aufwendiger. In der Regel investiert man aber nur ein mal und hat dann Ruhe.


Welche Untergruppe wäre hier denn die Richtige für technische Fragen?

Ganz einfach: Die, in die es passt. Ist es eine frage zum Kabelfernsehen, dann ab ins Kabelforum. Geht es um SAT, dann ab ins dafür vorgesehene Forum.

Passt es nirgends so richtig, dann bleib hier auf dieser Ebene.
atze93
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2007, 13:05
Deinen Kabelanschluss kannst du sicher ordentlich kündigen.
Der Betreiber sorgt schon dafür, dass dann nichts mehr geht
Gazbane
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2007, 13:33
Wo kann ich denn feststelle, woher ich das Kabelfernsehen bekomme?
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2007, 13:37

Gazbane schrieb:
Wo kann ich denn feststelle, woher ich das Kabelfernsehen bekomme?

Wo wohnst Du denn?
Gazbane
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2007, 14:19
Stade in Niedersachsen zwischen Cuxhaven und Hamburg.
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2007, 16:03
Könnte Kabeldeutschland sein. Geh dort mal auf die Homepage und mach eine Verfügbarkeitsabfrage. Oder mal den Nachbar fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T / DVB-S
sge1981 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Kabel und DVB-T gleichzeitig?
basssi am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  18 Beiträge
Vergleich DVB-T + DVB-C
fabian030 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
DVB-C anstatt DVB-T?
macmartigen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  12 Beiträge
DVB-T und Kabelfernsehen
bakkano am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
über dvb t kein dvb c empfangen?
ice2man am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
T-Entertain vs. Kabel Deutschland Digital?
baerwurz am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
DVB-T und DVB-S und UKW über ein Kabel?
tomaushalle am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Kabel-analog und DVB-T zusammenführen
ParaceIsus am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.269